Ist die Zylinderkopfdichtung kaputt, besteht Gefahr für den Motor. Schon bei ersten Anzeichen eines möglichen Defekts gehört Ihr Fahrzeug in die Obhut einer Fachwerkstatt. Im alltäglichen Betrieb machen sich die Symptome einer Fehlfunktion an der Kopfdichtung meist deutlich bemerkbar. Dann ist es wichtig, möglichst früh zu handeln und kostspielige Folgeschäden zu vermeiden. Welche Ursachen für eine Beschädigung der Zylinderkopfdichtung verantwortlich sind und wie Sie Alarmzeichen frühzeitig erkennen, klären wir im folgenden Artikel.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Der moderne Motor: So wichtig ist die Zylinderkopfdichtung
- 2 Zylinderkopfdichtung defekt: Wie kann das passieren?
- 3 Ernste Symptome: So macht sich ein Schaden an der Kopfdichtung bemerkbar
- 4 Reparatur und Kosten: Was passiert, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist?
- 5 Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung: Was können Sie tun?
Der moderne Motor: So wichtig ist die Zylinderkopfdichtung
Die Zylinderkopfdichtung nimmt eine Schlüsselfunktion im Verbrennungsraum des Motors ein. An ihrer zentralen Position zwischen dem Zylinderkopf und dem Motorblock trägt sie zu einem reibungslosen Gasaustausch bei und sichert die Kreisläufe von Schmier- und Kühlmittel. Zu ihren wichtigsten Aufgaben zählt, die Wege von Gas, Öl und Wasser abzudichten und eine Vermischung der unterschiedlichen Medien zu verhindern. Dabei hält die Kopfdichtung starken Belastungen durch hohe Temperaturen, Reibung und Bewegung stand.
Zylinderkopfdichtung defekt: Wie kann das passieren?
Ist eine Zylinderkopfdichtung kaputt, gehört das eher zu den Ausnahmeereignissen in einem Motorleben. Die Ursachen für eine Beschädigung sind dennoch vielfältig:
- Montagefehler: Ist die Zylinderkopfdichtung nicht ausreichend verpresst, weil Bauteile verzogen sind oder die Montage nicht den Richtlinien entspricht, kann es zu Öl- und Kühlmittelundichtigkeiten sowie zu einem Austritt von Verbrennungsgasen kommen.
- Überhitzung: Fehlfunktionen von Motorenbauteilen wie der Wasserpumpe oder eines Thermostats, aber auch Kalkablagerungen, Flüssigkeitsmangel oder falsche Frostschutzmittel im Kühlsystem – und sogar Störungen im Abgassystem – können zu einer Überhitzung führen und die Dichtung schädigen.
- „Klopfender“ Verbrennungsmotor: Ein unregelmäßiger Verbrennungsablauf, beispielsweise durch die Verwendung eines ungeeigneten oder minderwertigen Kraftstoffs, kann dem Dichtungsmaterial zusetzen.
- Mechanik und Mensch: Mechanische Beeinträchtigungen durch lose Teile, aber auch eine forsche Fahrweise können für Schäden am Dichtungsmaterial verantwortlich sein.
Ernste Symptome: So macht sich ein Schaden an der Kopfdichtung bemerkbar
Wenn eine Zylinderkopfdichtung defekt ist, treten unterschiedliche Warnsignale auf:
- Austretendes Gas verursacht Schwarzfärbungen an der Dichtung. In der Kühlflüssigkeit bilden sich Gasblasen, wodurch der Druck im Kühlsystem steigt und ein Kühlwasserverlust auftritt.
- Öl dringt in den Kühlkreislauf ein und Ölrückstände machen sich im Kühlwasser bemerkbar – gelegentlich bildet sich Schaum im Kühlwasserbehälter. Durch den Verlust an Kühlflüssigkeit droht Überhitzung.
- Kühlwasser dringt in den Ölkreislauf ein und an der Deckelinnenseite des Ölbehälters setzt sich heller Schaum ab. Bei Fahrzeugen mit manueller Ölstandsmessung sind Wassertropfen am Ölpeilstab sichtbar. Die Folge der Undichtigkeit ist ein erhöhter Ölverbrauch.
- Öl und Wasser treten aus dem Motor aus und es kommt zu Feuchtigkeit oder öligen Rückständen am Motorblock.
Reparatur und Kosten: Was passiert, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist?
Ist die Zylinderkopfdichtung defekt, kann das fatale Folgen haben. Hoher Druck durch Wasseransammlung im Brennraum, aber auch Überhitzung können zu irreparablen Motorschäden führen. Der Umfang der Reparatur richtet sich auch danach, wie schnell Sie auf Warnsignale reagieren.
Die Zylinderkopfdichtung zählt nicht zu den Verschleißteilen des Fahrzeugs und die Reparatur bedeutet einen erheblichen Eingriff. Es geht einerseits darum, die schadhafte Dichtung auszutauschen. Andererseits kommt es darauf an, das verursachende Problem zu beseitigen.
Eine Fachwerkstatt kann zwischen 500 und 1500 Euro für ihren Aufwand berechnen – je nachdem, welche Bauteile zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen sind.
Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung: Was können Sie tun?
Sie erkennen verdächtige Symptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung (siehe oben)? Dann sollten Sie einen Kontroll-Termin in der Werkstatt in Erwägung ziehen. Geben Sie auf Autoreparaturen.de einfach Ihre Fahrzeugdaten ein und wählen Sie die Werkstattleistung Zylinderkopfdichtung.
Lisbeth Maler
Ich wusste gar nicht, dass wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt ist, Gefahr für den Motor besteht. Deshalb sollte man schnelle eine Kunststoffdichtung bestellen. Bevor die einen alte Schaden verursacht.
Detlef Hoffmann
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben unsere Werkstatt letzten Sommer darauf aufmerksam gemacht, dass bei unserem Ford Kuga das Kühlwasser häufig verbraucht war und oft nachzufüllen war. Die Werkstatt hat das untersucht und keine Ursache gefunden. So sind wir mit dem Auto weiter gefahren und haben nun seit ein paar Tagen einen Motorschaden, der uns 5800 Euro kosten soll. Das Auto ist gerade mal drei Jahre alt und hat 51000 km auf dem Tacho.
Was tun?
MfG
D. Hoffmann
Christopher Mahnke
Hallo Detlef, der von dir geschilderte Fall ist natürlich ganz ärgerlich, da man sich immer auf die Aussagen seiner Fachwerkstatt verlässt. Eventuell hat dein Auto noch Herstellergarantie. Wird das Auto von dir aktuell noch über einen Autokredit finanziert, hast du eventuell eine Versicherung mit abgeschlossen. Diese greift oft bei vielen Bauteilen außer Verschleißteile. Sonst können wir dir nur raten, dich an eine Kfz-Schieds- und Schlichtungsstelle in deiner Region zu richten. Die Kollegen vor Ort können dich fachmännisch beraten. Solltest du ADAC-Mitglied sein, bekommst du auch dort eine Beratung, wie du weiter vorgehen kannst. Als Alternative könntest du auch selbst einen Sachverständigen kontaktieren oder falls vorhanden, Kontakt mit deiner Rechtsschutzversicherung aufnehmen. Wir wünschen dir an dieser Stelle viel Erfolg und hoffen, wir konnten dir etwas weiterhelfen. Viele Grüße Christopher vom autoreparaturen.de Team