Von wegen klare Durchsicht! Du möchtest bei Regen losfahren, doch die Scheibenwischer bewegen sich keinen Millimeter. Erst jetzt bemerkst du, wie unverzichtbar die anscheinend immer funktionierenden Scheibenwischer als sicherheitsrelevantes (!) System im Auto sind. Tritt dieser Fall ein, ist wahrscheinlich der Scheibenwischermotor defekt.
Dieser Ratgeber zeigt, woran du einen solchen Defekt erkennst, wie er entsteht und welche Kosten fĂŒr die Reparatur anfallen. Es handelt sich um einen kleinen Defekt mit groĂer Auswirkung: Bei Regen ist ein Auto ohne intakte Scheibenwischer nicht verkehrssicher!
Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie funktioniert eigentlich ein Scheibenwischermotor?
- 2 Wie geht ein Scheibenwischermotor kaputt?
- 3 UrsachenĂŒberblick: Warum ist der Scheibenwischermotor defekt?
- 4 Scheibenwischermotor defekt: Symptome
- 5 Kann man einen defekten Scheibenwischermotor selbst reparieren?
- 6 Wie viel kostet ein neuer Scheibenwischermotor?
- 7 Scheibenwischermotor defekt = meistens selbst verursacht
- 8 Fazit: Es geht nicht ohne Scheibenwischer!
Wie funktioniert eigentlich ein Scheibenwischermotor?
Ist der Scheibenwischermotor defekt, bewegen sich die WischerblÀtter deutlich langsamer oder im schlechtesten Fall gar nicht mehr. NÀsse und Schmutz können dann wÀhrend der Fahrt nicht mehr weggewischt werden, eine schlechte Sicht ist die Folge.
Der Motor hat die Hauptfunktion, die Wischerarme zu bewegen. Daher ist er meistens am Ende des WischergestĂ€nges zu finden, wo fĂŒr eine Diagnose in der Werkstatt schnell der Blick hinfĂ€llt. Der Scheibenwischermotor treibt eine Achse an, die mit dem GestĂ€nge direkt verbunden ist. Zu unterscheiden ist zwischen RundlĂ€ufermotoren und Reversiermotoren. Erstere nutzen ein Hebelgetriebe, das die WischerblĂ€tter in Bewegung versetzt. In höheren Fahrzeugklassen neueren Baujahrs sind oft Reversiermotoren verbaut, bei denen die Laufrichtung des Motors fĂŒr die Wischbewegung maĂgeblich ist.
Wie geht ein Scheibenwischermotor kaputt?
Eigentlich ist dieses kleines Bauteil extrem langlebig, ein Defekt am Scheibenwischermotor ist eher selten. Oft wird er durch den Fahrer selbst verursacht. Klassischerweise kommt es im Winter zu einem Defekt: Wird der Motor betĂ€tigt, obwohl die Wischer an der Scheibe festgefroren sind, kann dies durch erhöhte Stromaufnahme zu einem Defekt fĂŒhren. Der Motor möchte sich drehen, wird aber aufgehalten, wodurch es zu einem Kurzschluss kommen kann. Zudem kann eine Sicherung durchbrennen, wenn ein Kabel nicht mehr richtig isoliert ist. Wenn du die Scheibenwischer im Winter bei Frost behutsam mit speziellen Sprays oder warmem Wasser löst, gehst du in dieser Hinsicht ĂŒberhaupt kein Risiko ein.
UrsachenĂŒberblick: Warum ist der Scheibenwischermotor defekt?
- ScheibenwischergestĂ€nge ist gebrochen, keine KraftĂŒbertragung mehr möglich.
- Der Motor hat einen Defekt/Kurzschluss erlitten.
- Ein Relais ist defekt.
- Der Defekt kann auch am Haubenkontaktschalter liegen.
- Ist der Lenkstockhebel defekt, könnten die Scheibenwischer permanent laufen.
