Bekanntlich kann ein kleines Bauteil am Auto große Auswirkungen haben. Wie sehr das zutrifft, zeigt ein Blick auf das Thema dieses Ratgebers „Batteriewechsel Autoschlüssel“. Normalerweise öffnet sich das Auto mit einem einfachen Kopfdruck, denn mittlerweile sind eigentlich alle Fahrzeuge mit einer Funk-Zentralverriegelung ausgestattet. Verfügt das Auto noch über ein Schloss, ist das Öffnen auch ohne Funksignal leicht möglich.
Hier kannst du nachlesen, wie du dein Auto trotz leerer Batterie öffnen kannst und was beim Wechsel zu beachten ist.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Das Wichtigste auf einen Blick zu diesem „Schlüsselthema“
- 2 Frühwarnzeichen: Wie macht sich eine leere Batterie im Autoschlüssel bemerkbar?
- 3 Was mache ich, wenn die Batterie vom Autoschlüssel leer ist?
- 4 Batteriewechsel Autoschlüssel: Diese Gefahren sind zu bedenken
- 5 Batterie leer: Wie kann ich das Auto öffnen?
- 6 Batteriewechsel Autoschlüssel: Lassen sich Keyless-Go-Systeme starten?
- 7 Batteriewechsel Autoschlüssel: Fazit als „Türöffner“
Das Wichtigste auf einen Blick zu diesem „Schlüsselthema“
- Batterien in Autoschlüsseln halten bis zu 10 Jahre.
- Funktionsstörungen und geringere Distanzen weisen auf einen niedrigen Batteriestand hin.
- Autoschlüssel lassen sich mit einem Schraubendreher oder einem Klickverschluss öffnen.
- Der eigentliche Batteriewechsel muss schnell erfolgen, da Funkdaten ansonsten verloren gehen könnten.
- Obwohl der Batteriewechsel selber möglich ist, sind wegfallende Garantieansprüche eventuell zu bedenken.
- In einer Werkstatt ist der Batteriewechsel für wenige Euro in ein paar Minuten erledigt.
- Bei Fahrzeugen ohne manuelle Schließvorrichtung lässt sich ein Notschlüssel für die Türöffnung aktivieren.
- Das Starten von Keyless-Open-Systemen sollte durch Stromversorgung im Auto nicht beeinträchtigt sein.
Frühwarnzeichen: Wie macht sich eine leere Batterie im Autoschlüssel bemerkbar?
Wie lange halten Batterien im Autoschlüssel, wann ist der Wechsel notwendig? Du solltest nicht warten, bis gar nichts mehr geht! In der Regel halten Batterien im Autoschlüssel bis zu 10 Jahre, viele Besitzer kommen daher bei kürzerer Haltedauer mit diesem Problem nicht in Berührung. Aber es gibt einige Frühwarnzeichen, die wir in der folgenden Checkliste zusammenfassen:
- Die beim Knopfdruck blinkende Kontrollleuchte wird schwächer oder geht nicht mehr an.
- Der Autoschlüssel reagiert nicht mehr bei jedem Druck.
- Du musst deutlich näher an das Auto herantreten, um es öffnen zu können.
Das sind recht klare Anzeichen, dass bald ein Batteriewechsel am Autoschlüssel notwendig sein könnte. Du solltest prüfen, ob du Batteriewechsel & Autoschlüssel selbst in die Hand nimmst oder bei der nächsten Gelegenheit bei deiner Stammwerkstatt vorbeifährst. Dort ist der Wechsel in der Regel binnen weniger Minuten erledigt, mehr als 10 Euro Kosten dürften nicht anfallen. Die neue Knopfzelle verursacht nämlich keine nennenswerten Kosten.
Was mache ich, wenn die Batterie vom Autoschlüssel leer ist?
Du kannst im Regelfall den Batteriewechsel selbst vornehmen. Wirf dazu einen Blick in das Handbuch deines Autos, wo auch der richtige Batterietyp zu finden sein sollte. Viele Schlüssel weisen eine kleine Schraube auf, die mit einem Schraubendreher zu öffnen ist. Findest du keine Schraube, kann das Gehäuse über einen Klick- bzw. Klemmverschluss verfügen. Prüfe mit sanftem Druck, ob sich das Oberteil lösen lässt. Falls das Öffnen bereits Probleme verursacht, ist dein Schlüsselproblem in der Werkstatt besser aufgehoben.
Beim Herausholen und Einsetzen der Batterie ist behutsam vorzugehen, um die empfindliche Technik nicht zu beschädigen. Oft kommen im Autoschlüssel Knopfzellen des Typs CR2032, 2025 oder 1620 zum Einsatz.
Batteriewechsel Autoschlüssel: Diese Gefahren sind zu bedenken
Zeit ist Geld, dieses Sprichwort kann auch für Batteriewechsel & Autoschlüssel gelten! Der Wechsel muss im Regelfall binnen weniger Sekunden durchgeführt werden, da ansonsten die Funkdaten verloren gehen könnten. Im schlechtesten Fall wird das Auto nicht mehr erkannt, die Öffnung per Funk funktioniert dann nicht mehr. In diesem Fall wäre eine neue Programmierung durch eine Fachwerkstatt notwendig, was mit weitaus höheren Kosten als der reine Wechsel verbunden sein kann.
Zudem könnten Garantieansprüche erlöschen, wenn du Batteriewechsel & Autoschlüssel selbst in die Hände nimmst. Der Verlust etwaiger Garantieansprüche sollte nicht in Kauf genommen werden, wenn du zum ersten Mal mit einem notwendigen Batteriewechsel konfrontiert bist. In diesem Fall solltest du lieber Fachleuten den Wechsel überlassen, zumal Kosten keine wirkliche Rolle spielen.
Batterie leer: Wie kann ich das Auto öffnen?
Verfügt das Auto noch über ein Schloss, kommt der Schlüssel „wie früher“ einfach für eine manuelle Öffnung zum Einsatz. Immer öfter sind aber keine richtigen bzw. sichtbaren Schlösser mehr verbaut. In diesen Fällen findest du an der Schlüsselfernbedienung meistens einen Hebel bzw. Kopf, mit dem sich ein Notfallschlüssel aktivieren lässt. Damit kannst du an der Tür oder unter einer Blende eine manuelle Öffnung erreichen. Schau am besten in das Handbuch oder googele nach einer Lösung für dein Fahrzeug. Es gibt auf jeden Fall eine Option, um auch mit leerer Batterie in das Auto gelangen und losfahren zu können.
Batteriewechsel Autoschlüssel: Lassen sich Keyless-Go-Systeme starten?
Falls dein Fahrzeug über ein so genanntes Keyless-Go-System verfügt, kannst du es mit Normalfall auch mit leerer Schlüsselbatterie starten. Das liegt daran, dass der Schlüssel auf einer speziellen Induktionsfläche mit Strom versorgt wird. Insofern sollte das Starten möglich sein.
Batteriewechsel Autoschlüssel: Fazit als „Türöffner“
Um Technikproblemen und Verspätungen entgegenzuwirken, solltest du die genannten Warnsignale nicht ignorieren und vielleicht im Rahmen einer Inspektion eine neue Batterie einsetzen lassen. Das ist mit zunehmendem Fahrzeug- und somit Batteriealter eine sinnvolle Präventionsmaßnahme. Für sehr überschaubare Kosten lässt sich viel Ärger vermeiden! Denn so gering das Problem Batteriewechsel & Autoschlüssel eigentlich ist, es kann die täglichen Routinen stören und Dich aus dem Konzept bringen. Insofern ist es gut, mit diesem Ratgeber die wichtigsten Optionen auf einen Blick lösungsorientiert auf dem Bildschirm zu haben.
Übrigens sollte es bei einer leeren Batterie im Autoschlüssel keine Probleme mit dem Losfahren jenseits der Öffnung geben. Die elektronische Wegfahrsperre wird in den meisten Fahrzeugen mit einem passiven Transponder geregelt, sodass dieser unabhängig von der Batteriespannung arbeiten kann.