Der Turbolader sorgt für das Quäntchen Extraleistung, das das Fahren zum absoluten Vergnügen macht. Doch was tun, wenn der Turbolader defekt ist? Schäden am Turbolader führen nicht nur zu ärgerlichen Verlusten der Leistung. Sie können sogar langfristig sogar den Motor negativ beeinflussen. Hier erfahren Sie, woran Sie Turbolader Defekte erkennen und wie eine Instandsetzung in der Werkstatt erfolgen kann.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Woran erkenne ich, dass mein Turbolader defekt ist?
- 2 Wodurch können Schäden am Turbolader hervorgerufen werden?
- 3 Welche Teile am Turbolader können Schäden aufweisen?
- 4 Welche Rolle spielt der Ladedruck für die Sicherheit?
- 5 Was kann ich tun, um den Turbolader zu schonen?
- 6 Kosten für die Reparatur in der Autowerkstatt?
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Woran erkenne ich, dass mein Turbolader defekt ist?
Bestimmte Anzeichen weisen auf Defekte am Turbolader hin. Allgemeine Verluste der Leistung des Motors und das Auftreten von hellem oder bläulichem Rauch sind sichere Anzeichen dafür, dass der Turbolader defekt ist. Zudem steigt der Ladedruck bei einem defekten Turbolader stark an. Das macht sich an Aussetzern während der Fahrt bemerkbar. Nach einem Neustart arbeitet der Turbolader dann plötzlich wieder normal. Ein weiteres Merkmal ist, dass das Fahrzeug langsamer beschleunigt.
Wodurch können Schäden am Turbolader hervorgerufen werden?
Ein häufiger Grund für einen defekten Turbolader ist die Verwendung von unreinem Öl. Achten Sie daher darauf, stets ein Öl von einem hochwertiger Marke oder alternativ ein Produkt von hoher Qualität einzusetzen. Weiterhin können zu hohe Drehzahlen dem Turbolader zusetzen. Hier kann es schnell passieren, dass der Turbolader einen Defekt davonträgt.
Welche Teile am Turbolader können Schäden aufweisen?
Mögliche Schäden können am Turbolader vor allem an der Turbine oder am Verdichter auftreten. Diese Teile gilt es umgehend zu reparieren. Bleibt die Reparatur aus, könnten sich die Defekte mit der Zeit ausweiten. Das Resultat wäre eine vollständig ausfallende Komponente. Im schlimmsten Fall wird sogar der Motor selbst bei einem Defekt des Turbolader in Mitleidenschaft gezogen.
Welche Rolle spielt der Ladedruck für die Sicherheit?
Über ein Verdichterrad komprimiert der Turbolader die angesaugte Luft und führt diese in den Ansaugtrakt. Angetrieben wird die Turbine durch die Abgase aus dem Motorraum. Die zusätzliche Versorgung der Brennräume durch das Verdichterrad sorgt dafür, dass der Motor mehr Leistung erhält. Wichtig ist es daher, dass der Ladedruck immer im vorgesehenen Bereich liegt. Beim Dieselmotor sollte er bei etwa 0,9 bar liegen, beim Ottomotor bei bis zu 1,5 bar.
Was kann ich tun, um den Turbolader zu schonen?
Im System des Turboladers treten regelmäßig starke Reibungen auf, die das Material belasten. Ist der Turbolader defekt, handelt es sich häufig um einen Verschleiß aufgrund dieser Reibungen. Daher ist es entscheidend, die Lager im Turbolader gründlich mit Öl zu schmieren. So schonen Sie die Komponente und die Verbrennung kann langfristig effizient stattfinden.
Kosten für die Reparatur in der Autowerkstatt?
