Bei Autos ist es wie bei vielen Dingen: Wenn´s erstmal läuft, dann läuft es. Probleme entstehen eher dabei, in Gang zu kommen. Beim Motor erledigt das der sogenannte Anlasser, eines der Verschleißteile im Auto, die besonders häufig kaputt gehen. Um dem vorzubeugen, sollten Sie “auf die Zeichen achten”. Woran merkt man, dass bald der Anlasser defekt sein könnte? Wir verraten es Ihnen!
Inhaltsverzeichnis
Was der Anlasser macht
Da Verbrennungsmotoren – anders zum Beispiel als Dampfmaschinen – im stillstehenden Zustand kein Drehmoment liefern, können sie ohne ein Hilfsmittel nicht anspringen. Sie müssen “angeworfen” werden. Dazu diente bei älteren Autos eine Kurbel und bei modernen der Anlasser. Ein Anlasser ist ein kleiner Elektromotor, der den großen Motor anspringen lässt und dafür auf die Autobatterie zugreift. Woran Sie erkennen können, das der Anlasser, der somit zu den wichtigsten Verschleißteilen des Autos gehört, ein Problem bekommt, erfahren Sie im Folgenden.
Erste Symptome: worauf man bei einem Anlasser Defekt achten muss
Der Verschleiß des Anlassers passiert schrittweise. Sie sollten also bereits auf die ersten Anzeichen achten.
Zum Beispiel könnte es sein, dass ein Starten nur verlangsamt möglich ist, es also länger dauert, bis Sie nach dem Drehen des Zündschlüssels eine Reaktion bekommen. Dies ist ein Zeichen für Verschleiß. An dieser Stelle ist es auch interessant, die Batterie auf ihre Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Auch sollten Sie stets auf die Geräusche des Anlassers achten, denn diese sind unumgänglich, um den Motor zu starten. Gibt es nämlich gar keine Geräusche, so deutet diese bereits auf einen defekten Anlasser hin. (Mehr dazu lesen Sie unten.)
Es ist also besser, wenn etwas zu hören ist. Und: Die Geräusche sollten die Richtigen sein. Quietschen, Krachen oder Kreischen zum Beispiel, sind schlechte Zeichen und sollten schon Anlass zur Sorge sein. Prophylaktisch eine Werkstatt aufzusuchen, ist zu empfehlen.
Wenn es zu spät ist: woran man erkennt, wenn ein Anlasser defekt ist
Wenn es nicht bei verlangsamten Reaktionen oder seltsamen Geräuschen bleibt, ist der Anlasser vielleicht defekt und es gibt weitere Eskalationsstufen:
- Anlasser dreht durch
- Anlasser klackt nur noch
- Anlasser dreht nicht mehr
Was also hat das zu bedeuten und was ist zu tun?
Durchdrehender Anlasser
Wenn der Anlasser durchdreht, meint dies, dass der Anlasser nach dem Drehen des Schlüssels zwar normale Geräusche macht, aber der Motor dennoch nicht startet. Dies ist ein erstes Anzeichen für einen kaputten Anlasser.
Was kann der Grund sein? Ein defekter Freilauf, zum Beispiel, wenn dieser verschmutzt ist. Wenn dies der Fall ist, dreht der Anlasser leer. Auch kann das Ritzel des Anlassers abgenutzt sein, was durch Kreischen und Krachen zu erkennen ist. Letztlich kann es, unter anderem auch am Zahnkranz liegen, dies ist allerdings seltener der Fall.
Klackender Anlasser
Sie drehen den Schlüssel, es ertönt nichts, nur ein klackendes Geräusch. Auch dies ist schlecht, denn es deutet darauf hin, dass sich das Ritzel des Anlassers bloß nach vorn bewegt, es sich aber nicht dreht und den Motor nicht starten kann.
Anlasser dreht nicht mehr
Wenn gar nichts mehr geht, das heißt, keine Geräusche entstehen und das Auto nicht startet, können verschiedene Gründe ins Spiel kommen, die meist gravierender sind.
Hier ein paar Möglichkeiten:
- Autobatterie leer
- Magnetschalter defekt
- Kurzschluss, defekter Zündschalter
- Defekt im Anlasser selbst
Ist der Anlasser defekt, oder ist es etwas anderes? Dies sollte in jedem Fall überprüft werden. (Finden Sie mehr über die besten Werkstätte Deutschlands heraus.) Oft lassen sich die Defekte nur durch entsprechende Auswechslung von Ersatzteilen beheben.
Kleiner Tipp: Sollte dies tatsächlich der Fall sein, hieß es früher, man könne das Auto im Notfall immer noch durch Anschieben starten. Aber Vorsicht: Dies gilt nur für Wagen mit Handschaltung. Wenn Sie jedoch Automatik fahren, wird dringend davon abgeraten, da das Getriebe dadurch Schaden nehmen kann. Besser ist, wenn dies noch geht, mit einem Überbrückungskabel Starthilfe zu geben.
