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Wasserpumpe defekt - Preisvergleich

Was muss man tun, wenn die Wasserpumpe defekt ist? Finden Sie mit Autoreparaturen.de eine kostengünstige Werkstatt für die Reparatur in der Nähe.

 

Autoreparaturen | Werkstattvergleich | Wasserpumpe reparieren

 

Ist die Wasserpumpe defekt, lässt sich eine Überhitzung des Motors kaum vermeiden. Um Folgeschäden zu vermeiden, sollte daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Werkstatt aufgesucht werden. Welche Symptome sich noch bemerkbar machen und mit welche Kosten Sie für die Reparatur der Wasserpumpe rechnen müssen erfahren Sie im folgenden Beitrag.

 

Defekten Wasserpumpe - Symptome und Ursachen

Grundsätzlich kann man drei Arten von Defekten an der Wasserpumpe unterscheiden. Defekte an der Wasserpumpe unterscheiden sich in drei Arten. Verschleißbedingt kann es zum Austreten von Kühlflüssigkeit kommen, was zur unzureichenden Kühlung des Motors führt und einen Motorschaden verursachen kann. Ist die Kühlmittelpumpe an sich defekt, kommt es zum erliegen des Kühlkreislaufes, was ebenfalls zu einem Motorschaden führen kann. Des Weiteren kann es bei Wasserpumpen, welche über einen Zahnriemen angetrieben werden passieren, dass durch Lagerschäden der Zahnriemen unrund läuft, sich abnutzt und reißen kann. Infolgedessen kommt es auch hier zum Motorschaden. Zusammenfassend lassen sich die Symptome einer defekten Wasserpumpe also unter folgenden Gesichtspunkten zusammenfassen:

 

  • Verlust von Kühlmittelflüssigkeit: Abrupter oder schleichender Verlust von Kühlmittel kann eines der Symptome einer undichten Wasserpumpe sein, muss es aber nicht! Auch Kühler, Zylinderkopf oder das Leitungssystem können ein Leck haben. Meist bildet sich eine Pfütze aus Kühlmittel unter dem Motorraum, was ein erster Hinweis für einen Defekt im Kühlmittelkreislauf ist.
  • Erhöhte Geräuschentwicklung: Ist die Kühlmittelpumpe mechanisch Defekt, macht sich das durch eine erhöhte Geräuschkulisse im Motorraum bemerkbar. Treten Korrosion, Defekte am Kugellager oder der Pumpenwelle auf, äußert sich das durch ein Klopfen, Schleifen oder Knirschen welche bei laufendem Betrieb des Fahrzeuges aber schwer hörbar sein können.
  • Anstieg der Motortemperatur: Ein sehr eindeutiges Symptom für einen Defekt der Kühlmittelpumpe ist ein rapider Anstieg der Motortemperatur. Durch erliegen des Kühlmittelkreislaufes kann der Motor nicht mehr richtig gekühlt werden und das Risiko für einen Motorschaden steigt enorm an. Daher sollten Sie eine weiterfahrt mit dem Fahrzeug unbedingt vermeiden und einen Pannendienst zur Hilfe rufen.
  • Heizung ohne Funktion: Ist das Gebläse ohne Heizfunktion, stimmt was mit der Wasserzirkulation im System nicht. Entweder ist die Wasserpumpe defekt oder das Thermostat. Des Weiteren kann es sein, dass die Temperatur der austretenden Luft unverhältnismäßig hoch ist.

 

Welche Arbeiten sind nötig wenn die Wasserpumpe Defekt ist?

Wasserpumpe reparieren | autoreparaturen.deDa der Umfang beim Wechseln der defekten Wasserpumpe ähnlich der eines Zahnriemenwechsels ist, werden diese beiden Verschleißteile häufig in einem Zug ausgetauscht. Abhängig vom Fahrzeug und Motor ist es unterschiedlich aufwendig, die Wasserpumpe zu erreichen. Bevor sie gewechselt werden kann, wird die im Motor befindliche Kühlflüssigkeit abgelassen. Nun kann die Pumpe aus ihrem Gehäuse genommen und anschließend die neue Pumpe eingesetzt werden. Ist der Kühlkreislauf wieder verschlossen, wird er mit neuer Kühlflüssigkeit befüllt. Eine defekte Wasserpumpe zu wechseln muss nicht immer teuer sein. Nutzen sie einfach unsere Werkstattsuche und stellen Sie kostenlos und unverbindlich eine Reparaturanfrage und erhalten sie Angebot von Fachwerkstätten in Ihrer Nähe. Somit haben Sie die Kosten im Überblick und finden schnell die passende Werkstatt.

 

Arten von Wasserpumpen

Mechanische Wasserpumpe

Der Antrieb bei einer mechanischen Wasserpumpe erfolgt wie auch bei einer Servopumpe oder Lichtmaschine über einen Zahn- oder Keilriemen. Um eine mechanische Wasserpumpe auszubauen, ist daher zuerst das Abnehmen des Riementrieb erforderlich. Dazu ist es nötig, mit einem Schlüssel die Spannrolle zu bewegen, damit sich der Keil- bzw. Zahnriemen abnehmen lässt. Nach Entnahme des Riemens, kann die Riemenscheibe von der Wasserpumpe getrennt und alles Leitungen und Schläuche demontiert werden. Jetzt lässt sich die Wasserpumpe austauschen.

