Wenn du auf das Gaspedal trittst, wird die Kraft vom Motor (Drehmoment) auf die Straße übertragen. Während beim Frontantrieb der Weg vom Motor zur Achse nicht weit ist, sind beim Heckantrieb hunderte Zentimeter zu überwinden. Hier genau kommt die Kardanwelle ins Spiel, die als Antriebswelle für die Kraftübertragung sorgt.Kardanwelle & Auto noch nie zusammen gehört? Die meisten Autofahrer werden dieses Bauteil nicht namentlich kennen, geschweige denn damit irgendwann in Berührung kommt. Denn Defekte bzw. die Notwendigkeit einer Kardanwellen Reparatur sind recht selten. Die Kardanwelle (Auto hier im Folgenden im Fokus) ist übrigens schon ein sehr altes Bauteil. Der Namensgeber Gerolamo Cardano hat 1550 eine Art Prototyp erfunden.

   

Kardanwelle, Auto & Antrieb: Das Wichtigste in der Zusammenfassung

  • Die Kardanwelle hat die Funktion, die Kraft des Motors auf die Antriebsachse zu übertragen.
  • Bei Heckantrieb ist mit einer Kardanwelle eine größere Distanz funktional zu überbrücken.
  • Die Kardanwelle weist eine hohe Lebensdauer auf, kann als Verschleißteil aber irgendwann Probleme bereiten.
  • Klopfgeräusche, Klappern und Vibrationen können auf eine defekte Kardanwelle hinweisen.
  • Kardanwelle: Reparatur ist notwendig, um Folgeschäden durch Vibrationen zu vermeiden.
  • Die Kosten hängen von der Fahrzeuggröße ab, starten meistens ab 500 Euro.
 

Welche Funktionen hat die Kardanwelle (Auto)?

Sie stellt eine Verbindung zwischen Motor im vorderen Fahrzeugbereich und der antreibenden Hinterachse dar. Die effiziente Übertragung des Drehmoments ist somit die Hauptfunktion der Kardanwelle, indem sie eine Verbindung zwischen Motorraum und Hinterachse darstellt. Befestigt wird sie am Getriebegehäuse, in der Mitte verfügt sie für gewöhnlich über ein Kreuzgelenk. Sie verläuft in der Mitte des Fahrzeugs, was am vorhandenen Kardantunnel erkennbar ist.

 

Kardanwelle (Auto): Aufbau und Funktionen im Detail

An den beiden Enden der Kardanwelle sind zwei Gelenke zu finden, die für die Beweglichkeit der Hinterachse notwendig sind. Der Abstand zwischen Getriebe und Hinterachse verschiebt sich oft während der Fahrt, die Kardanwelle sorgt für einen Längenausgleich und die notwendige Kraftübertragung. Defekte sind relativ selten, eine hohe Laufleistung und starke mechanische Einwirkungen durch z. B. Schlaglöcher können aber durchaus für Schäden sorgen. Die Welle selbst ist vergleichsweise leicht, wobei sie nicht schwingen darf. Meistens ist sie aus robustem Stahl gefertigt, auch Aluminium kommt bei einigen Autobauern serienmäßig zum Einsatz.

 

Symptomcheck: Was passiert, wenn die Kardanwelle kaputt geht?

Wie merke ich, dass die Kardanwelle defekt ist? Generell kann eine defekte Kardanwelle unterschiedliche Symptome hervorrufen, auch abhängig vom Grad der Beschädigung. Es kommt auch auf die Feinfühligkeit des Fahrers an: Was der eine sofort hört bzw. merkt, wertet ein anderer ggf. als normales Betriebsgeräusch. Bemerkst du aber folgende Symptome an deinem Auto, solltest du das Thema Kardanwelle & Reparatur zumindest im Hinterkopf haben:

  • Klopfende Geräusche.
  • Klappern und Quietschen.
  • Geräusche und mitunter stärkere Vibrationen.
  • Ruckeln und Schläge, verstärkt beim Beschleunigen.
 

Kardanwelle (Auto) defekt: Welche Ursachen kommen in Frage?

Da es sich um ein Verschleißteil handelt, kann es bei einem höheren Fahrzeugalter und weit über 100.000 Kilometern Laufleistung zu Problemen kommen. Mechanische Beschädigungen, Materialermüdung und Überlastung sind typische Ursachen für einen Defekt dieser Antriebswelle. Garantien greifen bei Verschleißteilen meistens nicht. Tritt der Defekt aber bei einem neuen Fahrzeug auf, ist eine fehlerhafte Produktion wahrscheinlich.

 

Kann man mit defekter Kardanwelle noch fahren?

Die Frage ist auch, ob man das als Autofahrer angesichts der unangenehmen Symptome überhaupt will? Vibrationen und Schläge können derart unangenehm werden, so dass die meisten Betroffenen kurzerhand die Werkstatt ansteuern. Das ist auch richtig, denn lange sollte man mit einer defekten Kardanwelle im Auto nicht fahren. Schläge und Vibrationen wirken sich auf umliegende Bauteile aus, es kann zu Verformungen und Schäden an Getriebe sowie Differenzial kommen.

 

Kardanwelle Reparatur: Wie teuer wird es?

Die Kosten für eine Kardanwellen Reparatur hängen im Einzelfall vom Fahrzeugtyp und der Frage ab, was ausgetauscht werden muss. Sind Mittellager bzw. Hardyscheibe defekt, liegen die Kosten meisten im unteren dreistelligen Bereich.Die Preise für eine komplett neue Kardanwelle (Reparatur mit Einbau) starten ab etwa 500 Euro, für einige Fahrzeuge können die Kosten bis an die 2.000 Euro heranreichen. Wie beim Reifen, gehört das Auswuchten für eine optimale Funktion zum notwendigen Umfang des Werkstattbesuches. Hierfür können mehrere hundert Euro anfallen, die Kosten können aber bereits im Gesamtpreis enthalten sein. Am besten kann du mit einem konkreten Angebot rechnen, das du für die Kardanwelle / Reparatur einholen solltest.

 

Fazit zur Kardanwelle (Auto): Meistens kein Thema!

Du konntest in diesem Ratgeber einen Blick unter das Fahrzeug werfen und die Kardanwelle mit ihrer Funktion in den Fokus nehmen. Du weißt jetzt, wie wichtig dieses Bauteil für den Antrieb ist und welche Symptome auf einen Defekt hinweisen. Ignorieren und weiterfahren sind keine Lösung, denn es drohen weitaus teurere Folgeschäden. Als gute Nachricht solltest du aber die Erkenntnis mit aus diesem Ratgeber zur Kardanwelle (Auto) nehmen, dass diese meistens sehr effizient und über viele Jahre geräuschlos arbeitet. Defekte sind vergleichsweise selten.Umso wichtiger ist es mit Blick auf Kardanwelle & Reparatur, Symptome zumindest gelesen zu haben, um an diesen Teil des Antriebs zu denken. Sobald es ruckelt, klopft und vibriert, gehört dein Auto so oder so in professionelle Hände: Denn unter Fahrkomfort verstehst du sicherlich etwas anderes, oder? Erfahrene Mechatroniker werden die Kardanwelle schnell ins Auge fassen, eine Sichtprüfung kann bereits Hinweise auf einen Schaden geben.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich