Nicht nur für Pferdebesitzer ist eine Anhängerkupplung von Vorteil. Im Anhänger transportieren Autofahrer Gartengrün, Steine zum Pflastern von Wegen, große Elektrogeräte aus dem Fachhandel, Umzugsgut und vieles mehr. In der Regel ist es einfach möglich, die Anhängerkupplung nachzurüsten. Erfahren Sie, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen und welche Vorteile die abnehmbare Anhängerkupplung bietet.
Inhaltsverzeichnis
Die Entscheidung: starre Anhängerkupplung oder abnehmbare Anhängerkupplung?
Ein Vorteil der abnehmbaren Anhängerkupplung ist die Optik. Insbesondere Autobesitzer von hochwertigen Kombis oder Limousinen wünschen keine Veränderung am Erscheinungsbild ihres Fahrzeugs. Eine Anhängerkupplung wirkt optisch störend. An einem SUW hingegen tritt dieser Effekt seltener auf. Im Alltag ist die abnehmbare Variante ebenfalls von Vorteil. Die Anhängerkupplung ragt am hinteren Teil des Fahrzeugs über die Stoßstange hinaus und beim Einparken müssen Autofahrer diese zusätzliche Länge berücksichtigen. Möchten Autobesitzer nur selten einen Transportanhänger fahren, dann ist eine abnehmbare Anhängerkupplung die richtige Wahl. Beim täglichen Einsatz sollten Sie die starre Variante bevorzugen. Diese ist nämlich robuster. Die schwenkbare Anhängerkupplung ist eine mögliche Alternative. Sie ist ähnlich stabil wie die starre Anhängerkupplung, kann jedoch im Wagen unsichtbar versenkt werden.
Die Kosten für die abnehmbare Anhängerkupplung
Wenn Autobesitzer eine Anhängerkupplung nachträglich aufrüsten lassen, entstehen in der Regel Kosten für Material von etwa 200 Euro bis 500 Euro. Die genauen Preise hängen vom gewählten Hersteller und vom Fahrzeugmodell ab. Abnehmbare Anhängerkupplungen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. So kann die Vorrichtung schräg, seitlich, von vorne oder von hinten gesteckt sein. Ein Geländewagen besitzt eine höhere Zugleistung, weshalb die abnehmbare Anhängerkupplung besonders stabil sein muss. Um die Anhängerkupplung nachrüsten zu können, benötigen Autobesitzer einen Elektrosatz. Der Preis beträgt etwa 100 Euro. Um für die Anhängerkupplung den Einbau zu realisieren, müssen Sie mit Kosten für Montage von 250 Euro bis 500 Euro rechnen.
Anhängerkupplung Einbau und Kosten: Zusatzkosten kalkulieren nicht vergessen!
Um die abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen, sollten Autofahrer insgesamt 550 Euro bis 1.100 Euro einplanen. Soll nun ein Anhänger angehängt werden, benötigen Sie gegebenenfalls einen Adapter. Er kostet rund zehn bis 20 Euro. Situationsabhängig entstehen Ausgaben durch abnehmbare Fahrradträger oder weitere zusätzlichen Produkte. Günstige Anhänger sind bereits für etwa 400 Euro erhältlich. Um den Kopf der Anhängerkupplung vor Korrosion zu schützen, setzen Sie eine Haube auf – diese kostet lediglich vier bis sieben Euro.
Der Umbau in der Werkstatt
Für das Nachrüsten der Anhängerkupplung sollten Autobesitzer eine Werkstatt aufsuchen. Zum einen muss das Fahrzeug hochgehoben werden, um den Einbau der abnehmbaren Anhängerkupplung auszuführen. Zum anderen ist die Montage des Elektrosatzes eine Aufgabe, die umfangreiche Fachkenntnisse erfordert. Die abnehmbare Anhängerkupplung ist mit einer Schnittstelle ausgerüstet, die 7-polig oder 13-polig sein kann. Weist das anzuhängende Gefährt eine abweichende Polung auf, ist ein Adapter erforderlich.
Wichtig für den Anhängerkupplung Einbau: Schutz gegen Diebstahl
Abnehmbare Anhängerkupplungen können ohne einen entsprechenden Schutz nicht nur vom Fahrzeugbesitzer, sondern auch von Dieben demontiert werden. Der Kugelkopf ist leicht abnehmbar. Ein Spezialschloss verhindert dies und die Anhängerkupplung ist so vor Diebstahl geschützt. In der Fachwerkstatt erhalten Sie meist zwei Schlüssel für das Schloss, sodass der Schutz vor Diebstahl sicher ist. Bei versehentlichem Verlegen der Schlüssel ist das Handling der abnehmbaren Anhängerkupplung ebenfalls gewährleistet.
In unserer Werkstattsuche finden Sie die besten Angebote zum Nachrüsten einer Anhängerkupplung in Ihrer Nähe.
Szent-Ivanyi
Ich werde auf diese Seite gelockt mit meiner Anfrage zu Preisvergleichen zur Montage von Anhängerkupplungen. Klickt man dann auf „Fahrzeug auswählen & Preis vergleichen“ und gibt seine Fahrzeugdaten ein, landet man auf einer Seite mit zahlreichen Reparaturangeboten. Nix mit Anhängerkupplungen. Was soll das denn?
Christopher Mahnke
Guten Tag Szent-Ivanyi,
bitte entschuldige das Missverständnis. Unsere Dienstleistung konzentriert sich auf die reine Werkstattsuche und Angebotserstellung von passenden Werkstätten in deiner Nähe. Preisvergleiche können wir pauschal nicht anzeigen. Aber du kannst deine gewünschte Werkstattleistung auswählen und deine Anfrage um den Wunsch einer passenden Anhängerkupplung für dein Auto ergänzen. Im Anschluss bekommst du dann Angebote mit einer Preisvorstellung von Werkstätten in deiner Region. Der Vorteil besteht darin, dass du mehrere Werkstätten vergleichen kannst, denn die Angebote beinhalten bereits die Kosten für die Teile inkl. Montage.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team
Alina Baumann
Gut zu wissen, dass man die Nachrüstung der Anhängerkupplung den Experten überlassen sollte. Ich möchte einige Sachen in meinem Fahrzeug umbauen und gleichzeitig eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Ich werde darauf achten, dass diese auch ein Spezialschloss hat.