Besonders beim Anfahren und Beschleunigen hören Sie das charakteristische Quietschen. Der Keilriemen Ihres Autos rutscht durch. Wir sagen Ihnen, was Sie dagegen tun können.
Das markante Quietschen des Keilriemens ist nicht nur eine Zumutung für das Gehör, sondern könnte auch auf ein einfaches oder ernsteres Problem hindeuten, das behoben werden sollte, um einem größeren Schaden vorzubeugen. Das Quietschgeräusch entsteht, wenn der Keilriemen oder Keilrippenriemen, besonders beim Anfahren, kurzzeitig durchrutscht, weil er die notwendige Kraftübertragung nicht mehr ganz schafft. Eine einfache Überprüfung bringt meist Klarheit über die Ursachen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Welche Aufgaben hat ein Keilriemen am Auto mit Verbrennungsmotor?
- 2 Was ist der Unterschied zwischen einem Keilriemen und einem Keilrippenriemen?
- 3 Der Keilriemen quietscht beim Starten bei nasskalter Witterung
- 4 Der Keilriemen quietscht auch bei trockener Witterung – woran kann das liegen?
- 5 Der Keilriemen quietscht generell beim Anfahren
- 6 Der Keilriemen quietscht nach dem Wechsel – woran liegt das?
- 7 Kosten für den Wechsel des Keilriemens
Welche Aufgaben hat ein Keilriemen am Auto mit Verbrennungsmotor?
Der Keilriemen an Ihrem Auto mit Verbrennungsmotor treibt die sogenannten Nebenaggregate an. Es kann sich dabei um Lichtmaschine (Generator), Wasserpumpe, Hydraulikpumpe, Kompressor für die Klimaanlage und den Lüfter für die Wasserkühlung des Motors handeln. Jedes einzelne Aggregat ist mit einer Riemenscheibe versehen, über die der Keilriemen läuft. Als Antrieb dient die Riemenscheibe, die mit der Kurbelwelle verbunden ist. Das bedeutet, dass jede Drehung des Motors über den Riemen alle erfassten Nebenaggregate auch in Bewegung setzt, also auch, wenn der Anlasser den Motor durchdreht.
Was ist der Unterschied zwischen einem Keilriemen und einem Keilrippenriemen?
Die meisten Autos werden seit vielen Jahren nicht mehr mit einem Keilriemen, sondern mit einem Keilrippenriemen ausgerüstet. Der Unterschied zum Keilriemen lässt sich leicht erkennen. Der Keilriemen hat einen trapezförmigen Querschnitt und läuft auf Riemenscheiben mit einer einzigen – ebenfalls trapezförmigen – Rille. Die Keilrippenriemen laufen auf Rollen mit mehreren Rillen in paralleler Anordnung. Der Keilrippenriemen weist auf seiner Unterseite parallel verlaufende Längsrippen auf, die genau in die parallelen Rillen der Riemenscheiben passen. Auf ihrem Rücken präsentieren sie sich mit durchgehender breiterer Fläche als die herkömmlichen Keilriemen. Der Vorteil der Keilrippenriemen gegenüber den Keilriemen liegt vor allem in der besseren und vibrationsärmeren Kraftübertragung.
Der Keilriemen quietscht beim Starten bei nasskalter Witterung
Beim Starten des Motors wird der Keilriemen kurzzeitig stark belastet, weil die Nebenaggregate im Bruchteil einer Sekunde von Null auf Normaldrehzahl beschleunigt werden. Wenn dabei auch noch eine nasskalte Witterung herrscht und der Keilriemen kurzzeitig quietscht, ist das noch nicht besorgniserregend. Dennoch empfiehlt sich eine baldige Sichtinspektion auf ungewöhnliche Abnutzungen oder Beschädigungen durch kleine Einrisse, besonders an den Flanken. Wenn der Keilriemen auch beim Anfahren und bei trockener Witterung quietscht, sollte die Sichtinspektion ein wenig gründlicher ausfallen.
Der Keilriemen quietscht auch bei trockener Witterung – woran kann das liegen?
