Schlaglöcher sind zum Leidweisen aller Autofahrer keine Seltenheit, viele Straßen sind gerade nach den Wintermonaten in einem desaströsen Zustand. Manchmal sind sie von weitem gar nicht zu sehen, sodass sich Schläge auf das Fahrwerk auch bei umsichtiger Fahrweise nicht vermeiden lassen. Häufiges Hochwasser durch Unwetterereignisse und lediglich provisorische Asphaltreparaturen machen die Schlaglochgefahr nicht geringer.Klappert dein Auto bei Unebenheiten auf der Straße, hat sich der Fahrkomfort in der letzten Zeit verschlechtert? Schlaglöcher bzw. ein Defekt an der Koppelstange könnten schuld sein. Dieser Ratgeber liefert Antworten auf wichtige Fragen rund um die Koppelstange (Auto) und fachmännische Handlungsempfehlungen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Koppelstange (Auto): Welche Funktionen hat sie?
- 2 Checkliste: Woran erkenne ich eine defekte Koppelstange (Auto)?
- 3 Lebensdauer: Wie lange hält eine Koppelstange am Auto?
- 4 Worauf kommt es bei der Prüfung der Koppelstange an?
- 5 Kann man mit einer kaputten Koppelstange weiter fahren?
- 6 Ist die Koppelstange für den TÜV relevant?
- 7 Wie viel kostet es, die Koppelstange am Auto zu reparieren?
- 8 Koppelstange defekt: Wer haftet für Schäden durch Schlaglöcher?
- 9 Fazit: In diesen Fällen ist eine neue Koppelstange notwendig
Koppelstange (Auto): Welche Funktionen hat sie?
Koppelstange & Auto sind eine unzertrennliche Einheit: Es handelt sich um ein wichtiges Bauteil des Fahrwerks, das den Stabilisator mit der Radaufhängung verbindet. Eine intakte Funktionsweise ist für eine gute Straßen- und Kurvenlage notwendig. Durch Schlaglöcher und hohe Kräfte in Kurven wirken jeden Tag enorme Kräfte auf die Koppelstange.
Als Teil des Fahrwerks hat sie die wichtige Aufgabe, die Fahrspur zu stabilisieren. Im Zusammenspiel mit dem Stabilisator wird die Seitenneigung in Kurven verringert, was für eine stabile Fahrweise sorgt. Es handelt sich insofern um ein typisches Verschleißteil mit begrenzter Lebensdauer. Defekte wirken sich zwangsläufig auf den Fahrkomfort aus.
Checkliste: Woran erkenne ich eine defekte Koppelstange (Auto)?
Bemerkst du die folgenden Warnzeichen, könnte die Koppelstange am Auto defekt sein:
- Während der Fahrt sind Klappergeräusche wahrnehmbar.
- Räder haben mehr Spiel und lassen sich mehr als üblich bewegen.
- Beim Lenken ist mehr Kraft aufzuwenden.
- In Kurven ist eine stärkere Neigung des Fahrzeugs zu vernehmen.
- Auch während der Fahrt können Stöße wahrnehmbar sein.
Prinzipiell äußern sich diese Anzeichen deutlicher auf unebenem Untergrund, z. B. auf Kopfsteinpflaster. Zu solltest wissen, dass sich ein Defekt auch schleichend äußern kann. Zu Beginn sind die Symptome oft so gering, dass sie nicht wahrgenommen werden. So besteht die Gefahr, sich an eine geänderte Fahrweise zu gewöhnen. Spätestens bei der nächsten Inspektion oder Hauptuntersuchung sollte ein Defekt aber auffallen.
Lebensdauer: Wie lange hält eine Koppelstange am Auto?
Es gibt kein fest vorgeschriebenes Wechselintervall, im Einzelfall kommt es auf die Nutzungsintensität und natürlich auch auf die „Schlaglochbelastung“ an. Erfahrungsgemäß kann ein Wechsel zwischen 80.000 und 150.000 Kilometern in Frage kommen. Nach einem tiefen Schlagloch können aber auch Fahrzeuge mit deutlich geringerer Laufleistung eine neue Koppelstange brauchen. Im Rahmen von Inspektion und Hauptuntersuchung wird dieses Bauteil routinemäßig geprüft, sodass ein Defekt auch ohne die oben genannten Warnzeichen ggf. frühzeitig erkannt werden kann.
Worauf kommt es bei der Prüfung der Koppelstange an?
Worauf achtet ein Mechatroniker, wenn er Koppelstange & Auto genauer prüft? Der fachmännische Blick erkennt einen Defekt vor allem anhand dieser Fragestellungen:
- Weist der Kugelkopf ein erhöhtes Spiel auf?
- Sind die vorhandenen Gummimanschetten noch dicht?
- Ist Rost an der Koppelstange zu finden?
- Sind mit Stoßdämpfer und Querlenker eventuell andere Bauteile betroffen?
Kann man mit einer kaputten Koppelstange weiter fahren?
Grundsätzlich ist ein Auto auch mit defekter Koppelstange noch fahrbar, du solltest unüberhörbare Warnzeichen aber nicht ignorieren und schnellstmöglich in der Werkstatt vorstellig werden. Zu bedenken ist, dass Fahrkomfort und auch Verkehrssicherheit erheblich leiden, wenn sich das Auto plötzlich ganz anders verhält. Darüber hinaus können Folgeschäden (besonders an den Lagern der Stabilisatoren) drohen, die weitaus höhere Kosten als der Wechsel der Koppelstange am Auto verursachen.
Ist die Koppelstange für den TÜV relevant?
Ja, bei der Hauptuntersuchung wird das Augenmerk auch auf die Koppelstange gelegt. Denn als Teil der Lenkung handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Für den Erhalt einer neuen TÜV-Plakette wird der Austausch erforderlich sein. Du kommst also so oder so nicht umher, die Koppelstange erneuern zu lassen.
Wie viel kostet es, die Koppelstange am Auto zu reparieren?
Der Wechsel der Koppelstange ist meistens schnell erledigt, sodass Arbeitskosten nicht allzu hoch ausfallen. Die Kosten für das Bauteil liegen je nach Fahrzeug in einem mittleren zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Bereich. Pro Achse sollten sich die Kosten zwischen 50 und 200 Euro bewegen. Bei einem Kleinwagen sind die Preise günstiger als bei einem SUV. Hole dir am besten ein individuelles Angebot ein, um mit konkreten Kosten für eine neue Koppelstange rechnen zu können.
Koppelstange defekt: Wer haftet für Schäden durch Schlaglöcher?
Kommen wir nochmal zu Schlaglöchern zurück, die nicht selten Grund für Defekte am Fahrwerk sind. Da es sich bei der Koppelstange um ein Verschleißteil handelt, greifen Garantien nur in den seltensten Fällen. Wer ein Schlagloch der Stadt meldet und den Schaden mit Fotos dokumentiert, dürfte auch nur eine kleine Chance auf Schadenersatz haben. Eine eindeutige Kausalität wird sich kaum beweisen lassen. Warntafeln und eine möglicherweise verringerte Geschwindigkeit aufgrund des schlechten Straßenzustandes sind als Versuche zu sehen, die Haftung für Schäden weitestmöglich auszuschließen. Nicht selten kommt der Vorwurf, man habe sich nicht an die Höchstgeschwindigkeit gehalten.
Fazit: In diesen Fällen ist eine neue Koppelstange notwendig
Für eine sichere Straßenlage, besonders in Kurven, ist eine intakte Koppelstange unverzichtbar. Du weißt jetzt, in welchen Fällen und warum du dieses Bauteil erneuern lassen solltest. Spätestens bei der Hauptuntersuchung gibt es keine Alternative mehr, da die Koppelstange als Teil der Lenkung ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Mit der Checkliste oben kannst du prüfen, ob Anzeichen Dich an eine verschlissene Koppelstange denken lassen sollten. Nicht selten entwickeln sich Warnzeichen durch zunehmenden Verschleiß schleichend.