Scheibenwischermotor defekt: Symptome
Je nach AusprĂ€gung des Defekts kann es sein, dass die Scheibenwischer nicht mehr richtig rund bzw. zu langsam laufen, wodurch eine starke FunktionsbeeintrĂ€chtigung vorliegt. Im schlechtesten Fall ist ĂŒberhaupt keine Funktion mehr vorhanden, falls sich nach dem BetĂ€tigen des Hebels die WischerblĂ€tter nicht mehr bewegen. In diesem Fall solltest du schnellstmöglich in die Werkstatt fahren. Denn bei Regenwetter ist keine Fahrt mehr möglich, wenn sich die WischerblĂ€tter nicht bewegen. In seltenen FĂ€llen kann es passieren, dass sich die WischerblĂ€tter nicht mehr stoppen lassen.
Kann man einen defekten Scheibenwischermotor selbst reparieren?
Den Scheibenwischermotor selbst und das GestÀnge kann man nicht wirklich reparieren, zumal diese Bauteile (siehe unten) nicht sehr teuer sind. Ist ein Scheibenwischermotor defekt, sollte er erneuert werden, je nach Alter auch das umgebende GestÀnge.
Der Austausch des Scheibenwischermotors in Eigenregie ist zwar möglich, allerdings gestaltet er sich bei vielen Fahrzeugmodellen schwierig. Hintergrund ist, dass das WischergestĂ€nge meistens ungĂŒnstig positioniert ist. Oft ist es erforderlich, sich Platz zu verschaffen, sodass dieser Eingriff nur mit belastbaren Kfz-Kenntnissen vorgenommen werden sollte. Zudem sollte vorher Klarheit ĂŒber die Ursache vorliegen, bevor der komplette Scheibenwischermotor ausgetauscht wird. Ist nur eine Sicherung oder ein Relais defekt, kann der Austausch eventuell gar nicht nötig sein.
Wie viel kostet ein neuer Scheibenwischermotor?
Auch wenn die Kosten fĂŒr einen Scheibenwischermotor je nach Modell und Fahrzeugklasse variieren, sollten die Preise fĂŒr dieses Ersatzteil meistens zwischen 50 und 100 Euro liegen. FĂŒr den Einbau kann bis zu eine Arbeitsstunde anfallen, wodurch sich die Gesamtkosten in einem Rahmen von 100 bis 200 Euro bewegen. Angesichts der notwendigen Verkehrssicherheit sind diese Ausgaben aber alternativlos. Der Einbau gebrauchter Bauteile ist angesichts eher geringer Sparpotenziale kritisch zu hinterfragen.
Scheibenwischermotor defekt = meistens selbst verursacht
Generell passiert es eher selten, dass ein Scheibenwischermotor defekt ist. Dieses Bauteil ist robust und langlebig. Dank dieses Ratgebers weiĂt du nun, welchen Fehler du im Winter nicht begehen solltest: Schalte den Scheibenwischermotor nicht ein, wenn die WischerblĂ€tter an der Scheibe festgefroren sein könnten! Bei Ă€lteren Fahrzeugen ist aber auch ein Bruch des GestĂ€nges nicht unwahrscheinlich, sodass der Motor selbst nicht automatisch der Grund fĂŒr eine fehlende Funktion der Scheibenwischer ist.
Fazit: Es geht nicht ohne Scheibenwischer!
Nein, dieses Fahrzeugproblem lĂ€sst sich nicht einfach „wegwischen“! Du weiĂt spĂ€testens wenn der Scheibenwischermotor defekt ist, wie unverzichtbar dieses kleine Bauteil ist. Ohne Antrieb fĂŒr die Scheibenwischer geht nichts mehr, Dein Fahrzeug ist nicht verkehrssicher. Sind Scheibenwischer fĂŒr den TĂV wichtig? Ja, definitiv, denn sie zĂ€hlen zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen. Ist der Scheibenwischermotor defekt, wird das Auto ohne Reparatur mit hoher Wahrscheinlichkeit die Hauptuntersuchung nicht bestehen. Insofern ist eine Reparatur zu den hier skizzierten Werkstattkosten alternativlos.