Auf in die Werkstatt: Sollte Ihr Anlasser tatsächlich defekt sein, finden Sie mit unserer Werkstattsuche sicher und einfach eine professionelle Kfz-Werkstatt in Ihrer Nähe.
Paulina
Hallo. Ich habe einen Opel Astra 1.4 Jahr 2000. der Motor startet nicht aber wenn ich die Zündung bis zum anschlag drehe dann höre ich das klackende Geräusch nur es kommt kein Motor aufheulen und ich kann nicht losfahren. Starthilfe für Batterie wurde verwendet aber hat nichts gebracht. Die einspritzpumpe hat Öl auf der Außenseite, es könnte etwas undicht sein. Könnte das die Einspritzung verhindern und somit den Motor nicht starten lassen?
Jens Szabelski
Hallo Paulina,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich würde auch vermuten, dass was mit der Kraftstoffzufuhr des Wagens nicht stimmt. Das klackende Geräusch beim Drehen der Zündung, weist ja darauf hin, dass der Anlasser anscheinend funktioniert und ein Startversuch stattfindet. Allerdings ist es schwer eine Ferndiagnose zu machen und einen Defekt des Anlassers vollkommen auszuschließen. Das Öl weist auf eine Undichtigkeit im Fahrzeugkreislauf hin. Falls dein Öldeckel nicht undicht ist, würde ich mal schauen, wo das herkommt.
Ist der Ölstand okay? Wie alt sind den deine Kerzen und Spulen?
Da ich dir leider keine konkrete Aussage dazu machen kann, was deinem Fahrzeug fehlt, würde ich dir Empfehlen von weiteren Startversuchen des Wagens erstmal abzusehen, um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden und eine Werkstatt aufsuchen.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
Beste Grüße
Jens vom Autoreparaturen.de Team
Achim
Hallo zusammen, schön, dass es dieses Forum gibt. Ich habe genau das beschriebene Problem. An meinem W124 ist offenbar der Anlasser defekt. Folgendes ist passiert: zu Hause gestartet, springt der Motor wie immer relativ gut an. Relativ gut heißt, in letzter Zeit musste man von Zeit zu Zeit etwas länger den Zündschlüssel gedreht halten, bis der Motor endlich ansprang. Dass ich dann irgendwann nach dem Tanken wohl ca. 30 bis 60 Sekunden starten und „orgeln“ musste, bis der Motor ansprang, ist noch relativ neu. Ach ja, der Motor, um den es hier geht ist ein 260 E, mein W124 ist von Mai 1986 und hat 170.000 km gelaufen. Nun zurück zum Anlasser. Ich stehe also wieder an der Tankstelle und als ich vom Bezahlen zurückkomme und den Zündschlüssel drehe, kommt — nix. Kein Mucks, der Anlasser gibt keinen Ton und keine Bewegung von sich… Batterie ist neu und nur etwa zwei Monate alt. Alle Leuchten funktionieren, aber der Anlasser nicht. So stand ich da. Glück im Unglück war dann, dass gegenüber der Tanke eine Werkstatt geöffnet war. Ich da hin, ein Monteur kommt spontan mit zur Tanke und bittet mich, zu starten, während der mit einem Hammer und einer Eisenstange im Motorraum von oben auf den Anlasser klopft. Und siehe da – der Anlaser läuft, der Motor springt an. Wegen der oben erwähnten Probleme mit dem doch trägen Anspringen habe ich mich entschieden, meinen Benz gleich bei der Werkstatt zu lassen. Man sagte mir dort, offenbar müsste ich den Anlasser tauschen lassen. Ich habe den Auftrag dazu erteilt. Was meint Ihr dazu? Und wie teuer dürfte das werden? Ich kenne den Kostenvoranschlag, möchte das aber von Euch wissen, bevor ich meine Info abgebe. Freue mich auf Euren Rat. LG Achim
Jens Szabelski
Hallo Achim,
danke für deinen Kommentar.
Da hast du ja wirklich Glück im Unglück gehabt, dass direkt eine Werkstatt in der Nähe war. Die Kosten für einen Tausch des Anlassers sind von Fahrzeugmodell und Aufwand der Reparatur sehr unterschiedlich, liegen aber in der Regel zwischen 400 – 800 Euro. Hat ein Fahrzeug zum Beispiel noch ein Start-Stopp-System verbaut, können die Kosten für die Reparatur auch höher sein. Für einen genauen Preis, empfehle ich dir aber auf unserer Plattform https://www.autoreparaturen.de/ einen kostenlosen Preisvergleich zu starten, um zu sehen, welche Preise in deiner Region üblich sind.
