Der Luftmassenmesser leistet einen entscheidenden Beitrag zur präzisen Steuerung der Kraftstoffmenge durch das Einspritzsystem. Durch den Abgleich unterschiedlicher Stromspannungen ermittelt der Luftmassenmesser den Luftmassendurchfluss. Ist dieser defekt, macht sich das meist durch Leistungseinbußen des Motors bemerkbar; eine verzögerte Gasannahme, erhöhter Kraftstoffverbrauch und ein vorzeitiges Abriegeln der Höchstdrehzahl sind dafür typische Anzeichen. Erfahre im nachfolgenden Beitrag wie hoch die Kosten für eine Reparatur sind, welche Anzeichen noch auftreten und warum du schnellstmöglich in die Werkstatt solltest, um Folgeschäden zu vermeiden.

Luftmassenmesser im inneren des Luft Ansaugrohrs
   

Anzeichen für einen defekten Luftmassenmesser im Überblick

 

Verlust von Motorleistung bei niedrigen und bei hohen Drehzahlen

Erste, aber relativ deutliche Anzeichen für Probleme mit dem Luftmassenmesser zeigen sich bei der Motorleistung. So schwankt bei niedrigen Drehzahlen die Leistung des Motors stark und fällt oft ab, wohingegen bei hohen Drehzahlen die Höchstgeschwindigkeit des Wagens nicht mehr erreicht wird. Des Weiteren macht sich ein Defekt des Luftmassenmessers mit unrundem Motorlauf und verminderter Gasannahme bemerkbar. Bei Automatikfahrzeugen kann zusätzlich die Kickdown- Funktion spürbar beeinträchtigt sein.  

 

Starker Anstieg des Spritverbrauchs

Ein weiteres Anzeichen für einen defekten Luftmassenmesser kann auch ein starker Anstieg des Spritverbrauches sein. Durch den unrunden Motorlauf steigt auch der Mehraufwand, mit dem der Motor zurechtkommen muss. 

 

Schlechte Abgaswerte

Durch die nicht mehr regulierten Verbrennungen im Motor kommt es zu Kraftstoffgemischen, die entweder zu viel oder zu wenig Sauerstoff beinhalten. Dadurch ändern sich natürlich auch die Abgaswerte des Fahrzeuges. Deswegen können auch die Abgasmesswerte und die damit verbundene erhöhte Umweltbelastung darauf hindeuten, dass der Luftmassenmesser defekt ist.

 

Wie geht ein Luftmassenmesser kaputt?

Einer der Gründe, warum ein Luftmassenmesser den Dienst quittiert, ist, wenn die Elektronik des LMM unter Wasser gesetzt wird. Das kann passieren, wenn sich Wasser von außen durch z. B starken Regen durch den Luftfilter bis zum angrenzenden Ansaugrohr drückt. Des Weiteren kann es passieren, dass der Sensordraht durch Schmutzpartikel beschädigt wird. In der Regel werden Verunreinigungen durch ein Reinigungsprogramm in regelmäßigen Abständen freigebrannt. Dadurch werden die Sensordrähte kurzzeitig auf bis zu 1000 Grad erhitzt. Das führt allerdings längerfristig zum Verschleiß des Bauteiles.  

 

Gerissener Hitzdraht als Ursache des Defekts 

Der Defekt des Luftmassenmessers lässt sich in der Regel an Leistungseinbußen des Motors erkennen. Die Leistungsbegrenzung wird dadurch verursacht, dass die Motorsteuerung nicht plausible oder gar keine Werte mehr vom Luftmassenmesser erhält und den Motor in ein Notlaufprogramm versetzt, um einerseits weitere Schäden am Motor zu verhindern und zum anderen, die Emissionswerte durch ein falsches Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht allzu stark ansteigen zu lassen.

 

Folgen einer aufgeschobenen Reparatur des LMM

Ist der LMM defekt, sollten Fahrzeugeigentümer die Reparatur möglichst schnell angehen. Denn ein Fahrzeug über längere Zeit im Notlaufprogramm zu betreiben, bedeutet nicht nur auf die volle Leistung des Motors verzichten zu müssen. Infolge des defekten Sensors führen fehlende Informationen über die anliegende Luftmasse zu einer ungenauen Bemessung der eingespritzten Kraftstoffmenge, was nicht nur dem Motor, sondern vor allem auch der Umwelt schadet und für den Fahrzeugbesitzer mit einem deutlichen Anstieg des Kraftstoffverbrauchs einhergehen kann.

