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Elektrischer Fensterheber defekt – was Sie wissen und tun sollten

Wenn sich das Fenster im Auto plötzlich nicht mehr öffnen lässt, ist der Ärger im ersten Moment groß. Laien haben kaum eine Möglichkeit, die Ursachen zu erkennen oder das Problem selbstständig zu beheben. Doch welche Ursachen gibt es für Defekte bei elektrischen Fensterhebern, wie läuft eine entsprechende Reparatur ab und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Elektrischer Fensterheber defekt
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Endschalldämpfer: Häufige Ursachen für Probleme und Wechsel in der Werkstatt

Ihr Auto hört sich beim Fahren plötzlich deutlich lauter an? Es dröhnt am Fahrzeugheck, womöglich bemerken Sie sogar einen Leistungsverlust? Ein defekter Endschalldämpfer könnte die akute Ursache für die geschilderten Probleme sein. Es handelt sich um ein typisches Verschleißteil, das durch äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit oder Streusalz im Winter stark beansprucht wird. Aus kleinen Rostpartikeln werden größere Stellen, die irgendwann einen Austausch in der Werkstatt erforderlich machen.

Aufgrund der qualitativen Güte halten Endschalldämpfer in der Regel mehr als 100.000 Kilometer aus, was je nach Nutzungsintensität einigen Jahren entsprechen kann. Je älter ein Fahrzeug wird, desto wahrscheinlicher sind Probleme am Endschalldämpfer. Hier können Sie sich mit den wichtigsten Themen vertraut machen.

Endschalldämpfer Wechsel eines Autos in der Werkstatt
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Wartung von Elektroautos – nicht alle Werkstätten sind qualifiziert

Es stimmt, ein Elektroauto ist weniger wartungsintensiv und dadurch auch wesentlich kostengünstiger bei Serviceleistungen. Mittlerweile sind kleine oder Mittelklasse-Modelle eines Elektroautos auch dank der Innovationsprämie nicht teurer als ein vergleichbares Verbrennermodell. Man kann sowohl bei der Anschaffung als auch beim „Tanken“ bzw. Aufladen und bei der Wartung bares Geld sparen. Allerdings ist nicht jede Werkstatt qualifiziert um den Service an Elektrofahrzeugen durchzuführen. Hersteller müssen vermehrt für standardisierte Lösungen sorgen als es zum jetzigen Zeitpunkt noch der Fall ist. Stromer können bisher nur in Werkstätten repariert werden, deren Fachpersonal über eine Qualifikation für “eigensichere Hochvoltfahrzeuge” verfügt. Trotzdem möchten wir einmal erklären, welche Teile eines Elektroautos gewartet werden müssen und warum es insgesamt kostengünstiger ist.

Mechaniker repariert Elektroauto
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Radnabe ersetzen: Wechselzeitpunkt und Übersicht der Kosten

Die Antriebswelle und schließlich auch das Rad müssen sich frei und ungehindert drehen können. Gleichzeitig muss jedes Rad aber auch stabil am Fahrzeugrahmen befestigt sein. Diesen Balanceakt übernimmt die Radnabe. Sie ist ein rundes Bauteil von der Größe eines kleinen Tellers. Am Außenbereich der Scheibe befinden sich Zapfen oder Löcher, die weitere Komponenten wie die Felge aufnehmen. In der Mitte hat die sie ein Loch, in dem die beweglichen Teile des Antriebs sitzen. Mit diesem technischen Kniff bleibt die Radaufhängung an ihrem Platz, ohne den Freilauf des Rades zu verhindern. Radlager und Radnabe sind also mechanisch voneinander getrennt und gleichzeitig zusammen.

Radnabe
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Details zum Bremsencheck: So lassen sich die Bremsen in der Werkstatt prüfen

Ein regelmäßiger Bremsencheck ist unerlässlich, wenn man täglich sicher mit seinem Auto auf den Straßen unterwegs sein möchte. Dabei kommt es nicht auf die Fahrweise und die Laufleistung an. Die Bremsen sind unabhängig davon in regelmäßigen Intervallen zu prüfen. Ein Bremsencheck gehört zur Norm für jede Werkstatt. Denn deine Bremsen müssen in jeder Situation, gerade in einem Notfall, zuverlässig arbeiten und dich vor dem Schlimmsten bewahren. Bei einem regelmäßig vereinbarten Check überprüft deine Werkstatt den Zustand der Bremsen, möglichen Verschleiß oder Beschädigungen und schließt Sicherheitsmängel aus.

Bremsenkontrollleuchte im Tacho
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