Die Auto Klimaanlage ist bei Neuwagen längst Standard der Ausstattung – und für die meisten Autofahrer eine Selbstverständlichkeit. Deshalb wird die Bedeutung ihrer Wartung häufig unterschätzt. Gerade vor dem Urlaub ist es wichtig, sie zu überprüfen, da sie auch im Winter in Mitleidenschaft gezogen wird. Hier erfahren Sie, wie Klimaanlagen funktionieren, welche Bauteile besonders schnell kaputt gehen und mit welchen Unkosten Sie bei einem Check zu rechnen haben.

Auto Klimaanlage prüfen lassen - unbedingt, bevor der Sommer kommt

Im Sommer und vor den Urlaubsreisen lohnt sich ein Check der Klimaanlage (Quelle: bluedesign/stock.adobe.com)

So funktioniert eine Klimaanlage

Doch wie arbeitet eine Klimaanlage in einem Auto eigentlich? Eine Klimaanlage saugt nicht etwa kühle Luft von außen an, sondern transportiert die Innenraumluft permanent im Kreislauf. Da das in Klimaanlagen befindliche Kühlmittel unter Druck steht, zirkuliert es und wechselt seinen physikalischen Zustand: von gasförmig zu flüssig. Die warme Luft des Innenraums wird dann angesaugt und gibt seine Wärme an das Kühlmittel ab; Energie, die es benötigt, um wieder gasförmig zu werden. So wird der Innenluft die Wärme entzogen und sie kann kalt wieder ins Auto zurückgegeben werden.

Warum es so wichtig ist, die Klimaanlage zu prüfen

Der Klimaservice ist wesentlicher Bestandteil der Wartung eines Autos, den es zu beachten gilt. Denn hat man es versäumt, die Auto Klimaanlage zu prüfen, gehen eventuell Bauteile kaputt. Eine Klimakompressor-Reparatur ist teuer, ein neuer Kompressor kann schnell über 300 Euro kosten.

Woran kann es liegen?

Wenn die Klimaanlage im Auto nur ungenügend kühlt, liegt das zumeist an fehlendem Kühlwasser. Sind die Dichtungen in Ordnung und der Systemdruck korrekt, aber kühlt die Anlage trotzdem ungenügend, kann das an der Magnetspule des Kompressors liegen. Nach einem Austausch funktioniert die Klimaanlage jedoch wieder einwandfrei.

Klimaanlage prüfen: Was gehört zum professionellen Klimaservice?

Eine Auto Klimaanlage ist nicht wartungsfrei, da Wärmetauscher und Kompressor mit Gummischläuchen verbunden sind. Diese können im Laufe der Zeit ebenso porös werden wie alle anderen Gummidichtungen. Der Wärmetauscher befindet sich gleich hinter dem Kühlergrill und ist gerade im Winter hohen Belastungen durch Steinschlag, Rollsplitt, Eis und Schnee ausgesetzt. Die professionelle Dichtheitsprüfung ist daher sehr wichtig. Ferner muss das Kühlmittel geprüft und gegebenenfalls aufgefüllt werden. Weil es schon bei Raumtemperatur zu sieden beginnt, ist die Dichtheitsprüfung gerade nach dem Neubefüllen unverzichtbar.

Vermeiden Sie Unkosten durch eine Klimakompressor-Reparatur

Mindestens alle zwei Jahre sollten Sie Ihre Auto Klimaanlage warten lassen. Für die Wartung müssen Sie zwischen 60 und 80 Euro investieren. Die Dichtheitsprüfung der Auto Klimaanlage ist Teil der Wartung und wird günstig als Komplettpreis angeboten. Mit der regelmäßigen Kontrolle im Fachbetrieb verhindern Sie teure Ersatzteile. Es lohnt sich dabei, auch Kleinteile wie Dichtungsringe, Magnetspulen und Schläuche zu testen. Muss ein Kompressor vollständig ersetzt werden, kostet das meist erheblich mehr. Lassen Sie daher die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs vom Fachbetrieb regelmäßig untersuchen und wenn nötig reparieren. So bleiben Sie von bösen Überraschungen verschont.

Werkstattleistungen in Ihrer Nähe vergleichen Sie am besten bei

>>>Autoreparaturen.de<<<

 

Wir wünschen eine gute Fahrt!