Der Lack ist ab ?! Das möchte kein Autofahrer hören bzw. sehen, vielmehr glänzenden Lack wie am Tag der Erstzulassung. Klar ist, dass der Fahrzeuglack täglich diversen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, die über die Jahre sichtbare Spuren hinterlassen. Daher prüfen in den letzten Jahren immer mehr Autobesitzer die Option einer Keramikversiegelung für nachhaltigen Lackschutz. Sie verspricht dauerhaften Glanz, eine leichte Reinigung und insgesamt eine funktionale Schutzschicht mit Blick auf Schmutz, UV-Strahlen und kleine Kratzer.Doch welchen Preis hat eine Keramikversiegelung? Das kannst du hier nachvollziehen, eine konkrete Antwort liefert aber nur ein Angebot.

keramikversiegelung auto
   

Schnellcheck: Das Wichtigste zur Keramikversiegelung in Kürze

  • Keramikversiegelungen bieten einen langfristigen, werterhaltenden Schutz.
  • Der mögliche Kostenrahmen ist für PKW mit etwa 500 bis 3.000 Euro sehr groß.
  • Fahrzeuggröße, Verfahren, Produktqualität und Garantien sind maßgeblich für den Preis.
  • Hole dir mehrere Angebote ein, um mit einem konkreten Budget rechnen zu können: Durch den jahrelangen Nutzen sollten die Ausgaben pro Jahr bewertet werden!
 

Was ist eine Keramikversiegelung?

Es handelt sich um eine dauerhafte Verbindung von überwiegend Siliziumdioxid auf Molekularbasis mit dem Lack. Die Lackoberfläche und Keramik werden zu einer abriebfesten Einheit für einen langen Zeitraum, worin ein großer Unterschied zu kurzlebigen Nanobeschichtungen oder Wachs zu sehen ist. Es entsteht im Resultat eine glatte, sehr harte und zugleich flexible Oberflächenstruktur, die dauerhaften Tiefenglanz in Aussicht stellt. Durch die optimierte Oberfläche ist ein selbsteinigender Lotuseffekt nutzbar, was zu den Hauptvorteilen von Keramikversiegelungen zählt: Schmutz kann so kaum anhaften, Regenschauer werden auf natürliche Weise zu einer Reinigung für dein Auto.

Trotzdem solltest du auf regelmäßige Reinigung nicht verzichten. Diese wird aber deutlich schneller von statten gehen, da das Auto dank Keramikversiegelung nicht mehr wie früher aussehen wird. Hinzu kommt der positive funktionale Effekte, dass die Keramikversiegelung einen wirksamen Schutz vor UV-Strahlen, Chemikalien und auch mechanischen Belastungen wie etwa Steinschlag bietet. Auch Streusalz ist im Winter keine große Gefahr mehr für den keramikversiegelten Lack. Zur Wahrheit gehört natürlich, dass die schützende Funktion einer Keramikversiegelung mit ihrer Qualität steht und fällt.

 

Übersicht: Vorteile einer Keramikversiegelung für den Fahrzeuglack

  • + Langfristiger Tiefenglanz.
  • + Selbstreinigung durch Lotus-Effekt.
  • + Polieren wird durch die Versiegelung nicht mehr notwendig sein.
  • + Schmutz haftet deutlich weniger an.
  • + Leichte Reinigung.
  • + Schutz vor mechanischen Einflüssen und UV-Strahlung
  • + Investition in den Werterhalt.
 

Wie viel kostet eine Auto Keramikversiegelung?

Diese zentrale Frage können wir nicht konkret beantworten, dir aber einen Kostenrahmen und preisrelevante Faktoren mit auf den Weg geben. Als grober Kostenrahmen seien 500 bis 3.000 Euro genannt. Am günstigsten ist eine Keramikversiegelung, wenn du sie selber aufträgst. Entsprechende Mittel mit hoher Qualität kosten aber für das gesamte Auto im Regelfall auch deutlich mehr als 100 Euro.

