Eine falsch eingestellte Spur fällt den meisten Autofahrern im ersten Moment gar nicht auf. Für gewöhnlich sogar erst, wenn ein Reifenwechsel ansteht. Denn dann sieht man oft die ungleichmäßig abgefahrenen Reifen. Autofahrer unterschätzen oft, wie wichtig eine korrekt eingestellte Spur ist. Dabei kann die Einstellung/das Einstellen der Spur bzw. des Fahrwerks schnell und präzise in der Werkstatt vorgenommen werden. Die Spur wird wieder anhand der Herstellerdaten exakt justiert und mögliche Abweichungen werden kompensiert. Erfahre hier, wie sich eine falsch eingestellte Spur noch bemerkbar macht und was du dagegen tun kannst.

Spur einstellen / Autoreparaturen.de
   

Spur einstellen: Vorteile im Überblick

Mit einer perfekt eingestellten Spur verbessert sich der Fahrkomfort. Das Auto lenkt besser in die Kurven ein und der Reifenabrieb verläuft gleichmäßig. Ist die Spur nicht richtig eingestellt, führt das zu einem unterschiedlichen Abriebbild an den Reifen. Auch ist der Geradeauslauf beeinträchtigt und das Auto zieht nach links oder rechts – ohne dass der Fahrer in die entsprechende Richtung lenkt. Die richtige Spureinstellung an der Achse sorgt für eine optimale Geradeausfahrt beim Fahren.

 

Woran erkenne ich, dass meine Spur falsch eingestellt ist?

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, gibt es neben abgefahrenen Reifen noch weitere Indizien für eine falsch eingestellte Spur:

  • Das Fahrzeug reagiert verzögert auf Lenkbewegungen
  • Der Treibstoffverbrauch ist höher als üblich
 

Kann ich eine verstellte Spur selbst erkennen?

Auch als Laie sollte es dir möglich sein, eine veränderte Spur anhand des Reifenabriebs zu erkennen. Untersuche die Reifen genau; fällt dir ein besonders einseitig stark abgefahrener Reifen an der Innen- oder Außenflanke auf, solltest du die Spur in der Werkstatt prüfen lassen. Ein weiterer Anhaltspunkt ist, dass beim Geradeausfahren das Fahrzeug selbstständig in eine Richtung “zieht”.

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich
 

Welche Ursachen führen zu einer veränderten Spur?

Beim zu schnellen Überfahren einer Bordsteinkante mit erhöhter Geschwindigkeit, kann sich durch den starken Aufprall die Spurstange verziehen. Des Weiteren kann es beim schnellen seitlichen Einparken passieren, dass man die Bordsteinkante mit überhöhter Geschwindigkeit erwischt und sich dadurch die Spur verstellt. Oft fährt das Vorderrad dann nicht mehr präzise geradeaus weil die Spureinstellungen nicht mehr stimmen.

Weitere Teile die in Mitleidenschaft gezogen werden können

Zusätzlich zur verstellten Spur können das Lenkgetriebe oder andere angrenzende Bauteile der Lenkung oder Fahrwerkskomponenten kaputt sein. In einer Fachwerkstatt kann der exakte Schaden durch das Messen der Fahrwerkseinstellungen ermittelt werden. Je nach Schwere des Schadens ist dann auch die Spureinstellung nicht mehr in Ordnung. Defekte Teile der Lenkung, wie z. B. das Lenkgetriebe oder die Radaufhängung, müssen ausgetauscht werden.

 

Spur in der Werkstatt einstellen lassen

Das Ziel einer optimalen Spureinstellung ist es, dass die Räder während der Fahrt mit der gesamten Auflagefläche auf der Fahrbahn aufliegen und das Auto angenehm geradeaus fährt. Die entsprechenden Arbeiten für das Einstellen der Spur werden idealerweise von einer Vertrags- oder freien Werkstatt durchgeführt. Diese verfügen über geschultes Personal und die entsprechende Messtechnik. Nur so kann eine exakt eingestellte Spur gewährleistet werden. Der erste Arbeitsschritt vor der Spureinstellung ist zunächst die Sichtprüfung der Reifen. Anschließend erfolgt mit Hilfe von optisch-elektrischen Messinstrumenten die Achsvermessung.

 

Spureinstellung als Zusatzservice in der Werkstatt

Mit jedem Reifenwechsel stellen die Werkstätten auf Wunsch die Spur ein und prüfen die Fahrwerkseinstellung. Denn die richtige Spureinstellung sorgt für ein sicheres und angenehmes Fahrverhalten ohne Geräusche und Lenkkorrekturen. Mit der Spureinstellung verbessern und verlängern Sie die Laufleistung der Reifen.

 

Spur einstellen bei der Achsvermessung

Für das Spureinstellen werden zuvor die Winkeldaten der Achsen vermessen. Der Versatz der Räder zur Hinterachse wird als Nachlauf verstanden. Als Vorspur bezeichnet man den Zustand, bei dem die Vorderräder vor der Achse etwas enger zusammenstehen als hinter der Achse. Besondere Bedeutung erhält die Vorspur, weil sich die Räder während der Fahrt eher nach außen neigen und deshalb in Ruhestellung vor der Achse enger zusammenstehen. Mit den Messgeräten können präzise der Sturz, der Nachlauf und die Vorspur gemessen werden.

 

Spur einstellen auch nach Arbeiten am Fahrwerk

Nach einigen Reparaturen am Fahrwerk wird anschließend eine Spureinstellung vorgenommen. Auch nach einer Reparatur des Lenkgetriebes, der Koppelstangen, Spurstangenköpfe oder der Radaufhängung ist das Einstellen der Spur erforderlich. Dabei wird der ideale Winkel des Rades zur Fahrbahnoberfläche justiert.

 

Fazit: Spur am besten in der Werkstatt einstellen lassen

Wie man sieht, kann eine Spur die falsch eingestellt ist für einige Probleme sorgen. Da da Einstellen der Spur ohne das nötig Equipment nicht machbar ist, empfiehlt es sich daher eine fachkundige Werkstatt aufzusuchen. Auf unserer Plattform kannst du gerne einen kostenlosen Angebotsvergleich machen, um dir das beste Angebot zu sichern!

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich