Trommelbremse wechseln bei günstigen Werkstätten
Trommelbremse wechseln - mit unseren Werkstätten kommen Sie schneller zum stehen
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Trommelbremsen wechseln - wie häufig muss das sein?
Erst nach Demontage der Trommel lässt sich der genaue Zustand der Trommelbremsanlage beurteilen. Die Trommel ist korrosionsbeständig, verschleißfest und besitzt eine gute Wärmeleitfähigkeit. Dennoch ist es wichtig, Ihre Bremsen nach Herstellerangaben wechseln zu lassen, damit die Autowerkstattpreise nicht unnötig steigen.
Funktion und Bauart der Trommelbremse
Die Bremstrommel ist mit dem Rad verbunden und läuft mit ihm um. Die Bremsbacken sowie die Teile zur Erzeugung der Spannkraft sitzen auf dem Bremsträger, welcher fest an der Achse montiert ist. Um die Bremsbacken nach einem Bremsvorgang wieder in ihre Ausgangslage zurückzuziehen, werden Spiralfedern verwendet.
Beim Bremsen werden die Bremsbacken durch die Spannvorrichtung gegen die Innenwand der Bremstrommel gedrückt und erzeugen so mit deren Belägen die notwendige Reibung. Nach der Bremsung werden die Bremsbacken durch die Spiralfeder wieder nach innen gezogen, sodass zwischen der Reibfläche der Bremstrommel und den Bremsbelägen ein „Lüftspiel“ entsteht. Die Spannkraft kann hydraulisch (bei der Betriebsbremse) durch Radbremszylinder oder mechanisch (bei der Feststellbremse) durch Seilzug und Spannhebel oder Spreizschloss erzeugt werden.
Die Bauformen von Trommelbremsen unterscheiden sich in Bezug auf Lagerung, Betätigung und Anordnung der Bremsbacken. Man differenziert dabei zwischen folgenden Arten:
- Simplexbremse
- Duplex- /Duoduplexbremse
- Servo- /Duoservobremse