Sie müssen schnell bremsen und bemerken plötzlich, dass der Bremsweg Ihres Autos länger ist als normalerweise, obwohl es keine ersichtliche Beeinträchtigung der Fahrbahn gibt? Mögliche Beeinträchtigungen können zum Beispiel eine Ölspur, eine regennasse Fahrbahn, welche die Gefahr von Aquaplaning aufkommen lässt oder Streusplitt auf der Straße sein, welcher den Bremsweg verlängert. So empfehlen wir Ihnen, direkt eine geeignete Werkstatt aufzusuchen, welche Ihr Auto auf vorhandene Schäden überprüft, da möglicherweise der Bremsschlauch kaputt ist.
Inhaltsverzeichnis
Funktion und Aufbau eines Bremsschlauches
Der Bremsschlauch ist neben der Bremsleitung wichtiger Bestandteil des Autos, denn ohne ihn entsteht keine Weiterleitung zwischen der Bremsflüssigkeit zu den Bremsen. Um sorglos durch den Alltag zu fahren, ist es von dringender Notwendigkeit, die Bremsschläuche eines Autos immer mal wieder von einem Fachmann untersuchen und bei einem Defekt gegebenenfalls austauschen zu lassen. Gleich hier!
Finden Sie Autowerkstätten in Ihrer Nähe, welche Ihnen bei der Suche nach einem Service dieser Art Ihre Bremsschläuche reparieren oder wechseln.
Bremsschlauch kaputt- Merkmale eines defekten Bremsschlauches
Die Schläuche sind einem hohen Druck, thermischer, mechanischer sowie chemischer Belastung ausgesetzt. Deshalb raten wir Ihnen, um frühzeitig auftretende Mängel entgegenzuwirken, regelmäßige Intervalle durchführen zu lassen (circa alle vier bis fünf Jahre), sodass die Leistung Ihrer Bremsen nicht beeinträchtigt wird, insofern keine vorherigen Probleme auftreten. Einige Anzeichen lassen sich schnell und einfach erkennen, wenn zum Beispiel die Bremsleistung nachlässt und das Fahrzeug lange Zeit benötigt, bis es zum Stehen kommt. Ein weiteres Anzeichen für einen defekten Bremsschlauch lässt sich erahnen, wenn Sie bernsteinfarbene Flüssigkeit unter Ihrem Wagen entdecken, da dies auf einen Verlust von Bremsflüssigkeit hinweist. Ebenso könnte aber auch ein Marder für den kaputten Gummibremsschlauch verantwortlich sein. Sobald Sie oben genannte Merkmale an Ihrem PKW erkennen, empfehlen wir Ihnen einen Fachmann aufzusuchen. Denn Schäden am Bremssystem sind gefährlich, da sie die Bremskraft beeinträchtigen.
Alternative zu den Gummibremsschläuchen
Heutzutage werden in den modernen Autos schon ab Werk Stahlflex-Bremsschläuche verbaut. Bei den Stahlflex-Bremsschläuchen handelt es sich um Bremsschläuche, die zum Beispiel aus Aluminum bestehen und somit dem Gummibremsschlauch überlegen sind. Sie haben eine fast unbegrenzte Lebensdauer, da das Metall nicht rissig oder porös wird. Weiterhin hat der Stahlflex-Bremsschlauch einen guten Druckpunkt, da sich das Stahl durch seine Ummantelung nicht biegen lässt bzw verformt wie die Gummischläuche. Die Stahlschläuche werden besonders häufig, bei stark beladenen, getunten oder schnellen Fahrzeugen benutzt. Dennoch sind diese auch für Serienautos interessant, da sich die verbesserte Bremswirkung auch auf diese Fahrzeuge übertragen lässt.
Kosten für eine Reparatur des kaputten Bremsschlauches
Der Bremsschlauch ist ein wichtiger Bestandteil der Bremsanlage, deshalb sollte man nicht zum billigsten Produkt greifen, sondern auch mal zum Markenprodukt. Der Preis eines Schlauches pendelt sich zwischen 40€ und 100€ ein. Hinzu kommt die Dienstleistung der Werkstatt für den Einbau des Bremsschlauches.