Ein defektes Zündschloss bemerkst du sehr schnell, wenn du den Schlüssel nicht mehr drehen bzw. den Motor nicht mehr starten kannst. Mit dem Zündschloss startest du nicht nur den Motor deines Autos, sondern es trägt auch zum Diebstahlschutz bei. Ein Defekt ist daher aus mehreren Gründen ärgerlich. Sollte sich der Motor nicht mehr starten lassen, kommst du nicht mal zur nächsten Werkstatt und musst das Auto abschleppen lassen. Über das Zündschloss werden unter anderem die Wegfahrsperre oder das Lenkradschloss freigegeben ebenso wie die Batterie, die alle Systeme mit Strom versorgt. Blockiert das Zündschloss, kann auch der Anlasser zum Starten des Motors bzw. bei Selbstzündern (Dieselfahrzeugen) die Kraftstoffpumpe nicht freigegeben werden. Ohne das Zündschloss bewegt sich dein Auto also keinen Meter vom Fleck.
Inhaltsverzeichnis
Funktionsweise eines konventionellen Zündschlosses
Herkömmliche Zündschlösser bestehen aus einem Schließzylinder, der für jeden Zündschlüssel individuell eingestellt ist. Zusätzlich ist noch ein Zündanlassschalter verbaut, der je nachdem in welche Position der Schlüssel gedreht wird, verschiedene Funktionen freigibt.
Dabei handelt es sich um folgende Funktionen und Schlüsselpositionen:
- Position 0 (LOCK) Lenkradschloss und Lenkradarretierung freigegeben, keine Spannungsversorgung
- Position 1 (ACC) steht für die erste Stufe der Stromversorgung, die ausschließlich aus der Starterbatterie erfolgt, womit erste Verbraucher wie ein Radio oder die Lüftung eingeschaltet werden können.
- Position 2 (ON) Spannungsversorgung für die Zündung und den Motor ist eingeschaltet. Dies ist nach dem Anlassen des Motors die Normalbetriebsstellung, in welcher der Schlüssel verbleibt, während der Motor läuft. Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor steht diese Position analog zur Vorglühstellung und Freigabe der Kraftstoffzufuhr.
- Position 3 (START) Dreht man den Schlüssel nun weiter, aktiviert man den Anlasser und der Motor startet. Ein federkraftbewehrter Kontakt stellt den Zündschlüssel in die Position 2 (ON) zurück, wenn man den Zündschlüssel wieder loslässt.
Anzeichen, die auf ein defektes Zündschloss hindeuten
Meistens funktioniert ein Zündschloss aufgrund eines mechanischen Defekts plötzlich nicht mehr. Der Zylinder im Inneren besteht aus Nuten und Federn, also aus vielen beweglichen Teilen, die anfällig für Verschleiß sind. Lässt sich die Zündung nicht betätigen, dann startet diese den Motor nicht und Fahren mit dem Auto wird unmöglich. Hakt das Zündschloss und der Schlüssel lässt sich nicht mehr problemlos in die verschiedenen Positionen bewegen, deutet dies ebenfalls auf einen Verschleiß oder mangelnde Schmierung hin. Das sollte man überprüfen, um es nicht zu einem Defekt kommen zu lassen. Wenn es irgendwann zu spät ist, dreht der Schlüssel bereits ins Leere und schließt keinen der Kontakte mehr. In der Folge lässt sich weder die Lenkradsperre entriegeln, noch die Zündung für den Motor starten. Am eindeutigsten ist das Abbrechen des Zündschlüssels, dann verbleibt der Rest des Schlüssels im Zündschloss und blockiert den gesamten Mechanismus.
Ursachen für ein defektes Zündschloss
Eine mangelnde Schmierung lässt das Zündschloss hakeln, wenn man versucht den Schlüssel zu drehen. Irgendwann bekommen die Teile des Schlosses immer mehr Spiel und verklemmen sich plötzlich. Versucht man es jetzt mit zu viel Krafteinsatz, kommt es häufig zur banalsten Ursache, denn dann bricht der Zündschlüssel einfach ab und bleibt stecken.
Auch kann eine defekte Mechanik dazu führen, dass die Lenkradsperre blockiert und sich nicht mehr entriegeln lässt. Diese wird normalerweise beim Drehen des Schlüssels entriegelt, klemmt sie aber, bleibt sie auch durch das Betätigen des Zündschlüssels weiterhin verriegelt. Damit wird ein Losfahren mit dem Auto unmöglich und ein Wechsel des Zündschlosses unausweichlich.
Ist ein Teil der Mechanik im Inneren beschädigt, kann es beim Versuch das Fahrzeug zu starten auch passieren, dass man den Schlüssel ins Leere dreht. Dann ist ein Starten des Motors unmöglich und die Ursache ebenfalls das defekte Zündschloss.
Wie wird das Zündschloss gewechselt oder repariert?
Ein defektes Zündschloss zu reparieren lohnt sich meistens nicht und wäre aufgrund der filigranen Teile auch nicht wirtschaftlich. Andere Komponenten wie den Zündanlassschalter kann man je nach Art des Zündschlosses auch einzeln tauschen. Ist der Zündschlüssel abgebrochen, kann man oft die im Zündschloss verbliebenen Teile entfernen, wenn der Rest der Mechanik unbeschadet ist.
Der Aufwand für einen Austausch des Zündschlosses ist wie immer abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell. Neben verschiedenen Verkleidungen muss öfters auch das Lenkrad inkl. Airbag ausgebaut werden. Aus diesem Grund und der damit verbundenen Gefahr, sollte man den Tausch auch immer in einer Fachwerkstatt vornehmen lassen. Ist der Tausch des Zündschlosses durchgeführt, muss meistens auch die Wegfahrsperre neu angelernt und eine abschließende Funktionsprüfung durchgeführt werden.
