Autoreparaturen.de - günstige KFZ-Werkstatt / Autowerkstatt in der Nähe finden
kostenlose Werkstattsuche
SERVICE HOTLINE: +49 (0)6301 - 600 2999(1)

Zeitig Winterreifen aufziehen

zeitig Winterreifen aufziehen / industrieblick / fotolia

industrieblick/ fotolia

Das Thermometer steht auf unter null, draußen liegt eine dicke Schneeschicht: „Oh Schreck, ich habe noch Sommerreifen drauf. Wie soll ich jetzt nun zur Arbeit kommen?“, fragen sich viele Autofahrer im Winter.

O-bis-O-Regel für Winterreifen

Damit das nicht passiert und die Autofahrt nicht zu einer Rutschpartie wird, empfiehlt Continental, sich bei Herbstbeginn und lange vor dem ersten Frost Gedanken um einen baldigen Termin zum Räderwechsel zu machen. Dies sei laut Angaben des Reifenherstellers gerade dann wichtig, wenn noch neue Winterreifen geordert werden müssten. Bei diversen Größen könne es nach dem Bestellen nämlich zu verlängerten Wartezeiten kommen. Generell gilt die O-bis-O-Regel: Winterreifen von Oktober bis Ostern.

Sommerreifen im Winter nicht geeignet

Sommerreifen, sagt der Hersteller, seien Winterreifen auch bei trockener Fahrbahn bereits ab wenigen Graden über dem Nullpunkt unterlegen. Dazu empfiehlt er Reifen mit einer Profiltiefe von über vier Millimeter. Bei weniger sei ein Verzahnen des Pneus mit Eis und Schnee unmöglich.


Was taugen Recycling-Reifen wirklich?

Björn Wylezich/ Fotolia

Björn Wylezich/ Fotolia

In Deutschland besteht seit Ende 2010 eine strikte Winterreifenpflicht. Bei Eis- und Schneeglätte müssen geeignete Reifen aufgezogen sein, sonst droht ein Bußgeld. Zudem kann die Kaskoversicherung bei einem Unfall die Regulierung ganz oder teilweise verweigern. Damit wird aus der allgemeinen Empfehlung, von O(ktober) bis O(stern) auf M+S-Reifen umzurüsten, im kommenden Winter erstmals eine zwingende Notwendigkeit. Als günstige Alternative zu neuen Winterreifen bieten sich Runderneuerte an, die eindeutig preiswerter angeboten werden. Im Vergleich zu neuen Pneus kosten die Recycling-Reifen in der Regel weniger als die Hälfte. Doch was taugen die Second-Hand-Gummis auf Schnee, Matsch und nasser Straße wirklich?

trotz Defizite können Recycling-Reifen teilweise überzeugen

Runderneuerte M+S-Winterreifen können mit teils außerordentlich guten Fahreigenschaften auf verschneiter Fahrbahn durchaus überzeugen, jedoch wenn die Straße trocken oder nass ist, werden die Mängel dieser Reifen deutlich spürbar. Gerade in punkto Sicherheit und Wirtschaftlichkeit werden gewisse Defizite deutlich spürbar. Das ist das Ergebnis der Gesellschaft für Technische Überwachung (kurz: GTÜ) nach einem Test von Recycling-Reifen der Kategorie M+S, deren Laufflächen und Seitenwände industriell erneuert worden sind. Die Prüf- und Sachverständigenorganisation hatte zusammen mit dem Auto Club Europa (ACE) drei unterschiedliche Profile in der Dimension 195/65 R15 der gleichen Testprozedur unterzogen, wie sie bei ausschließlich neuen Winterreifen üblich ist.

erhöhte Vorsicht geboten

Die Tester von GTÜ und ACE beanstandeten bei trockener beziehungsweise nasser Fahrbahn zum Beispiel einen um bis zu zehn Meter längeren Bremsweg im Vergleich zu gebräuchlichen Neureifen. Annehmbar sind nach Meinung der Experten solche Reifen nur für Fahrer, die das Risiko eines verlängerten Bremswegs durch einen besonders vorsichtigen, moderaten Fahrstil von vornherein zu kompensieren verstehen. Schlecht zugeschrieben wurde den Recycling-Reifen aber auch ein ungleichgewichtiges Fahrverhalten und ein hoher Rollwiderstand, der laut GTÜ die Spritkosten in die Höhe treiben und den Reifenverschleiß deutlich beschleunigen kann. Wer dies beim Reifenkauf nicht berücksichtigt, ärgert sich unter Umständen, dass sich das erhoffte Sonderangebot ins Gegenteil verkehrt. Positiver Hoffnungsschimmer: Beim so genannten Schnelllauftest – früher ein Manko bei den Runderneuerten – zeigten sich die getesteten Fabrikate als voll tauglich.


Das Elektroauto und das Elektronetz – Was erwartet uns in Zukunft?

Elektroautos / Petair / Fotolia

Petair/Fotolia

Das Elektroauto ist umweltfreundlich. Wenn dazu noch Ökostrom genutzt wird, ist es auch gut für das Klima. Nach der Wunschvorstellung der Bundesregierung sollen im Jahr 2020 mindestens eine Million Elektroautos in Deutschland unterwegs sein. Auf Grund einer Studie der Nationalen Plattform Elektromobilität wären allerdings ohne zusätzliche Anreize höchstens 450 000 Elektroautos bis ins Jahr 2020 zu schaffen.
Deshalb fordert die Nationale Plattform Elektromobilität Sonderabschreibungen, Steuervorteile, zinsgünstige Darlehen und umfassende Förderungen zum Kauf von Elektroautos.

Die Bundesregierung sollte, so das Gremium, um der E-Mobilität zum Durchbruch zu verhelfen vier Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Damit könnte die Entwicklung neuerer Batterien und neuerer Antriebstechnologien gefördert werden, ebenso das Recycling und eine neue Infrastruktur.

Die Bundesregierung könne helfen, Standards für Ladestationen zu entwickeln und Schilder zu erfinden, wo Elektro-Autos überall ans Netz können. Auch die steuerliche Begünstigung klimafreundlicher E-Autos wäre sinnvoll, um die Menschen an die neue Technologie zu gewöhnen.

Wenn Bund, Länder und Städte durch viele kleine Maßnahmen die Kombinationen von Leihautos, Fahrrädern, Elektroscootern, Bahn und Bus erleichterten, würde dies zur schnelleren Akzeptanz des Elektroautos führen. Wenn die Nutzung durch reservierte Parkplätze, den Erlass von Parkgebühren und gut erreichbare Ladestationen unterstützt würde, könnte das eine attraktive Alternative zum eigenen Auto werden.

Die Einrichtung von Lehrstühlen zu Themen wie Elektromobilität und Entwicklung sind weitere Vorschläge der Nationalen Plattform Elektromobilität.


Euro-Abgasnorm – Das müssen Sie wissen

Die Euro-Abgasnorm sorgt für Wirbel und Fragen bei Autofahrern. Beispielsweise müssen alle ab dem 1. September 2019 neu zugelassenen Pkw die neue Norm 6d-TEMP erfüllen. Doch was hat es eigentlich mit den verschiedenen Normen auf sich und worauf müssen Sie als Autofahrer achten? In diesem Artikel erfahren Sie es.

euthymia/fotolia

Was soll es sein? Abgasnormen Euro 5, 6d oder doch lieber 6d-Temp? (Quelle Bild: euthymia/fotolia)

Weiterlesen


Neues Pflaster hilft bei Kratzern im Lack

Stickerfix heißt ein Lack-Pflaster, welches kleine Schrammen und Kratzer am Auto gut abdecken soll. Ob ein gutes Ergebnis am Lack möglich ist und für welche Schäden das Pflaster geeignet ist, erfahren Sie hier.

Pflaster für Kratzer im Lack

Für kleine Kratzer im Lack gibt es jetzt ein praktisches Pflaster für die schnelle Reparatur.

Weiterlesen