Der Wärmetauscher im Auto macht in etwa genau das, was der Name schon verrät. Er tauscht mit einem anderen Bauteil die erzeugte Wärme aus und leitet sie bei Bedarf in den Innenraum des Fahrzeugs. Die vom Motor kommende Wärme wird vom Kühlwasser aufgenommen und anschließend an den Wärmetauscher abgegeben. Die Funktion des Wärmetauschers geht aber noch über das Erwärmen des Innenraums hinaus und bietet auch einen sicherheitsrelevanten Faktor. So hilft die erwärmte Luft auch bei beschlagenen Scheiben. Wie du dir aber schon denken kannst, funktioniert das Erzeugen des warmen Luftstroms aber erst nachdem der Motor eine gewisse Betriebstemperatur erreicht hat. Ein defekter Wärmetauscher kann unangenehme Folgen haben. Hier erfährst du, an welchen Symptomen du den Defekt erkennst und welche Kosten auf dich zukommen können.
Inhaltsverzeichnis
Das Erreichen der Betriebstemperatur sollte für das Auto, gerade im Winter, höchste Priorität haben. Daher bringt es auch nichts, im Stand den Motor laufen zu lassen und die Lüftung aufzudrehen. Es ist nicht nur verboten, sondern auch unsinnig. Bei modernen Fahrzeugen wird im Stand gerade mal so viel Kraftstoff verbrannt, um den Motor am Laufen zu halten, wodurch auch nur marginale Abwärme erzeugt wird. Viel besser für das Fahrzeug und die Umwelt ist es folglich erst loszufahren. Denn so erreicht der Motor viel schneller seine Betriebstemperatur und der Wärmetauscher liefert warme Luft.
Hinweise auf einen defekten Wärmetauscher
Das eindeutigste Indiz für einen defekten Wärmetauscher liefert natürlich der Luftstrom aus der Lüftung im Innenraum. Bleibt die Luft kalt trotz wohligen 22 Grad Celsius, die man vielleicht eingestellt hat, deutet alles auf einen nicht funktionstüchtigen Wärmetauscher hin. In diesem Fall könnte das Bauteil verstopft sein. Solltest du einen Kühlmittelverlust bemerken und der Fußraum (meistens auf der Beifahrerseite) sehr feucht sein, dann liegt vermutlich eine Undichtigkeit des Wärmetauschers vor. Hast du auf den Frostschutz im Kühlmittel verzichtet, führt so etwas zu Korrosionsschäden. Ebenso können Dichtungen veraltet, die Befestigung des Wärmetauschers beschädigt oder Vibrationen ein Grund für Kühlmittelverlust sein. Ein unangenehmer Geruch und weiße Nebelschwaden können ebenso ein eindeutiger Hinweis auf einen Defekt des Wärmetauschers sein.
Ursachen, die zum Defekt führen
Am offensichtlichsten ist ein Verschleiß der Dichtungen. Ein Wärmetauscher kann aber auch schnell verstopfen, wenn das Kühlwasser nie oder zu lange nicht gewechselt wird. Irgendwann sammeln sich zu viele Schmutzpartikel im Kühlwasser an und diese verstopfen dann die Leitungen, und nicht nur die des Wärmetauschers. Auch der Korrosionsschutz des Frostschutzmittels verliert nach einer gewissen Zeit seine Wirkung. Der regelmäßige Austausch des Kühlmittels gehört zu den normalen Wartungsintervallen und sollte immer eingehalten werden. Üblich ist ein Wechseln des Kühlmittels nach 50.000 bis 75.000 Kilometern. In altem Kühlwasser können sich auch Bläschen bilden, die irgendwann platzen (Kavitation) und durch die Implosion den Kühler und weitere Bauteile beschädigen.
Reparatur des Wärmetauschers
Im Prinzip ist der Wärmetauscher ein simples Bauteil und eine Reparatur bzw. ein Austausch grundsätzlich einfach. Seine problematische Lage in den meisten Fahrzeugen macht es aber sehr zeitintensiv. Häufig ist dieses Bauteil direkt hinter dem Armaturenbrett verbaut. In einem solchen Fall muss es komplett, mit allem was dazugehört, ausgebaut werden. Dies umfasst normalerweise das Lenkrad, Handschuhfach und nicht selten das Enter- oder Infotainmentsystem. Auch die Airbags sind von einem solchen Unterfangen betroffen, was die Angelegenheit auch gefährlich macht. Eine statische Aufladung kann schon zum Zünden der Airbags führen, was ein sehr hohes Verletzungsrisiko birgt. Da dürfen nur qualifizierte Fachleute ran, die wissen, was sie tun. Oft ist es nötig, dass diese Arbeiten von zwei Personen durchgeführt werden. Mit einem Zeitaufwand von sechs bis acht Stunden kann man dabei schon rechnen. Dabei wird das Kühlmittel abgelassen oder die entsprechenden Leitungen abgeklemmt. Dann wird der neue Wärmetauscher eingesetzt und alle Leitungen werden wieder angeschlossen und kontrolliert.
Was kostet der Wechsel eines Wärmetauschers?
Eine Fachwerkstatt kann ohne weitere Komplikationen oder entdeckte Mängel eine solche Reparatur in drei bis fünf Stunden schaffen. Die reinen Anschaffungskosten des Wärmetauschers fangen dabei schon ab 50 EUR an. Aber durch den hohen Zeitaufwand des Austauschs solltest du mit Gesamtkosten von 250 bis 600 EUR rechnen. Dieses Beispiel ist natürlich wie immer vom Fahrzeugmodell und den veranschlagten Kosten pro Arbeitsstunde der jeweiligen Werkstatt abhängig. Hier auf autoreparaturen.de kannst du dir sofort passende Angebote von Werkstätten in deiner Nähe machen lassen.
Fahrzeug | Kosten |
---|---|
VW Passat Variant (365) 2.0 TDI | ab 250 EUR |
Mercedes-Benz (BM 205) C 200 | ab 500 EUR |
Citroën C4 1.2 PureTech | ab 340 EUR |
Ford Focus Lim. (CEW) Sport | ab 570 EUR |
Opel Insignia A Lim. Selection | ab 330 EUR |
BMW 3er touring (E91) 318i | ab 560 EUR |
Alle oben genannten Preisbeispiele für den Austausch des Wärmetauschers sind Richtwerte (Arbeitskosten und Teilepreise) inklusive der Mehrwertsteuer. Diese können je nach Region und Fahrzeug abweichen.
Lisbeth Maler
Als ich mit meinem Oldtimer in der Autowerkstatt war, meinten die, dass unter anderem der Wärmetauscher defekt wäre. Bis dahin wusste ich gar nicht, dass die Funktion des Wärmetauschers noch über das Erwärmen des Innenraums hinausgeht und auch einen sicherheitsrelevanten Faktor bietet. Ich dachte ehrlich gesagt, dass dieses Teil jetzt nicht so enorm wichtig wäre.
Thomas Karbowski
Gut zu wissen, dass der Wärmetauscher des Autos auszutauschen ist, wenn die Luft trotz der Anzeige von 22 Grad Celsius kalt bleibt. Mein Onkel möchte sein altes Auto verkaufen. Er hat wegen der kalt bleibenden Luft im Auto den Verdacht, dass der Wärmetauscher vor einem Weiterverkauf ausgetauscht werden soll.
Arnold Brinkmeyer
Hallo,
das schlimmste bei meinem Auto sind die ständig
beschlagenen Scheiben. Im Winter mit offenen Seiten Scheiben ist sehr unandenehm. Hoffentlich ist das mit dem Tausch des Wärmetauscher vorbei.
Yvonne
Ich habe das selbe Problem ständig beschlagene Scheiben
Aber nur wenn ich die heizung auf warm stelle, heizung wird ganz normal warm, und es entsteht für kurzen Moment ein kleine rauswolke sobald ich die heizung auf warm stelle und dann ist das weg, die Scheiben beschlagen. bitte um antwort
Daniel Hinz
Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar.
Das von Ihnen beschriebene Problem deutet stark auf einen defekten Wärmetauscher hin. Am besten suchen Sie eine Werkstatt in Ihrer Nähe auf, um das Problem von einem Fachmann untersuchen und beheben zu lassen.
Grüße vom Autoreparaturen.de Team
Alexander Lohe
Hallo
Ich verdächtige auch meinen Wärmetauscher, bei mir ist das Problem, wenn ich die Klimaanlage an mache, dann bildet sich ein schmieriger Film auf meiner Frontscheibe, dieser geht nur mit Fensterreiniger weg und kommt dann wenn die Außentemperatur steigt und ich klimatisierte wieder.
Bei Gegenlicht wird es so gefährlich, wenn jemand einen anderen Verdacht hat, würde ich mich freuen!
Danke, Beste Grüße
Daniel Hinz
Hallo und vielen Dank für Ihren Kommentar.
Es könnte tatsächlich sein, dass der schmierige Film auf Ihrer Frontscheibe mit einem defekten Wärmetauscher zusammenhängt. Eine Ferndiagnose ist dennoch natürlich immer schwierig und ungenau, daher würden wir Ihnen empfehlen eine Werkstatt in Ihrer Nähe aufzusuchen, um das Problem beheben zu lassen. Vor allem, wenn Sie Probleme mit der Sicht bei Gegenlicht haben, sollten Sie dem Problem möglichst bald nachgehen.
Viele Grüße vom Autoreparaturen.de Team