Sollte der Turbolader tatsächlich defekt sein, führt Sie Ihr Weg in der Regel gleich in die Autowerkstatt. Das fachkundige Personal muss für Ihr Fahrzeug ein passendes Ersatzteil besorgen, wofür Kosten zwischen 1.000 und 2.500 Euro anfallen. Zudem nimmt der Austausch einige Arbeitsstunden in Anspruch, die ebenfalls vergütet werden müssen. Insgesamt sind daher mit Kosten zwischen 1.500 und 3.000 Euro zu rechnen. Das Auto in Eigenregie zu reparieren ist in der Regel zu anspruchsvoll und deshalb nicht zu empfehlen.
hermann klopp
ich fahre ein db w 211 cdi 110 kw
die leistung vom pkw setzt immer aus ,beim neustart hält es eine zeit.
was könnte defekt sein ?turbolader oder lade- druckregler.für eine antwort wäre ich bestimmt dankbar. gruß hermann klopp
Jens Szabelski
Hallo Hermann,
kannst du das ein wenig genauer Beschreiben? Wie genau setzt die Leistung deines Wagens aus?
Beste Grüße
Jens vom Autoreparaturen.de Team
hermann klopp
ich fahre ein db w211 cdi 110 kw die leistung setzt aus,beim neustart hält es eine zeit.
was könnte defekt sein ?turbolader oder ladedruck-regler.
für eine antwort wäre ich bestimmt dankbar.
gruß hermann klopp
hermann klopp
ich bedanke mich für die promte antwort.wie soll ich es nährer beschreiben?ich bin kein schrauber und kann es nur so wieder geben wie ich es bemerke.
wenn ich die geschwindigkeit verringe und dann wieder beschleunigen möchte ,kann es sein das die leistung weg ist
Jens Szabelski
Hallo Hermann,
hast du eventuell die Möglichkeit den Fehlerspeicher deines Wagens auslesen zu lassen? Eine Kontrollleuchte geht nicht in deinem Wagen an, oder?
Durchaus kann die verringerte Gasannahme mit dem Turbolader zusammenhängen. Allerdings ist es schwer aus der Ferne eine verlässliche Aussage zu treffen. Daher wäre es interessant, was im Fehlerspeicher steht.
Hast du selbst keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen empfehle ich dir in die Werkstatt deines Vertrauens zu fahren und das dort machen zu lassen. Am besten holst du dir auch gleich einen Kostenvoranschlag für die Reparatur und Vergleicht die Preise über unsere Plattform. So sicherst du dir den besten Preis!
Beste Grüße
Jens vom Autoreparaturen.de Team
Andreas Müller
Bei mir am Q7 4,2 Ltr ist der linke Turbolader
defekt.
Der Motor ist jetzt raus bzw. abgesenkt, wie sieht es aus, sollte man auch gleich den rechten
heilenTurbolader tauschen?
Anmerkung: das Fzg soll Verkauft werden.
Bitte um Antworten, danke.
Jens Szabelski
Hallo Andreas,
diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Turbolader sind in der Regel keine typischen Verschleißteile und kosten je nach Modell auch richtig Geld. Wichtig wäre auch zu wissen, warum der linke Turbolader defekt ist?
Beste Grüße
Jens vom Autoreparaturen.de Team
Lisbeth Maler
Ich muss unbedingt daran denken mein Auto bald für die Reparatur in die Werkstatt zu bringen. Mein Mann vermutet, dass der Turbolader defekt ist. Interessant, dass ein häufiger Grund für einen defekten Turbolader die Verwendung von unreinem Öl ist.
Paul Krampe
Ich habe den Verdacht, dass in meinem Sprinter eventuell der Turbolader defekt ist. Mir war nicht bewusst, dass die Ersatzteile bis zu 2500 Euro betragen können. Ich werde mich da mal in einer Werkstatt für Nutzfahrzeuge genauer erkunden.
Lisbeth Maler
Ich habe mein Auto extra etwas aufpeppen lassen und jetzt macht der Turbo plötzlich wieder schwach. Deswegen muss ich unbedingt in die Autowerkstatt. Ich hätte nicht gedacht, dass ein häufiger Grund für einen defekten Turbolader die Verwendung von unreinem Öl ist.
Günther Lerber
Von meinem Freund weiß ich, dass der Turbolader für das Quäntchen Extraleistung sorgt, das das Fahren zum absoluten Vergnügen macht. Auch bei meinem Karren auf der Arbeit hätte ich das gern. Vielleicht kann der Hydraulikservice mir ja helfen.