Beste Grüße
Jens vom Autoreparaturen.de Team
Uwe
Hallo seit einigen Wochen hat mein Astra H Twintop Bj2004 48000 Km ein Problem. Wenn ich ihn starte kommt oft( aber nicht immer) ein plastisches Quitschgeräusch so als ob zwei Plastik Zahnräder aneiader reiben.Während der Fahrt ist alles Ok Auto läuft 1A macht auch keine Geräusche. Was kann das sein
Jens Szabelski
Hallo Uwe,
danke für deinen Kommentar.
Hast du auch Startprobleme? Falls nicht, würde ich erst mal abwarten. Könnte auch mit den starken Temperaturschwankungen die aktuell herrchen zusammenhängen. Material welches sich bei Kälte oder Wärme ausdehnt. Eventuell kommt das Quietschen auch vom Keilriemen. Dieser quietscht des öfteren bei niedrigen Temperaturen. Wann war das Auto denn das letzte mal in Inspektion?
Beste Grüße
Jens vom Autoreparaturen.de Team
Christiane
Ich habe mal eine Frage…Ich habe einen Renault Cio Bauj.2003 .Heute morgen war noch alles ok und vorhin konnte ich ihn normal starten ich kann schalten und auch fahren habe aber extreme laute Nebengeräuche,was kann das sein ??
Jens Szabelski
Hallo Christiane,
danke für deinen Kommentar. Klingt jetzt nicht direkt nach dem Anlasser. Kannst du die Nebengeräusche ein wenig genauer beschreiben? Also wann treten diese auf?
Lg Jens von Autoreparaturen.de Team
Patric Schmitz
Hallo Zusammen,
ich habe an meinem Alfa Montreal ein seltsames Phänomen: einmal springt er wunderbar an, dann nach einer halben Stunde oder auch später nicht mehr. Dann höre ich nur noch ein kurzes Klacken und es passiert nichts. Der Anlasser dreht nicht. Warte ich dann wieder ne halbe Stunde, ist alles wieder wunderbar. Woran könnte das liegen. Den Anlasser habe ich letztes Jahr wegen des gleichen Problems schon einmal tauschen lassen. Viele Grüße an alle, Patric
Jens Szabelski
Hallo Patric,
danke für deinen Kommentar. Hast du mal den Fehlerspeicher deines Wagens auslesen lassen?
Viele Grüße
Jens vom Autoreparaturen.de Team
Günther Markgraf
Hallo wertes Team,
Toyota Avensis T25, Bauj. 2003, ~227000 km.
Im Laufe des Jahres – Batterie, Anlasser, Zündschloß, Kontaktplatte, Zündrelais erneuert.
Zündspule u. Lichtmaschine i.O. (Garagenfahrz.)
Problem: Morgens beim 1. Start – ein kurzes ‚Schnarren‘ – danach springt das Fahrzeug an.
Schwungrad ?
Herzliche Grüße
Jens Szabelski
Guten Morgen Günther,
entschuldige die späte Antwort. Schwer zu sagen ob es das Schwungrad ist. Ich bezweifele es aber. Macht der Wagen sonst noch Probleme?
Beste Grüße
Jens vom Autoreparaturen.de Team
Werner Oertel
Ich habe auch mal eine Frage: Habe einen Ford F150 Triton 5.4l V8. Hatte Probleme mit dem Anlasser in die Werkstatt neuen Anlasser rein und alles wieder OK. Nun haben wir die kalte Jahreszeit und schon fangen wieder die Probleme an. Der neue Anlasser starte nicht. Beim drehen des Zündschlüssel leuchten alle Kontrolllampen wie gewohnt auf, es ist nur ein klacken zuhören das vermutlich vom Magnet des Anlassers kommt, aber nichts passiert, der Motor starte nicht. Batterie ist in Ordnung auch die Zweitbatterie, also genug Saft vorhanden. Ich stand in der Walachei also nirgends Hilfe oder Werkstatt in der Nähe, habe stundenlang versucht den Motor zu starten. Damit ich immer noch Strom zur Verfügung hatte habe ich die zweit Batterie per Sicherungsautomat von der Starterbatterie getrennt. Wieder versucht zu starten null bis auf das Klacken des Magnetschalters (vermutlich). Ich war echt der Verzweiflung nah. Haben dann den Pluspol der Starterbatterie abgeklemmt und gewartet, wieder angeklemmt nichts zu hören, dann dennoch den Versuch gestartet und siehe da der Motor sprang einwandfrei an. Zweitbatterie wieder zugeschaltet und dann nach Hause gefahren. Der wagen stand jetzt i3 Tage in der Garage, wollte heute wieder starten null. Batterie Pluspol abgeklemmt / wieder angeklemmt und Motor startet. Gibt es jemand der ebenfalls solche Probleme hat oder hatte und mir vielleicht sagen könnte woran das liegt???