 

Elektronische Wasserpumpe

Da die elektronische Wasserpumpe nicht mit dem Keil- bzw. Zahnriemen verbunden ist, entfallen das Abschrauben der Riemenscheibe und das Entnehmen des Riemens. Stattdessen können bei der elektronischen Wasserpumpe direkt sämtliche Kabel und Leitungen entfernt und die Pumpe selbst rausgeschraubt werden.

 

Wann sollte die Wasserpumpe gewechselt werden?

Wasserpumpe wechseln | autoreparaturen.deBei einem Wapu wechsel muss in den meisten Fällen auch der Zahnriemen inkl. Spannrollen und Umlenkrollen ausgetauscht werden. Es empfiehlt sich, die Wasserpumpe inkl. der Wasserpumpendichtung mit zu wechseln, da der Arbeitsaufwand fast identisch ist. Die Wasserpumpe kann aber auch ohne Riemenwechsel ersetzt werden. Das sollten Sie mit unseren Kfz-Experten klären. Die Kühlmittelpumpe, häufig als Wasserpumpe bezeichnet, ist in Kraftfahrzeugen ein Bauteil zur Förderung bzw. Bewegung von Wasser (Kühlflüssigkeit). Aufgabe ist es, das Kühlmittel im Motorkühlsystem unter entsprechendem Druck im Umlauf zu halten.

 

Funktion und Bauart der Wasserpumpe

In dem mit Kühlmittel gefülltem Wasserpumpengehäuse läuft ein Flügelrad, welches vom Motor angetrieben wird. Dieses schleudert die Kühlflüssigkeit nach außen und bringt sie in Umlauf. Vom Kühler oder dem Thermostat strömt stets Kühlflüssigkeit zum Zentrum des Flügelrades. In der Regel erfolgt der Antrieb über einen Keilriemen, einen Keilrippenriemen, einen Zahnriemen oder eine Steuerkette. Bei Antrieb der Wasserpumpe durch den Motor ist der Durchsatz von Kühlmittel abhängig von der Motordrehzahl. Bei niedriger Motordrehzahl und geringer Wärmeentwicklung ist der Durchsatz niedrig, bei hoher Motordrehzahl und hoher Wärmeentwicklung ist der Durchsatz entsprechend hoch. Der Durchsatz kann so leicht bei über 300 l/min. erreichen. Alternativ kann die Wasserpumpe auch elektrisch angetrieben werden. Unabhängig von der Motordrehzahl wird sie dabei je nach Bedarf eingeschaltet, was zu einem reduzierten Kraftstoffverbrauch und reduzierter Leistungsaufnahme führt. Das Gehäuse einer Wasserpumpe besteht in der Regel aus Gussaluminium, wohingegen das Flügelrad aus Grauguss, Stahl, einer Aluminiumlegierung oder Kunststoff bestehen kann.

 

Was kostet der Wechsel, wenn die Wasserpumpe defekt ist?

Wasserpumpe reparieren | Kosten | autoreparaturen.deDie Kosten für das Wechseln der Wasserpumpe hängen vom Einbauort und der Antriebsart der Pumpe ab. Die Kosten variieren also stark zwischen unterschiedlichen Modellen und Fahrzeugherstellern. Ebenso bei den Ersatzteilkosten gibt es große Unterschiede. Besonders die Größe des Motors und damit der Kühlungsbedarf des Motors sind ausschlaggebend. Grundsätzlich benötigt ein größerer Motor auch eine teurere Wasserpumpe. Die Materialkosten für eine neue Wasserpumpe liegen meist zwischen 30,- und 300,- Euro. Abhängig sind die Ersatzteilkosten dabei insbesondere von Fahrzeug und Ersatzteilhersteller. Bekannte Hersteller von Ersatzteilen sind beispielsweise Mapco, Valeo, Bosch, SKF, INA oder Meyle. Da der Verschleiß der Lager in der Wasserpumpe nicht ersichtlich ist, lohnt es sich nicht, auf gebrauchte Autoersatzteile zurück zu greifen.

Für den Wechsel einer Wasserpumpe werden meist zwischen einer und vier Stunden benötigt. Der genaue Zeitaufwand ist vor allem von der Bauweise des Fahrzeugs und der Art der Wasserpumpe (mechanische oder elektronische Pumpe) abhängig. Ausgehend von einem Stundensatz zwischen 60,- und 130,- Euro ergeben sich somit Arbeitskosten von 60,- bis 520,- Euro. Insgesamt kommt man gemäß dieser Kalkulation daher auf Gesamtkosten zwischen 90,- und 820,- Euro. Stellen Sie eine Anfrage über autoreparaturen.de und machen Sie den Preisvergleich.

 

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