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Stoßdämpfer wechseln am Auto – Kosten, Reparatur und Anzeichen für Wechsel

Rund ein Fünftel aller Fahrzeuge sind mit defekten Stoßdämpfern unterwegs. Laut TÜV-Sachverständiger verlängert sich der Bremsweg um 20 Prozent, womit sich die Unfallgefahr deutlich erhöht. 

Stoßdämpfer sind wichtige Bauteile eines Autos. Zusammen mit den Laufflächen der Reifen haben sie einen besonderen Einfluss, wenn es um Fahrsicherheit, Bremsverhalten und Komfort geht. Doch auch Stoßdämpfer unterliegen dem Verschleiß und sind bei Bedarf zu wechseln. Erfahre hier, wann der richtige Zeitpunkt für den Stoßdämpferwechsel ist, wie man verschlissene Stoßdämpfer an seinem Fahrzeug erkennt und warum die Arbeiten an den Stoßdämpfern von einem Fachmann durchgeführt werden sollten.

Stoßdämpfer wechseln im Überblick | autoreparaturen.de
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Einspritzpumpe defekt: Symptome, Reparatur und Kosten

Ist die Einspritzpumpe defekt, ist eine Reparatur in Eigenregie für Laien aufgrund fehlender Ausrüstung, Werkzeuge und Fachkenntnisse nicht möglich. Selbst fachkundige Werkstätten tauschen das defekte Bauteil lieber aus als es zu reparieren. Denn die Reparatur ist kompliziert, kostspielig und garantiert nicht die fehlerfreie Funktion wie ein Neuteil. Im folgenden Beitrag erfährst du, falls möglich, welche Reparaturoptionen es für Einspritzpumpen überhaupt gibt, wie der Schaden diagnostiziert wird und wie du den besten Preis für die Reparatur bekommst. 

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Lambdasonde defekt: Kosten für Reparatur und Anleitung zum selber Wechseln!

Die Lambdasonde befindet sich im Auspuff von Fahrzeugen und misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Anhand des Wertes reguliert die Motorsteuerung das Kraftstoff-Luftgemisch so, dass der Katalysator den höchstmöglichen Wirkungsgrad zur Reinigung von Schadstoffen erzielt. In der Regel besteht die Lambdasonde aus zwei Einheiten: Die sogenannte Regelsonde, welche für die Motorsteuerung zuständig ist, und die Diagnosesonde, welche hinter dem Katalysator verbaut ist und als Kontrolle der Abgaswerte fungiert.

Ist die Lambdasonde defekt, macht sich das durch verringerte Leistung und erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Wie du bemerkst, wenn was mit der Lambdasonde nicht stimmt, welche Kosten für die Reparatur in der Werkstatt auf dich zukommen oder wie du die Lambdasonde ganz einfach selbst wechseln kannst, erfährst du im Artikel.  

Defekte Labdasonde überprüfen | autoreparaturen.de
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Fehlerspeicher selbst auslesen und auswerten – Kosten, Dauer und Aufwand

Das Aufblinken von Kontrollleuchten beim Start des Fahrzeuges ist etwas alltägliches, das man nicht wirklich wahrnimmt. Die Kontrollleuchten werden erst dann zum Problem, wenn sie nicht mehr ausgehen. Vor allem, wenn es sich hierbei um die Motorkontrollleuchte handelt, bei der man das Problem nicht schnell mit dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit oder des Ölstandes beheben kann. Hier hilft es nur, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen oder ihn selbst auszulesen. Wie das gehen soll, erfahrt ihr hier!

Fehlerspeicher selbst über OBD-.Schnittstelle ausleden | autoreparaturen.de
OBD-Diagnose Tool
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Fahrwerksfeder defekt – Symptome und Kosten für den Austausch

Als Teil des Fahrwerkes eines Fahrzeuges dienen Fahrwerksfedern dazu, Schlaglöcher, Fahrbahnschwellen und weitere Unebenheiten während der Fahrt auszugleichen. Dies stellt eine stetige Belastung der Bauteile dar, wodurch der Verschleiß auch mit einer umsichtigen Fahrweise nicht umgangen werden kann. Durch Materialermüdung kommt es dann früher oder später zum Bruch der Fahrwerksfeder. Eine Reparatur defekter Fahrwerksfedern in einer Werkstatt ist dann unumgänglich.

Fahrwerksfedern wechseln | Autoreparaturen.de
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