Bei einem professionellen Anbieter kannst du dir sicher sein, dass im Gegensatz zur Eigenregie keine Fehler passieren (sollten !) und du langfristigen Schutz nutzen kannst. Denn dieser kann den mitunter hohen Preis rechtfertigen. Hole dir am besten mehrere Angebote ein, um deine Ausgangslage konkretisieren zu können.

 

Übersicht: Wovon hängen die Kosten für eine Keramikversiegelung ab?

Anbieter werben mit unterschiedlichen Verfahren und Techniken. Prüfe vor allem Alleinstellungsmerkmale und Kundenbewertungen, um Angebote besser einschätzen zu können.

  • Die Fahrzeuggröße: Für einen SUV musst du mit höheren Kosten als für einen Kleinwagen rechnen, da es einfach mehr zu bearbeitende Fläche gibt.
  • Die Qualität der Keramikversiegelung: Je besser und nachhaltiger diese ist, desto höher werden die Kosten ausfallen. Die Ergebnisse sollten sich aber sehen und anhand von Tests nachweisen lassen.
  • Lackzustand: Ist die Ausgangsbasis gut, so wirkt sich das erfahrungsgemäß günstig auf die Kosten für eine Keramikversiegelung aus. Ansonsten könnten vor dem Auftragen weitere Schritte notwendig sein. Das lässt sich aber nur vor Ort entscheiden.
  • Angebot des Fachbetriebs: Je stärker gefragt ein Anbieter ist und je zufriedener die Kunden sind, desto höher kann der Preis ausfallen. Qualität hat eben ihren Preis und die Nachfrage wirkt sich erhöhend aus. Insofern kann ein höherer Preis auch ein Indikator für Qualität sein.
 

Wie lange hält eine Keramikversiegelung am Auto?

Wenn du die Kosten für eine Keramikversiegelung bemessen möchtest, wird dich der Nachhaltigkeitsaspekt besonders interessieren. Professionelle Keramikversiegelungen können 5 bis 10 Jahre halten, sodass sich die hohen Kosten relativen. Pro Jahr kann der Preis also wenigen Autowäschen entsprechen. Viele Anbieter gewähren auch mehrjährige Garantien, mit denen du langfristig planen kannst. Auch diesen Aspekt solltest du beim Vergleich von Angeboten gezielt berücksichtigen. Du kannst ggf. nachbessern lassen, wenn der Schutzeffekt irgendwann nachgelassen hat.Eine selbst aufgetragene Keramikversiegelung hält in den seltensten Fällen mehrere Jahren, weshalb diese Option kaum in Frage kommt. Viele Produkte verzeihen keine Anwendungsfehler.

 

Fazit: Kosten-Nutzen-Rechnung für eine Keramikversiegelung

Du kannst jetzt die Vorteile von Keramikversiegelungen für den Lack konkret einschätzen und hast eine Idee zur möglichen Kostenhöhe. Hole dir mehrere Angebote für dein Auto ein und vergleiche neben den Kosten auch Garantien, dabei besonders auch das Kleingedruckte: Was sieht die Garantie konkret vor, hast du bei nachlassender Wirkung Anspruch auf eine neue Versiegelung etc.?

Angesichts hoher Kosten (teilweise im vierstelligen Bereich) schrecken nicht wenige Autobesitzer zurück. Im Rahmen einer Kosten-Nutzen-Rechnung müssen aber auch die langfristigen Vorteile auf der Habenseite verbucht werden. Durch den nachweislichen Schutzeffekt bleibt die Lackqualität langfristig erhalten, was sich positiv auf den Werterhalt auswirkt. Der gute Lackzustand kann der Wertminderung entgegenwirken und in zig Jahren auch aufgrund des exzellenten optischen Eindrucks einen höheren Verkaufspreis rechtfertigen. Spätestens dann wird sich ein Großteil der Kosten bezahlt gemacht haben, ganz zu schweigen von der Arbeitsersparnis durch die schnellere Fahrzeugpflege.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich