Defekte am Hauptbremszylinder stören die Umwandlung der mechanischen Pedalkraft in die hydraulische Bremskraft, durch die der benötigte Bremsdruck aufgebaut wird, um ein Fahrzeug abzubremsen. Wie der Aufbau des Hauptbremszylinders sich zusammensetzt, welche Symptome bei einem defekt auftreten und mit welchen Kosten bei einer Reparatur des Hauptbremszylinders zu rechnen ist, erfährst du im folgenden Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Hauptbremszylinder – Funktion und Aufbau
Optisch ähnelt der Hauptbremszylinder einer kleinen Röhre, welcher aber eine große Wirkung hat. Im Inneren der Röhre arbeitet ein federnd gelagerter Kolben. Gehalten wird das Ganze von der Primär- und der Sekundärmanschette. Durch Drücken des Bremspedals wird der Kolben gegen die Feder gedrückt, mit der Folge das sich im inneren des Hauptbremszylinders der benötigte Druck für den Bremsvorgang aufbaut. Dieser gelangt über die Bremsleitungen direkt zu der Bremsanlage. Bei nahezu allen modernen Fahrzeugen ist der Hauptbremszylinder der Länge nach in zwei Bereiche gleicher Größe mit zwei Kolben geteilt. Dadurch können zwei unabhängige Bremskreise mit Druck versorgt werden. Sollte einer der Bremskreise ausfallen, lässt sich so die Bremsfunktion des Autos weiter aufrechterhalten. Verbaut ist der Hauptbremszylinder unterhalb des Ausgleichsbehälters und in unmittelbarer Nähe des Bremskraftverstärkers.
Hauptbremszylinder defekt – Symptome
Ein klares Anzeichen für einen defekten Hauptbremszylinder gehen meist mit einem deutlich veränderten Bremsverhalten einher. So ist der Pedalweg des Bremspedals meist deutlich länger als üblich.
Des Weiteren kann es vorkommen, dass bei längerem Pedaldruck der Bremsdruck immer weiter abfällt und sich das Bremspedal gefühlt bis zum Bodenblech durchdrücken lässt. Sind keine anderen Defekte am Bremskreislauf zu erkennen wie undichte Anschlüsse oder Manschetten der Radbremszylinder oder zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, ist das Problem sehr wahrscheinlich auf den Hauptbremszylinder zurückzuführen.
Hauptbremszylinder defekt – Kosten und Reparatur
Eine Reparatur des alten Hauptbremszylinders macht bei diesem Bauteil keinen Sinn. Daher wird es gegen ein Neuteil ausgetauscht. Der Hauptkostenfaktor beim Wechsel des Hauptbremszylinders ist vor allem der Montageaufwand, da beim Wechsel auch die Bremsen wieder montiert werden müssen, die Bremsanlage mit frischer Bremsflüssigkeit befüllt und das komplette Bremssystem entlüftet wird. Um dir ein besseres Preisgefühl zu vermitteln, haben wir anbei noch ein paar Kostenbeispiele für den Wechsel eines defekten Hauptbremszylinders aufgeführt.
Fahrzeugmodell | Kosten |
Audi A4 Lim. (8E), 2.0 | ab 460 EUR |
BMW 5er Lim. (E39), 520i | ab 550 EUR |
Nissan Micra (K11), Basis | ab 300 EUR |
Ford Mondeo Turnier (GE), Ghia | ab 400 EUR |
Kia Picanto (SA), 1.1 EX | ab 320 EUR |
Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell (BM 210), E 320 T | ab 360 EUR |
Opel Zafira A, Elegance | ab 430 EUR |
VW Golf VII Lim. (5G1/BE1), Highline BMT | ab 330 EUR |
Broumand
sehr gut beschriebenen teil über defekten
Hauptbremszylinder . Genauso ist bei meinem Wagen , aber bis jetzt ist keiner schlaue Mechaniker
aufgefallen , dass es an Hauptbremszylinder liegen kann , sogar nicht mal bei Renault , da mein Wagen
ist ein Grand Scenic III