Die Anhängerkupplung ist eine robust gefertigte Vorrichtung. Sie gehört zu den langlebigsten Autobauteilen. Bei aller Belastbarkeit hinterlassen mechanische Einwirkungen und Umwelteinflüsse dennoch ihre Spuren. Verschmutzung und eine weit fortgeschrittene Korrosion können mit der Zeit Funktion und Fahrsicherheit beeinträchtigen. Damit es nicht so weit kommt, ist eine regelmäßige Wartung unerlässlich. Wie Sie die Pflege durchführen und besonders die Mechanik einer abnehmbaren Kupplung berücksichtigen, zeigt Ihnen unsere Anleitung.
Die Anhängerkupplung: robust gefertigt und doch pflegebedürftig
Bei der Herstellung einer Anhängerkupplung (Nachrüstung ist möglich) kommen widerstandsfähige Materialien wie Stahlguss und Baustahl zum Einsatz. Zum Abschluss der Fertigung erfolgt eine Behandlung mit schwarzem Tauchlack oder eine korrosionsbeständige Beschichtung mit einer Zink-Nickel-Legierung. Letztere umhüllt die Oberfläche und dient dem Schutz vor mechanischen und witterungsbedingten Schäden. Reibung, Wettereinflüsse, aber auch die Einwirkung chemischer Substanzen können dem Material zusetzen und zu erheblichem Abrieb führen. Insbesondere der Kontakt mit Salz, beispielsweise aus dem winterlichen Streugut oder aus dem Meerwasser, greift die Werkstoffe an.
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Prüfen und Warten: vorausschauende Pflege für die Fahrsicherheit
Eine Kugelkopfkupplung (Anhängerkupplung) für die Montage am Pkw ist als fest eingebautes oder abnehmbares Modell erhältlich. Unabhängig von der Ausführung ist die Größe der Kugel für die sichere Verbindung zum Anhänger genormt. Im Neuzustand beträgt der Durchmesser 50 Millimeter. Schrumpft das Maß durch Abrieb auf weniger als 49 Millimeter, besteht die Gefahr von ernsten Unfällen durch eine Trennung des Anhängers vom Fahrzeug. Eine zu kleine Kugel erhält entsprechend keine Zulassung für den Straßenverkehr. Eine genaue Inspektion vor jeder Fahrt und regelmäßiges Warten beugen Schäden vor und tragen zum Werterhalt bei.
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Die richtige Reinigung und Pflege: Schritt für Schritt durchgeführt
Eine abnehmbare Anhängerkupplung ist schnell abgebaut und bei Bedarf wieder angebaut. Sie lässt sich damit besser vor schädigenden Umwelteinwirkungen schützen. Andererseits verfügt das flexible Modell gegenüber der fest montierten Variante über eine aufwendigere Mechanik, die es bei der Reinigung zu berücksichtigen gilt. Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung geht deshalb besonders auf die Wartung einer abnehmbaren Kupplung ein:
- Nehmen Sie vor Beginn der Reinigungsaktion ein Sprühfett aus der Dose oder einen punktgenau dosierbaren Rostlöser sowie ein saugfähiges, weiches Tuch.
- Wählen Sie ein eher leichtes Fett. Eine zu dicke Fettschicht würde Staubpartikel anziehen.
- Achten Sie bei der Arbeit auf den Schutz der Umwelt und nutzen Sie eine geeignete Unterlage für Ihre Utensilien.
- Nehmen Sie die Anhängerkupplung ab. Prüfen Sie den Zustand der Kupplungskugel und messen Sie (wenn möglich mit einem Messschieber) den Umfang, der 50 Millimeter betragen sollte.
- Prüfen Sie, ob die Aufnahmestelle der Kugelstange staub- und schmutzfrei ist, reinigen Sie das Rohr bei Bedarf und behandeln Sie es mit Fett.
- Sprühen Sie die Mechanik und den Kugelkopf gleichmäßig ein und lassen Sie das Mittel eine Weile einwirken.
- Wischen Sie Staub- und Schmutzrückstände anschließend sorgfältig ab.
- Achten Sie darauf, den Kugelkopf rückstandslos von Fettresten zu befreien, wenn Sie einen Fahrradträger montieren wollen.
- Verwenden Sie eine Kugelschutzkappe, wenn die Kupplung nicht in Betrieb ist.
- Behandeln Sie das Schloss einer abbaubaren Vorrichtung vorzugsweise mit Graphit.
- Überprüfen Sie auch die Elektrodose auf Schmutz und lösen Sie Verunreinigungen mit dem Tuch.
- Entfernen Sie die Kugelstange der Kupplung, wenn Sie Ihr Auto mit dem Dampfstrahler reinigen möchten, und verschließen Sie das Aufnahmerohr mit einem passenden Verschlussstopfen.
Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!
Flocki
Der UMFANG kann natürlich nicht 50 mm betragen, wenn der DURCHMESSER des Kugelkopfs diesen Wert aufweisen soll!
Bitte entsprechend in Ihrer Schritt-für-Schritt Anleitung korrigieren. Danke
Daniel Hinz
Guten Tag,
vielen Dank für den Hinweis. Die Stelle wurde in der Anleitung korrigiert.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team