Der Wärmetauscher im Auto macht in etwa genau das, was der Name schon verrät. Er tauscht mit einem anderen Bauteil die erzeugte Wärme aus und leitet sie bei Bedarf in den Innenraum des Fahrzeugs. Die vom Motor kommende Wärme wird vom Kühlwasser aufgenommen und anschließend an den Wärmetauscher abgegeben. Die Funktion des Wärmetauschers geht aber noch über das Erwärmen des Innenraums hinaus und bietet auch einen sicherheitsrelevanten Faktor. So hilft die erwärmte Luft auch bei beschlagenen Scheiben. Wie du dir aber schon denken kannst, funktioniert das Erzeugen des warmen Luftstroms aber erst nachdem der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat. Ein defekter Wärmetauscher kann unangenehme Folgen haben. Hier erfährst du, an welchen Symptomen du den Defekt erkennst und welche Kosten auf dich zukommen können.
WeiterlesenZündspule wechseln: Kosten, Ablauf und Werkstatt-Termine
Bemerkst du einen Leistungsverlust deines Autos und zeigt es dir Fehlermeldungen? Startet der Motor nicht einwandfrei oder hast du während der Fahrt Zündaussetzer? Dann ist vermutlich die Zündspule deines Autos defekt. Denn ohne einen kräftigen Zündfunken kommen Benziner nicht voran, im Gegensatz zu den Dieselmotoren, bei denen eine Selbstzündung stattfindet. Grundsätzlich ist die Zündspule kein klassisches Verschleißteil, sondern hat als ein rein elektrisches Bauteil eine sehr lange Lebensdauer. So eine Zündspule hält gut und gerne 100.000 bis 150.000 km durch und manche Autofahrer müssen sie auch erst nach mehreren hunderttausend Kilometern austauschen.
WeiterlesenAGR-Kühler defekt: Symptome, Austausch und Kosten in der Werkstatt
Durch immer schärfere Abgasnormen verbessern sich auch die Techniken, um den Ausstoß von schädlichem CO2 von Dieselfahrzeugen zu reduzieren. Seit der Einführung der Abgasnorm EURO 4 verbauen die Hersteller daher in ihren Fahrzeugen AGR-Systeme mit AGR-Kühlern. Besonders bei leistungsstarken Motoren werden dadurch die Abgasemissionen merklich gesenkt. Durch die teils extremen Temperaturschwankungen, die bei Verbrennungsprozessen im Motor entstehen, kann es zu Defekten auch am AGR-Kühler kommen. Welche Symptome darauf hinweisen, welche Prüfmethoden in der Werkstatt angewandt werden und welche Kosten damit verbunden sind, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.
WeiterlesenAGR-Ventil defekt: Symptome, Wechsel und Kosten im Überblick!
Durch die Funktion, die Verbrennungstemperatur im Brennraum zu verringern, sorgt die Abgasrückführung, kurz AGR, dafür, dass die Abgabe von Stickoxiden an die Umwelt vermindert wird. Durch diesen Prozess wird also ein Teil der Abgase recycelt. Ist das AGR-Ventil defekt, sollte der Gang zur Werkstatt angetreten werden. Welche Symptome am Wagen bei einem defekten AGR-Ventil auftreten und mit welchen Kosten beim Wechsel zu rechnen sind, erfährst du im folgenden Beitrag.
Motorkontrollleuchte leuchtet: Verhalten richtig interpretieren
Sollte die MKL aufleuchten, brauchst du nicht sofort in Panik verfallen. Springt der Motor normal an und du stellst während der Fahrt auch keine Auffälligkeiten fest, kannst du noch nach Hause, zur Arbeit oder in die nächste Werkstatt fahren. Die möglichen Ursachen für ein Aufleuchten der Motorkontrollleuchte reichen von einem sporadisch auftretenden Fehler bis zu schwerwiegenden wie Zündaussetzern im Motor. Aber nicht immer müssen gleich schwere Probleme der Auslöser sein. Eine Aussage, welcher Fehler jetzt gemeldet wurde, kann so erst mal nicht getroffen werden, dazu benötigt man das Auslesen des Fehlerspeichers. Aber an der Art und Weise des aufleuchten kannst du zumindest den Schweregrad des Fehlers ablesen.
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