Leise rieselt der Schnee? Auch wenn der Winter und der anstehende Ski-Urlaub in den Bergen noch auf sich warten lassen, möchtest du in puncto Sicherheit nichts dem Zufall überlassen. Du hast vielleicht auch schon von einer Alternative für die Winterreifen gehört und fragst Dich nun, ob du bekannte Schneeketten oder Schneesocken als Alternative aufziehen sollst.Klar ist: Überall dort, wo viel Schnee liegt, reichen Winterreifen alleine nicht aus, um sicher vorwärts zu kommen. Das gilt explizit auch für Allradantrieb. Ob es nun Schneeketten oder Schneesocken besser sind, hängt auch von den gesetzlichen Bestimmungen vor Ort ab.

schneeketten
   

Schneeketten oder Schneesocken, was ist besser?

Nun bist du von den Socken?! Ja, du hast richtig gelesen. Schneesocken sind eine leichte, textile Alternative zu massiven Schneeketten, die immer mehr Winterurlauber für sich und ihr Auto entdecken. Es handelt sich dabei um einen Radüberzeug aus sehr stabilem Polyester (textile Schneeketten), der als Antriebshilfe bzw. Ersatz für Schneeketten gedacht ist. Der erste Vergleich legt nahe, dass Schneesocken leichter und kompakter sind, was einen platz- und gewichtssparenden Transport ermöglicht. Ob Schneeketten oder Schneesocken, mit beiden Antriebshilfen darfst du maximal 50 km/h fahren. Handhabung und Sicherheit machen also den Unterschied aus, nicht das mögliche Tempo.

 

Pflicht für Schneeketten oder Schneesocken erlaubt im Zielland?

Bevor wir uns den Unterschieden im Detail zuwenden, fangen wir mit den wichtigsten Rahmenbedingungen an. In vielen Ländern herrscht in gekennzeichneten Gebieten die Pflicht, Schneeketten aufzuziehen. Du erkennst das am blauen Verkehrsschild, das einen Reifen mit Schneeketten zeigt.

Du solltest vorher genau prüfen, welche Regeln für dein Zielland gelten. In Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz sind Schneesocken größtenteils zulässig. Für einzelne Regionen und Routen kann das aber anders aussehen, mit neuen gesetzlichen Auflagen ist jederzeit zu rechnen. Daher solltest du dir für dein winterliches Reiseziel aktuelle und belastbare Informationen einholen. Bei einem Verstoß drohen nicht nur empfindliche Bußgelder. Kommt es zu einem Unfall, kann die Kfz-Versicherung Leistungen ganz oder teilweise kürzen.#Zwischenfazit zur Frage „Schneeketten oder Schneesocken“? Im Zweifelsfall solltest du auf Schneeketten setzen, da diese auf jeden Fall anerkannt werden. Bei Schneesocken kann das anders aussehen.

 

Wann Schneeketten aufziehen?

Schneeketten machen in Regionen Sinn, in denen im Winter viel Schnee auf der Straße liegen kann und in denen auch Schneeverwehungen keine Seltenheit sind. Schneeketten verbessern den Grip der Winterreifen deutlich. Sie ermöglichen auch dort einen sicheren Vortrieb, wo Winterreifen alleine nichts mehr ausrichten könnten.

 

Sind Schneesocken eine Alternative zu Schneeketten?

Rein formal ja, aber nur dort, wo sie offiziell zugelassen sind. Für das Auto sind Schneesocken schonender. Gerade bei einem Unfall geht von aufgezogenen Schneeketten ein größeres Schadenspotenzial aus. Auch für den Reifen selbst sind Schneeketten schonender. Was das Aufziehen angeht, unterscheiden sich beide Varianten kaum: Auch bei Schneesocken sind Übung bzw. einige Rangiermanöver bis zum perfekten Sitz notwendig. Grundsätzlich sorgt das starke, feuchtigkeitsdurchlässige Polyestergewebe von Schneesocken für Trockenreibung: Feuchtigkeit wird abgeleitet, sodass die Traktion auf glattem Untergrund verbessert wird.

 

Test/Vergleich: Schneeketten oder Schneesocken?

Hinter dem Steuer ist das Fahrgefühl mit Schneesocken besser, was kaum überraschen dürfte: Schneeketten führen zwangsläufig zu einer etwas holprigen Fahrweise. Wenn du die Reifen schonen möchtest, sind Schneesocken eindeutig besser: Stoff ist wesentlich sanfter zur Lauffläche als Metall, das dürfte klar sein.

Was die Traktion angeht, scheinen Schneeketten die bessere Lösung zu sein. Im Einzelfall kommt es aber auf das Fahrzeug, die Winterreifen und die sanft dosierte Fahrweise an. Je winterlicher und verschneiter Straßen sind, desto eher bieten sich Schneeketten an. Im Zweifelsfall solltest Du selbst den Praxistest machen, falls Du bist dato nur mit Schneeketten in die Berge gefahren bist. Sofern Schneesocken erlaubt sind, kannst du sie als Alternative mit an Bord nehmen.

 

Wie viel kosten Schneeketten oder Schneesocken?

Das liebe Geld wollen wir beim Vergleich von Schneeketten und Schneesocken nicht vergessen. Hier sind Schneesocken eindeutig der Sieger, viele Modelle sind für deutlich unter 100 Euro zu haben. Bei Schneeketten musst du je nach Reifengröße und Fahrzeugmodell mit teils mehr als 200 Euro tiefer in die Tasche greifen. Die recht günstigen Kosten für Schneesocken sprechen dafür, diese als Alternative mitzuführen (auch für den eventuell noch ausstehenden Praxistest unter realen Bedingungen).

 

Checkliste: Bereit für die Fahrt in die Berge?

  • Prüfe, ob die Winterreifen noch ausreichend Profil haben und den richtigen Luftdruck aufweisen.
  • Herrscht im Zielgebiet Pflicht für Schneeketten?
  • Oder dürfen auch Schneesocken als Alternative aufgezogen werden?
  • Ob Schneeketten oder Schneesocken, Übung macht den Meister: Du solltest das Aufziehen zuhause unter Trockenbedingungen testen, um im Ernstfall schnell reagieren zu können.+ Denke an weiteres Equipment für eine sichere und einfache Montage von Schneeketten oder Schneesocken wie Handschuhe, Warnweste, eine Taschenlampe und eine rutschfeste Unterlage.
 

Fazit: Sind Schneeketten oder Schneesocken besser?

Überall dort, wo Schneeketten keine Pflicht sind, lassen sich Schneesocken als funktionale Alternative betrachten. Sie überzeugen durch günstigere Preise und eine angenehme, materialschonende Fahrweise. Beim Aufziehen ist bei beiden Varianten Fingerspitzengefühl bzw. etwas Übung gefragt. In dieser Hinsicht gibt es keinen eindeutigen Sieger.

Wenn es nur um die reine, sicherheitsorientierte Performance geht, sind Schneeketten die überlegene Lösung: Unter extremen winterlichen Bedingungen sind Schneeketten als die beste Traktionshilfe anzusehen. Dort, wo Schneesocken erlaubt sind und eher wenig Schnee auf den Straßen liegt, kann die „leichte“ Alternative zu Schneeketten durchaus eine gute Lösung sein.Die Antwort auf die Frage „Was ist besser, Schneeketten oder Schneesocken?“ fällt also differenziert aus. Du solltest berücksichtigen, in welches Gebiet du fährst und was dort erlaubt ist. Dort, wo es eine eindeutige Pflicht für Schneeketten gibt, sind diese rein formal als besser anzusehen.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich