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Steuerkette wechseln – Beschädigungen erkennen und die Kosten

Die Steuerkette gilt im Allgemeinen als nahezu wartungsfrei und findet sich als wesentliches Bauteil vieler Fahrzeuge. Aber Vorsicht: Wenn diese reißt, dann kann es zum Totalschaden des Motors führen. Wenn man sich ein Fahrzeug mit Steuerkette zulegt, sollte man nicht davon ausgehen, dass diese im Gegensatz zum Zahnriemen keine Probleme macht. Wie du rechtzeitig einen drohenden Defekt erkennst und damit teure Folgeschäden vermeidest und warum bei Gebrauchtwagen mit Steuerkette Vorsicht geboten ist, erfährst du hier.

Steuerkette mit Umlenkrollen und Spannschienen
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Thermostat defekt: Symptome, Folgen und Kosten für den Wechsel in der Werkstatt

Das Thermostat ist essenziell, denn es hat die wichtige Aufgabe, die Kühlwassertemperatur zu regeln. Es bringt dabei den Motor schnell auf eine optimale Betriebstemperatur und hilft, diese konstant zu halten. Dabei gibt es zwei Arten von Thermostaten. Zum einen das klassische, mit einem Dehnmittel wie Wachs im Inneren des Druckzylinders, das ab einer gewissen Temperatur den Aggregatzustand ändert und das Ventil öffnet. Die zweite Variante ist ein kennfeldgesteuertes Thermostat, das erst einmal wie das klassische arbeitet. Zusätzlich wird es aber elektronisch über ein Steuergerät beeinflusst. Das Öffnen und Schließen des Thermostats ist damit nicht mehr nur von der Kühlflüssigkeit abhängig, sondern kann durch das Steuergerät optimiert werden. Somit wird die Effizienz gesteigert und der Verbrauch und Schadstoffausstoß des Autos optimiert, um die aktuellen Abgasnormen einhalten zu können. Hier erfährst du, was ein Defekt des Thermostats mit sich bringt und welche Kosten für einen Wechsel in der Werkstatt auf dich zukommen.

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Wenn das Türschloss des Autos klemmt – Reparatur, Kosten und Werkstattsuche

Ein klemmendes Auto Türschloss ist ein lästiger Umstand, jedoch meistens kein allzu großes Problem. Unangenehmer wird es, wenn das Türschloss gänzlich den Geist aufgegeben haben sollte. Auch wenn du seit Langem schon keinen klassischen Autoschlüssel mehr benutzt, um dein Auto im herkömmlichen Sinne zu öffnen, kommt man in gewissen Situationen nicht um den Schlüssel herum. Die meisten Autos neuerer Baujahre lassen sich ganz bequem per Funk Signal oder sogar ohne den Schlüssel hervorzuholen, durch Berühren des Türgriffs öffnen. Aber wenn die Batterie des Autos leer ist oder es an anderer Stelle klemmt, hilft nur der Notschlüssel, der sich in allen Funksendern mehr oder weniger versteckt hält. Im Folgenden findest du Hilfe zu dem Problem und was es kostet, ein defektes Türschloss zu reparieren oder austauschen zu lassen.

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Wenn der Wärmetauscher defekt ist: Symptome, Folgen und Kosten in der Werkstatt

Was macht ein Wärmetauscher im Auto? Ganz einfach – er erfüllt genau das, was sein Name bereits andeutet. Er tauscht mit einem anderen Bauteil die erzeugte Wärme aus und leitet sie bei Bedarf in den Innenraum des Fahrzeugs. Die vom Motor kommende Wärme wird vom Kühlwasser aufgenommen und anschließend an den Wärmetauscher abgegeben.

Wie funktioniert ein Wärmetauscher genau? Seine Funktion geht über das einfache Erwärmen des Innenraums hinaus. Er trägt auch zur Sicherheit bei, indem die erwärmte Luft beschlagene Scheiben verhindert. Wie du dir aber schon denken kannst, funktioniert das Erzeugen des warmen Luftstroms erst, nachdem der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat.

Ein defekter Wärmetauscher kann unangenehme Folgen haben. Hier erfährst du, an welchen Symptomen du den Defekt erkennst und welche Kosten auf dich zukommen können.

Auto Wärmetauscher
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Zündspule wechseln: Kosten, Ablauf und Werkstatt-Termine

Bemerkst du einen Leistungsverlust deines Autos und zeigt es dir Fehlermeldungen? Startet der Motor nicht einwandfrei oder hast du während der Fahrt Zündaussetzer? Dann ist vermutlich die Zündspule deines Autos defekt. Denn ohne einen kräftigen Zündfunken kommen Benziner nicht voran, im Gegensatz zu den Dieselmotoren, bei denen eine Selbstzündung stattfindet. Grundsätzlich ist die Zündspule kein klassisches Verschleißteil, sondern hat als ein rein elektrisches Bauteil eine sehr lange Lebensdauer. So eine Zündspule hält gut und gerne 100.000 bis 150.000 km durch und manche Autofahrer müssen sie auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern austauschen.

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