Die Gründe für einen auch bei trockener und warmer Witterung quietschenden Keilriemen sind zwar häufig harmloser Natur. Sie können aber auch bedeuten, dass der Keilrippenriemen bereits stark abgenutzt ist, die Spannrolle des Riemens nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert oder eines der Nebenaggregate einen Lagerschaden hat und die Riemenscheibe blockiert. In diesem Fall nutzt sich der Keilrippenriemen enorm schnell ab und sollte gewechselt werden. Allerdings muss dann auch das entsprechende Nebenaggregat wieder in Ordnung gebracht werden.
Der Keilriemen quietscht generell beim Anfahren
Wenn der Keilriemen beim Starten quietscht, kann das eine Weile ignoriert werden, ohne dass ernsthafte Probleme zu erwarten sind. Wenn der Keilriemen quietscht beim Anfahren, stellt das Ignorieren allerdings keine gute Lösung des Problems dar. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Riemen in Kürze reißt oder auf andere Art seine Funktion aufgibt. Alle Nebenaggregate, die der Riemen antreiben soll, stehen still. Der Motor überhitzt in kürzester Zeit, weil die Wasserpumpe das Kühlwasser nicht mehr zirkulieren lässt. Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr und unter anderem fällt auch die Lenkunterstützung aus, ganz zu schweigen von der Batterie, die nicht mehr geladen wird wegen Ausfalls der Lichtmaschine.
Der Keilriemen quietscht nach dem Wechsel – woran liegt das?
Der Keilriemen quietscht auch nach dem Wechsel. In dieser frustrierenden Situation kommt es darauf an, wann der Keilriemen quietscht. Wenn beim Start der Keilriemen quietscht, könnte eine zu geringe Vorspannung die Ursache sein. Ein länger anhaltendes oder dauerhaftes Quietschen kann von einer blockierten Riemenscheibe eines der Nebenaggregate ausgelöst werden. In diesem Fall muss das betroffene Nebenaggregat repariert oder getauscht werden.
Kosten für den Wechsel des Keilriemens
Die Kosten für einen neuen Keilrippenriemen sind zwar in der Größenordnung von 15 bis 30 Euro überschaubar. Doch der Einbau erfordert eine relativ hohe Arbeitszeit, so dass in einer Fachwerkstatt Einbaukosten in Höhe von 50 bis 200 Euro anfallen können.
Ingrid kalkowski
Bei feuchtem Wetter quietscht es bei. Anfahren.
Jens Szabelski
Hallo Frau Kalkowski,
das kann durchaus mal passieren, dass es durch die nasskalte Witterung zu Quietschgeräuschen kommt. Lassen Sie doch bei Ihrem nächsten Werkstattbesuch den Keilriemen vorsichtshalber auf eventuelle Schäden überprüfen. So sind Sie auf der sicheren Seite, dass alles in Ordnung ist.
Beste Grüße
Jens Szabelski
lisbeth maler
Ich wusste bis vor Kurzem gar nicht, dass die meisten Autos seit vielen Jahren nicht mehr mit einem Keilriemen, sondern mit einem Keilrippenriemen ausgerüstet, werden. Daraus hatte mich der KFZ-Gutachter aufmerksam gemacht. Ich dachte nämlich, dass mein Unfall wegen eines gerissenen Keilriemens passiert wäre.
Günther Lerber
Ich dachte eigentlich, dass ich den Unfall gebaut habe, weil mein Keilriemen gerissen ist. Zum Glück habe ich einen KFZ Gutachter mit dazu geholt. Der hat mich nämlich auch darauf hingewiesen, dass die meisten Autos seit vielen Jahren nicht mehr mit einem Keilriemen, sondern mit einem Keilrippenriemen ausgerüstet werden.
Michael J. Schulze
Mein Keilriemen quietscht seit ein paar Wochen ab und zu, und seit einer Woche dauernd. Seit gestern gingen jetzt aber die GÄNGE immer schwerer rein und das Kupplungspedal fühlte sich nicht mehr wie vorher an, bis ich letzte Nacht nur noch rückwärts schalten konnte. Der Weg nach Hause war zu weit zum Rückwärts-Heim-Fahren also ließ ich die Karre (Renault Megane Bj. 99) in der Pampa stehen. Mir war kalt, aber Hund freute sich dann 🙂
Was um alles in der Welt stimmt da jetzt nicht? Danke für die Antwort! Freu mich drauf