Wie man Fußmatten fürs Auto auswählt? Diese Frage stellen sich Autofahrer recht selten. Obwohl sie eine wichtige Funktion haben, führen Fußmatten auf dem Fahrzeugboden eher ein Schattendasein. Bei der regelmäßigen Autopflege werden sie ausgeklopft und abgesaugt, das war es auch schon. Im Lebensalltag sind sie sehr wichtig, halten sie doch Feuchtigkeit und Verschmutzung vom Fahrzeugboden ab.

Nach einigen Jahren haben Fußmatten sichtbar die beste Zeit hinter sich: Hartnäckige Verschmutzungen wollen nicht mehr weichen, auch die Oberfläche oder Ränder können Schaden nehmen. Jetzt steht der Austausch an. Dieser Ratgeber wird differenziert die Frage beantworten, wie man Fußmatten fürs Auto auswählt.

Wie man Fußmatten fürs Auto auswählt
   

Welche Funktionen haben Fußmatten im Auto

In erster Linie sollen sie den Fahrzeugboden schützen und Schmutz sammeln bzw. dessen Ausbreitung verhindern. Sie erleichtern die Reinigung, da sich robuste Fußmatten schnell absaugen oder auch ganz aus dem Fahrzeug zur Reinigung nehmen lassen. Sie wirken dem Verschleiß des Fahrzeugbodens entgegen und tragen so zum Werterhalt bei. Insofern haben sie eigentlich mehr als das Prädikat „Fußabtreter“ verdient.

Gerade in Familienautos mit Kindern an Bord sind Fußmatten in dieser Hinsicht extrem wichtig. Mama und Papa haben regelmäßig damit zu tun, Sandberge oder Reste von getrocknetem Matsch von den Fußmatten zu entfernen.

 

Anforderungen an neue Fußmatten für das Auto

Wie man Fußmatten fürs Auto auswählt? Am besten exakt passend und in hochwertiger, langlebiger Qualität. Damit sind die wichtigsten Auswahlkriterien direkt zu Beginn auf den Punkt gebracht.

Eine optimale Passform ist nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch wegen der Sicherheit notwendig: Es darf auf keinen Fall dazu kommen, dass sich eine zu große Fußmatte zwischen den Pedalen verkeilt. Sie sollte zudem rutschfest oder idealerweise fixierbar sein, damit kein Abrutschen möglich ist. Wenn du dich am Hersteller bzw. Original-Fußmatten hältst, kannst du in dieser Hinsicht am wenigsten falsch machen und für gleichwertigen Ersatz sorgen.

 

Wie man Fußmatten fürs Auto auswählt …

…die nicht vom Hersteller direkt stammen? Du kannst auch alternative Angebote prüfen, die aber zur Größe deines Fahrzeugs passen sollten. Das kannst du im Regelfall ganz einfach prüfen: Für die meisten Modelle ist explizit angegeben, in welches Auto sie passen. Auf diesem Weg kannst du den einen oder anderen Euro sparen oder auch stylische Akzente setzen. So müssen Fußmatten fürs Auto nicht immer trist schwarz sein. Auch andere Farbtöne können für einen wertigen Look sorgen. Wie man Fußmatten fürs Auto auswählt? So wie es dir gefällt und zu deinem Fahrzeug passt!

 

Material: Wie man Fußmatten fürs Auto auswählt?

Aus welchem Material bestehen Fußmatten für Autos? Zu den gängigsten Lösungen zählen Gummi und Velours mit angenehmer Stoff-Haptik. Gummimatten bieten den Vorteil, vergleichsweise günstig zu sein. Sie lassen sich leicht reinigen und sogar komplett abwaschen. Durch die Gummioberfläche sind sie von Natur aus rutschfest, was ein spürbarer Hinzugewinn für die Sicherheit ist. Viele Autofahrer möchten aber aus optischen Gründen keine Gummimatten im Auto platzieren.

Ab Werk sind die meisten Fahrzeuge mit Fahrzeugmatten aus Velours ausgestattet. Sie bieten eine wertige Optik und eine angenehme Haptik. Die Oberfläche ist aufgeraut, damit diese Fußmatten die eingangs geschilderten Funktionen ausüben können. Stehende Fasern sorgen dafür, dass sich Schmutz und Staub kaum ausbreiten können, was ein klarer Vorteil im Vergleich zu Gummimatten ist. Form- und farbtechnisch stehen unterschiedlichste Varianten zur Wahl, sodass du für dein Fahrzeug eine optisch passende Wahl treffen kannst. Von großem Vorteil ist, dass diese Matten trotz weicher Haptik viel aushalten. So lassen sie sich auch ausklopfen. An immer mehr SB-Waschstationen findest du mittlerweile spezielle Mattenklopfer, die diese Aufgaben für dich erledigen.

 

Anspruchsvoller? Wie man Fußmatten fürs Auto auswählt …

Du hast in Fußmatten für dein Auto schon immer mehr Potenzial gesehen? Dann kommen für dich hochwertige Exemplare aus Kunstleder in Betracht, die das Fahrzeuginterieur wirkungsvoll aufwerten. Für solche Fußmatten musst du tiefer in die Tasche greifen. Bei regelmäßiger Pflege mit speziellen Sprays wirst du lange Freude daran haben.

 

Individuelles Design

Du möchtest einen einzigartigen Look für dein geliebtes Auto sicherstellen? Dann sind Fußmatten von der Stange vielleicht nicht das Richtige. In diesem Fall kannst du Angebote im Internet prüfen, um Fußmatten selbst konfigurieren zu können. Unter Angabe des Modells stellst du die richtigen Ausmaße sicher. Was das Design angeht, kannst du dich von vielen Optionen inspirieren lassen. Neben Farben und Mustern gibt es zum Teil auch die Möglichkeit, wertige Metallapplikationen anzubringen. Die Sicherheit bzw. Rutschfestigkeit bleibt aber immer das wichtigste Kriterium. Funktionalität und Optik sind kein Widerspruch!

dreckige fußmatte
 

Tipps: Vielleicht ist mit Reinigung noch etwas zu retten?

Wie man Fußmatten fürs Auto auswählt, hast du jetzt nachvollziehen können. Vielleicht müssen die Matten noch nicht ausgetauscht werden, wenn du dein Fahrzeug bald verkaufen willst? Aber auch in diesem Fall könnten neue Matten für eine perfekten ersten Eindruck sorgen, sodass sich diese Ausgaben rechnen können.

Falls Saugen und Klopfen nicht mehr ausreichen, die Struktur der Fußmatten aber noch intakt ist, kommt es auf einen Reinigungsversuch an. Du kannst einen speziellen Schaumreiniger für Fußmatten testen oder schauen, ob Waschanlagen mit Reinigungsmaschinen für Fußmatten verfügbar sind.

Falls Gerüche zu einem wahrnehmbaren Problem geworden sind, kann Backpulver als bewährtes Hausmittel helfen: Du kannst es trocken oder als Paste mit Wasser auf die Fußmatte streuen/auftragen und einige Stunden einwirken lassen. Lästige Gerüche sollten mit dieser kostenschonenden Methode der Vergangenheit angehören. Die trockenen Backpulverreste kannst du einfach mit einem geeigneten Sauger entfernen.

 

Fazit: So wählst du die richtigen Fußmatten fürs Auto

Wie man Fußmatten fürs Auto auswählt, ist letztlich eine Frage des eigenen Geschmacks, des Budgets und vor allem der richtigen Größe. Fassen wir alle Erkenntnisse aus diesem Ratgeber in dieser Hinsicht auf einen Blick zusammen:

  • Vielleicht sind die jetzigen Fußmatten mit intensiver Reinigung noch zu retten (siehe Tipps oben)?
  • Wähle Fußmatten in der richtigen Größe (Original vom Hersteller oder für das Fahrzeugmodell explizit passende Fußmatten)
  • ACHTUNG! Nicht richtig passende Fußmatten können für den Fahrer ein Sicherheitsrisiko darstellen
  • Gummi, Velours oder Kunstleder: Welches Material gefällt dir?

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich