In jedem Auto ist eine Lichtmaschine (LiMa) vorhanden, die Strom erzeugt und an alle elektrischen Verbraucher im Fahrzeug weiterleitet. Ist die Lichtmaschine kaputt, findet die Stromversorgung nur noch bedingt oder gar nicht mehr statt. Dann ist es Zeit, eine Werkstatt aufzusuchen, die die LiMa gegebenenfalls austauscht. Ihr Fahrzeug liefert deutliche Hinweise, wenn ein Defekt vorliegt. Wir verraten worauf Sie achten müssen 🙂
Wichtige Infos rund um die Lichtmaschine
Bei der Lichtmaschine im Kraftfahrzeug handelt es sich um einen Drehstromgenerator. Dieser wird für die Stromversorgung aller relevanten Autoteile benötigt und liefert entsprechend Strom, wenn der Motor des Fahrzeugs läuft. Wenn die Lichtmaschine kaputt ist, funktioniert diese Stromversorgung nicht mehr vollständig. Ihr Auto bezieht den notwendigen Strom dann von der Autobatterie, die mit dieser Belastung allerdings nicht lange zurechtkommt. Sie können so eine bestimmte Zeit weiterfahren – bis die Batterie irgendwann leer ist und Ihr Auto einfach stehen bleibt.
Diese Probleme können auftreten
Grundsätzlich kommt ein Schaden an der LiMa bei modernen Fahrzeugen eher selten vor, denn die Generatoren sind robust und langlebig. Dennoch kann es natürlich passieren, dass Schäden an diesem wichtigen Bauteil entstehen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Ladespannung zu gering ausfällt oder wenn die LiMa ungleichmäßig angetrieben wird. Letzteres macht sich durch ein Quietschen im Motorraum bemerkbar. Auch kann ein kaputtes Lager an der Lichtmaschine für Beschädigungen sorgen. Grundsätzlich sind alle Schwierigkeiten beim Starten oder eine permanent leere Batterie Anzeichen, dass womöglich ein Schaden an der LiMa vorliegt und eine Reparatur erforderlich wird.
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Woran erkennen Sie einen Defekt der Lichtmaschine?
Ist die Lichtmaschine kaputt, bemerken Sie dies oftmals erst dann, wenn die entsprechende Kontrollleuchte anspringt. Es handelt sich dabei um die Ladekontrolllampe, die beim Starten des Motors leuchtet und auch nach einigen Sekunden nicht wieder ausgeht. Das bedeutet, der Akkumulator Ihres Autos wird nicht ausreichend oder gar nicht mehr geladen. Bemerken Sie dieses Signal, ist eine Lichtmaschinenreparatur fällig. Dazu sollten Sie eine Fachwerkstatt Ihres Vertrauens aufsuchen und Ihr Fahrzeug durchchecken lassen.
Reparatur: Diese Kosten kommen auf Sie zu
Muss die Lichtmaschine repariert oder ausgetauscht werden, sollten Sie dies einem Profi überlassen. Für kleinere Reparaturen fallen dabei Kosten von etwa 30 bis 50 Euro an. Eine neue LiMa kostet bis zu 150 Euro, für neue Autoteile werden bis zu 300 Euro fällig. Der Einbau selbst sollte noch einmal mit Kosten zwischen 150 und 300 Euro einkalkuliert werden.
Günther Lerber
Ich wusste nicht, dass in jedem Auto eine Lichtmaschine (LiMa) vorhanden ist, die Strom erzeugt und an alle elektrischen Verbraucher im Fahrzeug weiterleitet. Sollte diese Lichtmaschine nicht mehr funktionieren, muss ich wohl in die Werkstatt. Ein Elektriker Notdienst kann mir dabei wohl nicht helfen.
Patricia Huth
Bei mir hat der ADAC nachts die Lichtmaschine gewechselt. Er fuhr mit mir in eine Werkstatt.
Siegmar koehler
Guten Tag .war im Urlaub Norddeich es ging die Batterie Lampe an ging aus flackerte.habe ADAC angerufen haben alles gemessen baterrievolll alles gut sagte könnte lmaschine sein was er nicht glaubt.sind. In Werkstatt gefahren muss abwarten.
Siegmar koehler
Eventuell nach ADAC lichtm.defekt.habe Auto ln Werkstatt gebracht.hoffentlich geht das gut.
Daniel Hinz
Hallo,
wir drücken Ihnen die Daumen, dass der Schaden möglichst schnell und kostengünstig behoben werden kann. Mit dem schnellen Besuch in der Werkstatt haben Sie aber alles richtig gemacht.
Viele Grüße vom Autoreparaturen.de Team