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Lambdasonde defekt: Kosten für Reparatur und Anleitung zum selber Wechseln!

Die Lambdasonde befindet sich im Auspuff von Fahrzeugen und misst den Sauerstoffgehalt im Abgas. Anhand des Wertes reguliert die Motorsteuerung das Kraftstoff-Luftgemisch so, dass der Katalysator den höchstmöglichen Wirkungsgrad zur Reinigung von Schadstoffen erzielt. In der Regel besteht die Lambdasonde aus zwei Einheiten: Die sogenannte Regelsonde, welche für die Motorsteuerung zuständig ist, und die Diagnosesonde, welche hinter dem Katalysator verbaut ist und als Kontrolle der Abgaswerte fungiert.

Ist die Lambdasonde defekt, macht sich das durch verringerte Leistung und erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar. Wie du bemerkst, wenn was mit der Lambdasonde nicht stimmt, welche Kosten für die Reparatur in der Werkstatt auf dich zukommen oder wie du die Lambdasonde ganz einfach selbst wechseln kannst, erfährst du im Artikel.  

Defekte Labdasonde überprüfen | autoreparaturen.de
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Fehlerspeicher selbst auslesen und auswerten – Kosten, Dauer und Aufwand

Das Aufblinken von Kontrollleuchten beim Start des Fahrzeuges ist etwas alltägliches, das man nicht wirklich wahrnimmt. Die Kontrollleuchten werden erst dann zum Problem, wenn sie nicht mehr ausgehen. Vor allem, wenn es sich hierbei um die Motorkontrollleuchte handelt, bei der man das Problem nicht schnell mit dem Auffüllen der Kühlflüssigkeit oder des Ölstandes beheben kann. Hier hilft es nur, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen oder ihn selbst auszulesen. Wie das gehen soll, erfahrt ihr hier!

Fehlerspeicher selbst über OBD-.Schnittstelle ausleden | autoreparaturen.de
OBD-Diagnose Tool
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Fahrwerksfeder defekt – Symptome und Kosten für den Austausch

Als Teil des Fahrwerkes eines Fahrzeuges dienen Fahrwerksfedern dazu, Schlaglöcher, Fahrbahnschwellen und weitere Unebenheiten während der Fahrt auszugleichen. Dies stellt eine stetige Belastung der Bauteile dar, wodurch der Verschleiß auch mit einer umsichtigen Fahrweise nicht umgangen werden kann. Durch Materialermüdung kommt es dann früher oder später zum Bruch der Fahrwerksfeder. Eine Reparatur defekter Fahrwerksfedern in einer Werkstatt ist dann unumgänglich.

Fahrwerksfedern wechseln | Autoreparaturen.de
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Klimakompressor defekt – Kosten, Anzeichen und Wechsel

Ist der Klimakompressor kaputt, lässt sich die Temperatur nicht mehr vernünftig regeln. Des Weiteren werden beschlagene Scheiben nicht mehr frei, was in der Winterzeit ein ernsthaftes Problem darstellen kann. Welche Anzeichen es für einen defekten Klimakompressor gibt und mit welchen Kosten zu rechnen ist, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.

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Einspritzdüsen und Injektoren: Reparatur, Wechsel und Kosten

Fängt der Wagen an zu ruckeln und hat Drehzahlschwankungen, können die Einspritzdüsen oder Injektoren betroffen sein. Da die Teile sehr teuer sind, ist im ersten Schritt zu prüfen, ob eine Reparatur möglich oder ein Austausch der kompletten Teile sinnvoller ist. Im folgenden Beitrag erfährst du mehr über den Ablauf der Reinigung, Reparatur oder den Austausch der Teile und mit welchen Kosten zu rechnen ist.

Einpritzdüse und Injektor wechseln | autoreparaturen.de
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