Ohne funktionsfähige Kupplung lässt sich kein neuer Gang einlegen und das Fahrzeug ist nicht straßenverkehrstauglich. Erfahren Sie, wie Sie testen, ob Ihre Kupplung defekt ist und wie Sie diese generell schonen. Durch die korrekte Nutzung der Kupplung wird der Verschleiß minimiert und die Lebensdauer verlängert. Dieser Beitrag erklärt das Vorgehen beim Test in sieben Schritten sowie vorhandene Risiken.
Kupplung kaputt? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kupplung richtig testen. (© Jürgen Fälchle – stock.adobe.com)
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Welche Aufgabe erfüllt die Kupplung im Fahrzeug?
Die Kupplung verbindet den Motor mit dem Getriebe. Ob Gänge gewechselt werden können, hängt von der Stellung sowie dem Zustand ab. Ist die Kupplung defekt defekt, kann die Verbindung zwischen Getriebe und Motor nicht mehr getrennt beziehungsweise nicht mehr hergestellt werden. Zwar ist es zumeist noch möglich, mit erhöhtem Kraftaufwand die Gänge zu wechseln, jedoch können dabei größere Schäden am Fahrzeug entstehen.
Wie erkenne ich eine defekte Kupplungsscheibe?
Im Normalfall lässt sich das Kupplungspedal leicht durchtreten und beim Schalten sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Sollten Sie beim Schalten einen ungewohnten Widerstand spüren oder ein lautes Geräusch hören, erfüllt das System seine Aufgabe nicht mehr und ein Kupplung Defekt liegt vor. Ein weiteres Warnsignal für einen Defekt ist es, wenn sich die Gänge nicht mehr einlegen lassen oder ein Gang nicht mehr herausgenommen werden kann.
Die sieben Schritte für den Test:
Autofahrer können in wenigen Schritten herausfinden, ob die Kupplung defekt ist. Jedoch können bei dem Verfahren einzelne Autoteile beschädigt werden. Aus diesem Grund empfehlen wir, eine Werkstatt die Funktionsfähigkeit der Autoteile überprüfen zu lassen. Sobald Sie Funktionsstörungen bemerken, sollten Sie das Fahrzeug von Fachleuten untersuchen lassen.
- Das Fahrzeug muss auf einem ebenen Untergrund stehen.
- Rund um das Fahrzeug sollte genügend Raum sein und andere Verkehrsteilnehmer dürfen nicht beeinträchtigt werden. Tipp: Ein leerer Parkplatz oder ein großflächiger Hof sind gut geeignet.
- Ziehen Sie die Handbremse fest an.
- Nehmen Sie den Gang raus – das Fahrzeug befindet sich nun im Leerlauf.
- Starten Sie den Motor.
- Legen Sie den höchsten Gang ein.
- Treten Sie auf das Gaspedal.
Beobachtung und Auswertung: Geht der Motor nach Schritt 7 aus, ist die Kupplung in Ordnung. Es bestehen keine Anzeichen, dass ein Austausch notwendig ist, beziehungsweise daß die Kupplung defekt ist.
Wie lässt sich die Kupplung schonen?
Beim Schalten gilt: das Kupplungspedal stets vollständig durchdrücken. Ansonsten ist die Kupplungsscheibe nicht komplett von der Schwungscheibe getrennt und Metallteile würden aneinander reiben. Beim Schalten müssen Sie die klare Trennung der einzelnen Schritte einhalten: Kupplungspedal treten – Gang wechseln – Kupplungspedal wieder loslassen. Das Fahren mit „schleifender Kupplung“ führt ebenfalls zu einem Defekt der Kupplung. Da es insbesondere beim Anfahren am Berg nicht immer möglich ist, die Übergänge beim Treten des Gaspedals sauber zu gestalten, ist das Fahren auf ebenen Strecken schonender für das System.
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Simon Jaspersen
Hallo Getriebe-Fan, „gefühlvolles“ Kuppeln wirkt sich in jedem Fall positiv auf das Getriebe aus. Beachten kann man ein paar Dinge: 1) beim Schalten den Fuß vom Gas nehmen 2) Kupplung nur während des Vorganges einsetzen, nicht ständig gedrückt halten (z. B. im Stop-and-Go-Verkehr) 3) unnötige Gangwechsel vermeiden 4) möglichst beim Hinunterschalten keine Gänge „überspringen“ um harte Kopplungsvorgänge zu vermeiden 5) Auto nicht überladen (Mehrgewicht belastet die Kupplung)… Mfg, Simon
marcel karthein
beim berg rauffahren zieht der motor nicht richtig gebe ich gas heult der motor auf.
Phillip Hartwig
Hallo Herr Karthein, es ist natürlich möglich, dass fehlende Leistung oder das Hochdrehen des Motors mit einem Defekt an der Kupplung zusammenhängt. Dies kann aber auch andere Gründe haben: defekte Kraftstoffpumpe, defekte Lambdasonde, Probleme mit Turbolader oder Drosselkappe, etc. Ein Check in der Werkstatt bringt da Gewissheit. MfG, Ihr Autoreparaturen-Team.
Sylvia Burbank
Nachdem bei meinem 318D bei einer Rückrufaktion vermutlich ein Softwareupdate durchgeführt wurde, leuchtet ca. einen Monat später (118.000km Laufleistung) eine Meldung mit einem roten Warndreieck im Display:
„Antrieb – Fahren weiterhin möglich. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.“
Die Prufung ergab eine defekte Kupplung 1200€ bis 2700€, keiner der 7 Testpunkte weist jedoch darauf hin. Nur am Berg ist die Leisung gedrosselt und der Motor heult auf. Die Warnleuchte war für einige Tage ausgeschaltet und leuchtet jetzt wieder auf. Verflixt, was soll ich tun? .
Ich fühle mich wirklich verarscht…
lg und bitte um Hilfe, Dankeschön
Jens Szabelski
Hallo Frau Burbank,
wir würden Ihnen empfehlen in einer weiteren Werkstatt eine Zweitmeinung einzuholen, ob wirklich die komplette Kupplung getauscht werden muss, oft ist nämlich nur der Wechsel des Kupplungsbelages nötig. Sollte Ihr Fahrzeug mit einer Handschaltung ausgestattet sein, sollte ein Softwareupdate keinen Einfluss auf die Funktion der Kupplung haben. Anders sieht es bei einem Automatikgetriebe aus. Die Schaltvorgänge werden hier durch eine Software gesteuert. Sollte diese durch das Softwareupdate gestört worden sein, mit dem Resultat fehlerhafte Schaltvorgänge die zum Defekt der Kupplung führten sieht die Sache schon anders aus. Allerdings sollten Sie sich in diesem Fall rechtlich beraten lassen, da Sie in der Beweispflicht sind und wahrscheinlich ein Gutachten erstellt werden muss. Und sollte es wirklich nötig sein die komplette Kupplung zu tauschen, finden Sie über unser Portal den besten Preis. Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen und sollten Sie noch fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.
Viele Grüße das Autoreparaturen.de Team
Alexander Schulz
Hallo,
ich habe vor einigen Wochen meine Kupplung erneuern lassen, Fahrzeug Nissan 350Z. Neuer Nehmerzylinder, Ausrücklager, sogar die Schwungscheibe wurde erneuert. Jetzt, ca. 400km später macht das Kupplungspedal bei 2/3 kommen lassen ein Geräusch, ähnlich wie wenn man eine Plastikdose eindrückt. Sobald der Wagen warm ist, verschwindet das Geräusch. Haben Sie eine Idee was das sein kann?
Jens Szabelski
Hallo Herr Schulz,
danke für Ihren Kommentar.
Leider ist es schwer aus der Ferne eine qualifizierte Aussage zu treffen, ohne das Geräusch gehört zu haben. Ist Ihnen sonst noch was aufgefallen? Veränderter Druckpunkt der Kupplung, ein schleifendes Geräusch oder ähnliches?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Szabelski
Alexander Schulz
Danke für Ihre Antwort Herr Szabelski,
ja das ist in der Tat schwierig gebe ich zu :). Ich würde gerne wissen ob es am Geberzylinder liegen kann?
Ein anderes Geräusch gibt es nicht. Es kommt immer im 1-3 Gang vor wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse im oberen Drittel. Ein schleifen oder ähnliches ist nicht zu erkennen.
Interessant wäre nur zu wissen ob das im Rahmen des normalen liegt oder ich damit wieder in die Werkstatt muss.
Jens Szabelski
Hallo Herr Schulz,
also ich würde mal nicht auf den Geberzylinder tippen, da dieser bei Undichtigkeit eher ein Rauschen von sich gibt und weitere Symptome auftreten, sollte ein Defekt vorliegen. Sollten Sie keine Nachteile während des Kupplungsvorganges feststellen können, würde ich einfach bei der nächsten Inspektion des Fahrzeuges die Werkstatt auf das Geräusch hinweisen. Aber wie gesagt, da keine genaue Diagnose aus der Ferne möglich ist, ist das nur eine persönliche Meinung von mir und alle Angaben sind ohne Gewähr!
Ich hoffe ich konnte Ihnen trotzdem weiterhelfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Szabelski
Alexander Schulz
Hallo Herr Szabelski,
ich denke Sie haben Recht. Ich habe die Stelle vorsichtig mit Silikonspray eingesprüht, Geräusch ist seit 3 Tagen verschwunden. Vielen Dank!
PS: Ich spreche das bei der nächsten Inspektion mit an und lasse den Geberzylinder mit tauschen.
Vielen Dank das Sie sich hier die Mühe machen den Leuten zu helfen.
Lieben Gruß
Jens Szabelski
Hallo Herr Schulz,
vielen dank.
Freut mich das ich Ihnen helfen konnte.
Wünsche Ihnen noch einen guten Start in die Woche!
Beste Grüße
Jens Szabelski
Marco Werner
Mein Onkel unternimmt mit seinem LKW immer lange Dienstreisen. Er vermutet aber einen Defekt an seiner Kupplung, weshalb er seine nächste Fahrt verschoben hat.
Beim Durchtreten gibt es nämlich tatsächlich einen ungewohnten Widerstand. Wir werden die sieben Testschritte durchführen und den LKW schnell reparieren lassen.