Welche Kosten verursacht ein defektes Zündschloss?
Die Kosten für den Wechsel eines defekten Zündschlosses können stark variieren, je nach Baujahr und Modell deines Fahrzeugs. Ein einfaches Zündschloss kann ab 50 EUR aufwärts bei älteren Fahrzeugen kosten. Bei neueren Modellen können es bis zu 1000 EUR werden, weil manche an ein Steuergerät gekoppelt sind. Der Arbeitsumfang liegt je nach Aufwand bei geschätzt einer bis fünf Stunden. Bei einem durchschnittlichen Stundensatz von 80 EUR kommen nochmal Kosten von bis zu 400 EUR dazu. So bewegen sich die Teile und Arbeitskosten zwischen 130 und 1400 EUR. Muss die Werkstatt nur einen abgebrochenen Schlüssel entfernen, das Zündschloss reinigen und auf seine Funktion überprüfen, fällt meistens nur der reine Arbeitsaufwand von geschätzt einer Stunde an.
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Sergey
Guten Tag.
Ich habe einen Opel Astra G Diesel von 2002, 1,7 Liter. Zündschlüssel mit Chip. Ich habe einen defekten Zündzylinder. Ich habe eine neue Kontaktgruppe und einen neuen Lockbot installiert. Aber diese neuen Schlüssel sind ohne Chips. Bitte sagen Sie mir, wie kann ich jetzt mit solchen Schlüsseln die Zündung einschalten?
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Sergey
Jens Szabelski
Hallo Sergey,
danke für deinen Kommentar.
In diesem Fall würde ich dir Empfehlen, dich direkt mal mit den Opel Kundenservice in Verbindung zu setzen.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team
Bernd Schenderlein
Toyota Corolla E11 EZ. 2001.
Das Zündschloss startet den Anlasser nicht, wenn der Innenraum stark erhitzt ist. Bis ca. 30 Grad funktioiert alles einwandfrei.
Ist das reparierbar und zu welchen Kosten ?
Pascal
Guten Tag,
danke für Ihr Kommentar.
Grundsätzlich lässt sich in den meisten Fällen alles reparieren. In ihrem Fall müsste man aber zunächst prüfen, wo das Problem genau liegt. Es muss nicht unbedingt das Zündschloss sein, dass hier betroffen ist. Genauso gut könnte es auch mit dem Zündanlassschalter oder dem Anlasser Relais selbst zusammenhängen. Wir würden Ihnen empfehlen dies vorab bei ihrer Werkstatt prüfen zu lassen, um die Ursache genau feststellen zu können. Aus diesem Grund können wir Ihnen so direkt nicht sagen, auf was sich die Kosten belaufen werden, da es ganz von der Reparatur abhängt. Nachdem ihre Werkstatt das Problem erkannt hat, kann sie Ihnen einen Kostenvoranschlag machen.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team
Maria
Der Anlasser dreht nicht leicht…, das Zündschloss blockiert immer wieder, sowohl beim Anlassen als auch zurück, wenn man den Motor ausschlaten will… Kann da ein tropfen Öl helfen?
Gabriel Frisch Autor
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Beim Zündschloss sollte eine Werkstatt eine Fehlersuche durchführen, eventuell muss das Schloss, Schlossgehäuse oder Zündanlassschalter getauscht werden.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team
Goertz Peter Andreas
Moin
Ich habe einen Ford Transit 2,5 TD von 05,1996 ,
eine neue Lichtmaschine habe ich Eingebaut es war eine 14V 55A drin jetzt habe ich eine 14V 70A eingebaut
nach dem ich bei Bosch Nachgefragt habe ob es OK ist,
nach Test fahrt war alles gut.
Bin am nächsten Tag 21 km mit Licht gefahren Auto abgestellt und wollte wieder starten hatte keine Anzeigen mehr Motor sprang aber an hatte aber kein Licht Blinker usw. …. kann das Zündschloss defekt sein da alle Sicherungen OK sind .
Daniel Hinz
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es ist möglich, dass das Zündschloss defekt ist, es kann aber auch andere Gründe für die ausgefallenen Anzeigen und das Fehlen von Licht und Blinkern geben. Es wäre daher empfehlenswert, eine Werkstatt aufzusuchen und das Problem untersuchen zu lassen, da eine Ferndiagnose nur schwer möglich ist. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Behebung des Problems!
Grüße vom Autoreparaturen.de Team
Kurt Boy
zündschlüssel geht nicht immer sofort raus , kann bis mehrere minuten dauern bis er löst , habe einen opel antara cosmo
Daniel Hinz
Hallo,
es ist möglich, dass der Zündschlüssel/Zündschluss defekt ist, wenn er sich nicht sofort aus dem Zündschloss entfernen lässt. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem, etwa:
Verklemmung: Es könnte sein, dass der Zündschlüssel aufgrund von Verschleiß oder Schmutz im Zündschloss verklemmt ist. Dadurch kann es schwierig sein, den Schlüssel zu entfernen.
Lenkradsperre: Ein weiterer Grund könnte eine aktivierte Lenkradsperre sein. Wenn das Lenkrad in einer bestimmten Position eingerastet ist, kann es verhindern, dass sich der Zündschlüssel entfernen lässt. In diesem Fall kann es helfen, das Lenkrad leicht hin und her zu bewegen, während Sie den Schlüssel entfernen möchten.
Defektes Zündschloss: Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Zündschloss selbst defekt ist. In diesem Fall kann eine Reparatur oder ein Austausch des Zündschlosses erforderlich sein.
Um das genaue Problem mit deinem Zündschloss festzustellen, empfiehlt es sich daher, eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Viele Grüße vom Autoreparaturen.de Team