Die Wechselzeit ist die beste Gelegenheit einmal einen besonderen Blick auf die Reifen zu werfen. Dies tun die Autofahrer viel zu selten, hat Reifenhersteller Bridgestone in einer Studie festgestellt. Die Nachlässigkeit vieler Autofahrer fängt bei der Beachtung des Reifenalters an und hört beim Luftdruck längst noch nicht auf. Wir stellen deshalb die wichtigsten Punkte und Tipps zusammen, die (während dem Reifenwechsel) beachtenswert sind.
Luftdruck wird unterschätzt
Unterschätzt wird beispielsweise die Bedeutung des Luftdrucks. Nur 24 Prozent der Befragten prüfen den Luftdruck monatlich, immerhin fünf Prozent verzichten komplett darauf, so die Studie. Reifenexperten empfehlen eine Kontrolle des Luftdrucks alle vier bis sechs Wochen. Andernfalls hat das Auswirkungen: Zu geringer Luftdruck verschlechtert die Seitenführung, verlängert den Bremsweg und nutzt den Reifen vor allem im Schulterbereich ab. Zu hoher Luftdruck erhöht den Verschleiß in der Profilmitte sowie die Gefahr von Aquaplaning.
ausreichend Profil muss vorhanden sein
Eine sichere Fahrt braucht Profil: Das lässt sich sehr einfach mit einer 1-Euro-Münze prüfen. Wenn der etwa 3mm breite goldene Rand im Profil verschwindet, ist noch genügend Profil vorhanden. Die gesetzliche Grenze liegt bei 1,6mm – gemessen an drei Stellen im Profil. Reifenfachleute empfehlen den Wechsel bei 3mm für Sommerreifen und 4mm bei Winterreifen.
DOT-Nummer verrät das Reifenalter
Reifen haben auch ein Haltbarkeitsdatum. Nach den Erkenntnissen des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk sollten Autoreifen nach spätestens zehn Jahren ausgetauscht werden. Das Reifenalter lässt sich an der DOT-Nummer ablesen. Wer breite Schlappen liebt, kann in der Umrüstungszeit die Gelegenheit zum Wechsel nutzen. Meist sind für jedes Fahrzeug schon verschiedene Reifengrößen freigegeben. Welche das sind, lässt sich auf der Homepage verschiedener Reifenhersteller oder eben beim Händler des Vertrauens feststellen.
Lisbeth Maler
Gut zu wissen, dass Reifen auch ein Haltbarkeitsdatum haben. Demnach sollte man den Reifenwechsel vornehmen, wenn die Haltbarkeit abgelaufen ist. Ich muss mal schauen, was bei mir dransteht.