Neben den oben geschilderten Symptomen weist in Fahrzeugen jüngerer Bauart in der Regel die Warnleuchte für die Motorsteuerung im Display auf einen möglichen Defekt des Luftmassenmessers hin. Leuchtet die Warnlampe auf, empfiehlt es sich, schnell einen Termin für die Reparatur des Luftmassenmessers in einer Fachwerkstatt zu vereinbaren.

 

Reparatur des Luftmassenmessers in der Werkstatt

Auch wenn die Reparatur des Luftmassenmessers sich nach einer einfachen Arbeit anhört, ist der Austausch des Luftmassenmessers nichts für Hobbyschrauber. Die Reparatur gehört in die Hand eines Werkstattfachmanns. Ein defekter LMM lässt sich relativ schnell wechseln. Aufgrund seiner Einbaulage unmittelbar hinter dem Luftfilter ist der LMM meist gut und ohne großen Demontageaufwand zu erreichen.

 

Warum wird ein LMM in der Werkstatt gewechselt?

Eine Reparatur des alten Luftmassenmessers kommt jedoch aus technischen und Zeitgründen nicht in Betracht. Der LMM ist ein industriell gefertigtes Präzisionsbauteil mit hauchdünnen elektronischen Komponenten, bspw. einer aufgedampften Metallmembran. Die in einer Kfz-Werkstatt reparieren zu wollen, ist faktisch unmöglich.

 

Das wird beim Wechsel des defekten Luftmassenmesser gemacht

In der Werkstatt wird der defekte Luftmassenmesser nicht nur gewechselt. Beim Austausch prüft der Fachmann auch, ob die Peripherie rund um das Bauteil in Ordnung ist oder andere Störungen oder Beschädigungen in Luftfilter und Ansaugtrakt zum Ausfall des Luftmassenmessers geführt haben. Zudem sorgt er mittels Diagnosegerät dafür, dass das neue Bauteil nach dem Wechsel mit der Motorsteuerung im Fahrzeug richtig „verheiratet“ wird. Denn nur dann funktionieren Gemischbildung und Abgasemissionen am Ende wieder wie vom Hersteller vorgegeben.

 

Luftmassenmesser vor der Reparatur reinigen

Allerdings kann es sich lohnen, den alten Luftmassenmesser bei starker Verschmutzung zunächst nur zu reinigen und nach Wiedereinbau auf seine Funktion zu prüfen. Ob die Reinigung ausreicht oder ein neuer Sensor nötig ist, können die Fachleute in der Werkstatt zuverlässig beurteilen.

 
Luftmassenmesser am Luftfilter des Motors

Luftmassenmesser wechseln: Was darf es kosten?

Die Kosten für die Reparatur des defekten Luftmassenmessers halten sich in Grenzen. Der Montageaufwand ist bei den meisten Autos gering. Der komplette Wechsel des LMM mit dem Aus- und Einbau ist meist in weniger als einer Stunde zu erledigen. Der neue Luftmassenmesser in Originalqualität macht den größten Teil der Kosten aus. Aber auch der Preis ist überschaubar, weil der neue LMM ein Massenbauteil ist.

FahrzeugKosten
BMW 3 compact (E46), 316tiab 270 EUR
Mercedes C-Klasse (BM 203), C 180 Kompressorab 380 EUR
BMW 1 (E81/E87), 116iab 330 EUR
VW Passat (3B5), Basisab 230 EUR
Opel Corsa B, World Cupab 240 EUR
VW Golf 4 (1J1)ab 140 EUR
Audi A4 (8E), 2.0ab 300 EUR
MINI (R56), Oneab 350 EUR
Volvo V 50 Kombi, 2.0 Dab 220 EUR
Ford Focus Turnier (CB8), Ambienteab 100 EUR

Alle oben genannten Preisbeispiele für den Wechsel des defekten LMM sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilepreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeug abweichen.
 

 
Autoreparaturen.de | Banner | Preisvergleich