corepics / fotolia

corepics / fotolia

Der Gang zur Kfz-Werkstatt wird häufig gemieden, da dieser mit hohen Kosten verbunden wird. Autofahrer nehmen bei Ihrem Fahrzeug selbst sicherheitsrelevante Mängel hin, nur um Kosten zu sparen. Ganz abgesehen vom Durchfallen beim TÜV.

KFZ-Werkstatt online vergleichen, das schafft Transparenz

Der Online-Vergleich lohnt sich! Im Internet lassen sich bis zu 70 % an Autowerkstatt-Kosten sparen und das ohne größeren Aufwand von zuhause aus. Unser Vergleichsportal, Autoreparaturen.de, bietet kostenlos Zugriff auf über 4 000 Werkstätten deutschlandweit. Zunächst wird das Fahrzeug ausgewählt, dann die gewünschte Werkstattleistung ausgesucht und schließlich der Ort eingetragen, in dem die Werkstattleistung stattfinden soll. Innerhalb kürzester Zeit geht die Anfrage an Kfz-Werkstätten in Ihrer Nähe. Nun kann eine günstige Werkstatt ausgewählt werden.

Durch den oben genannten Vergleich lassen sich schon etliche Kosten sparen. Kann der Autofahrer trotzdem nicht für die Reparaturleistung aufkommen, gibt es Pfandleiher wie pfando.de. Dort können mobile Untersetzer auf Zeit gegen Bargeld eingetauscht werden. Das können ein Motorrad, ein Boot oder ein LKW sein. Laut pfandkontor.de geschieht der Transfer schnell, diskret und ohne Schufa- oder Bankauskunft.

An Geld sollte es bei der Sicherheit im Straßenverkehr also nicht mangeln. Das kann sonst im schlimmsten Fall zum Totalschaden führen und mehr Kosten als der Gang zu Werkstatt verursachen. Was viele dabei nicht wissen: Die Versicherung hat kein Recht darauf, eine eigene Werkstatt vorzuschreiben. Bei einem Unfall kann der Autofahrer also selbst bestimmen, welche Autowerkstatt er aufsuchen möchte. Dazu zählt natürlich auch der vorherige Vergleich im Internet. Eine Liste von rechtlichen Tipps für nach dem Unfall finden Sie hier.

Autoreparaturen.de prüft KFZ-Werkstatt Angebote

Ein weiteres Vorurteil gegenüber den Kfz-Werkstätten ist, dass sie Rechnungen fälschen und Leistungen berechnen, die nicht oder nur teilweise bearbeitet wurden. Dazu zählen auch Kleinteile, die gar nicht verwendet wurden. Hier empfiehlt der ADAC, sich die einzelnen Posten genau anzusehen und vorab einen Pauschalpreis zu vereinbaren. Wir bei Autoreparaturen.de prüfen unsere Kfz-Werkstatt-Mitglieder auf Herz und Niere und gehen jedem uns gemeldeten Verstoß sofort nach und prüfen ihn individuell. Zudem erhalten Sie bei jeder Anfrage ein von der Autowerkstatt kalkuliertes Angebot zugesandt. Bitte beachten Sie dabei, dass es sich dabei um einen Richtwert handelt und die Autowerkstätten nicht verpflichtet sind, Ihr Fahrzeug zu diesem Preis zu reparieren.

Falls Sie Autofahrer sind, brauchen Sie also den Gang zur nächsten Kfz-Werkstatt nicht fürchten. Ihr Fahrzeug sollte stets den grundlegenden Sicherheitsnormen genügen. Nutzen Sie Autoreparaturen.de, um eine transparente, günstige und schnelle Übersicht für Kfz-Werkstätten in Ihrer Nähe zu erhalten. Sparen Sie Kosten, durch einfachen Online-Vergleich.