Lisbeth Maler
Soweit ich weiß, kann man Autoteile mittlerweile nicht mehr nur im Laden oder Fachhandel kaufen, sondern auch über das Internet. Da ein Anlasser ein kleiner Elektromotor ist, der den großen Motor anspringen lässt und dafür auf die Autobatterie zugreift, kann man auch diesen dort kaufen. Man sollte aber unbedingt auf die Fahrzeugnummer und das Modell achten.
lisbeth maler
Ich habe meinen Auto Führerschein noch nicht allzu lange. Allerdings macht mein Auto irgendwie merkwürdige Geräusche. Gut zu wissen, dass Quietschen, Krachen oder Kreischen zum Beispiel, schlechte Zeichen sind und schon Anlass zur Sorge sein sollten.
Michael Hammes
Hallo
ich habe einen Opel Zafira a 2,2L Diesel
wenn ich den motor starten will dreht sich der motor nur langsam und springt nicht an des weiteren wird während dem start vorgang das minus kabel wo von der batterie zum anlasser geht sehr heiß und die batterie ist nach cirka 5-6 startversuchen leer!
was kann das sein?
Jens Szabelski
Hallo Michael,
wirklich schwer zu sagen aus der Ferne. Könnte über eine Defekt des Anlassers, der Lima, defekte Zündkerzen oder ein Kabelbruch alles dabei sein. Lass den Schaden bitte von einer Werkstatt begutachten und gebe uns gerne Rückmeldung was den Fehler verursacht hat! 🙂
Viele Grüße wünscht dir das Team von Autoreparaturen.de
Steffi
Hallo!
Gestern kam es das erste mal vor, das beim Schlüssel drehen (Peugeot 206 Benziner BJ 2004) eine Art lautes KLACK zu hören war – in diesem Moment „sprangen“ alle Anzeigenadeln etwa nen halben cm nach oben, wieder nach unten und waren dann dort, wo sie hingehören, der Motor sprang aber, etwas widerwillig, an, konnte also nach Hause fahren und hab gehofft, es war nichts wildes.
Als ich heute morgen losfahren wollte, war ich nem Nervenzusammenbruch nah.. Schlüssel gedreht, KLACK – wieder das springen der Nadeln und das Auto hat versucht und versucht und versucht zu starten. Habs 8x versucht, wovon er 2x irgendwann doch an ging, aber ne Sekunde später komplett abgesoffen ist.
ADAC kommt morgen und schaut mal..
Klingt das nach dem Anlasser? Ich hab absolut keine Ahnung von Autos.
danke vorab
Daniel Hinz
Guten Tag,
es kann mehrere Gründe für das Geräusch geben, daher ist eine Ferndiagnose leider kaum möglich. Am besten suchen Sie sich eine Werkstatt auf, um eine eindeutige Antwort erhalten zu können.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team
Marcel
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Peugeot 207, Baujahr 2006 beziehungsweise Erstanmeldung, es ist ein1,6er motor mit 90 PS. eigentlich hat der Anlasser in letzter Zeit keine Faxen gemacht, aber gestern Abend kam ich von einer relativen kürzeren Autobahntour wieder in meiner Stadt an, hat auch Licht und Radio angelassen, und bin dann kurz beim späti angehalten. Als ich aus dem Späti wieder rauskam, wollte ich das Auto starten, aber es hat gar kein Mucks gemacht beim anlassen. Dann war gerade ein Kollege in der Nähe und ich hab mich anschieben lassen und dann ging er an. Ich dachte erst, es sei die Batterie so habe ich mir heute eine neue Batterie gekauft und nach dem Einbau wollte ich das Auto wieder starten aber es hat gar keinen Mucks gemacht vom Anlasser Her, dann habe ich versucht, mich wieder anschieben zu lassen heute aber darauf hat er auch nicht reagiert beziehungsweise ist nicht angegangen.. nun ist die Frage. Ist es der Anlasser oder was könnte es sein? Wie gesagt, der Anlasser macht keinen Mucks. Er dreht nicht ,reagiert nicht, die Batterie ist neu.. Bitte um möglichst schnelle Antwort beziehungsweise Hilfestellung!! Lg
Daniel Hinz
Guten Tag und danke für ihr Kommentar.
Trotz neuer Batterie wäre es dennoch möglich, dass das Problem and der Elektronik liegt, etwa an den Stromkabeln. Diese könnten z. B. durch einen Marderbiss beschädigt worden sein oder auch aus anderen Gründen. Daher könnte man noch die Kabel überprüfen.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team
Otto
Hier findet man gute Informationen zum kaputten Anlasser. Klar erklärt und leicht zu verstehen. Jetzt weiß ich, wie ich vorgehen muss.